Kein Leerlauf kalt
- Frankman
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Kein Leerlauf kalt
Moin Moin aus Kirchgellersen,
meine R45 1984 27PS hat trotz gezogenem Choke kein Leerlauf. Wenn sie warm ist läuft sie einwandfrei, Leerlauf bei 1000. Gasannahme ist auch einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp ?
Beste Grüße
Frank
meine R45 1984 27PS hat trotz gezogenem Choke kein Leerlauf. Wenn sie warm ist läuft sie einwandfrei, Leerlauf bei 1000. Gasannahme ist auch einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp ?
Beste Grüße
Frank
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Re: Kein Leerlauf kalt
Bewegen sich die Hebel an den Startvergasern, wenn der Hebel betätigt wird? Wenn im Warmlauf alles ok ist, wäre dies eine naheliegende Ursache.
Groetjes
Michael
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Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Kein Leerlauf kalt
Sofern die Bowdenzüge tun, also die Hebelchen am Startvergaser gleichmäßig und gleichsinnig arbeiten, auch wieder in die Ruhestellung zurückgehen, tippe ich auf eine total verkurbelte Vergaserabstimmung.
Zündung und Ventile sollten passen, danach gem. Wiki die Grundeinstellung der Vergaser vornehmen. Wenn dann noch immer kein Kaltlauf mit dem "Choke" einstellbar ist, geht die eigentliche Fehlersuche los.
Greetz
Dirk
Zündung und Ventile sollten passen, danach gem. Wiki die Grundeinstellung der Vergaser vornehmen. Wenn dann noch immer kein Kaltlauf mit dem "Choke" einstellbar ist, geht die eigentliche Fehlersuche los.
Greetz
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Re: Kein Leerlauf kalt
Hallo Frank,
in der Schwimmerkammer befindet sich auch eine unscheinbare Düse. Die kann man rausschrauben oder mit einem dünnen Draht frei machen.
Ansonsten musst du tatsächlich alles zerlegen.
Gruß Rainer
PS: Die Düse hat hier auch intern den Namen Thomasdüse. R
in der Schwimmerkammer befindet sich auch eine unscheinbare Düse. Die kann man rausschrauben oder mit einem dünnen Draht frei machen.
Ansonsten musst du tatsächlich alles zerlegen.
Gruß Rainer
PS: Die Düse hat hier auch intern den Namen Thomasdüse. R
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- FrankR80GS
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Re: Kein Leerlauf kalt
Nicht nur die Düse am Boden kann sich zusetzen, sondern auch die Verbindungsbohrung zur eigentlichen Schwimmerkammer.
/Frank
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Re: Kein Leerlauf kalt
Hallo Frank,
mein Standgas war schon immer etwas zu hoch (1300warm) und das wollte ich ändern. Hab dann nur die Klappenanschläge reguliert und die Drehzahl ging runter. Nur kalt ging sie dann aus. Habe dann in den Vergaserdeckeln die beiden Bohrungen kontrolliert - die waren frei. Die Gemischregulierschrauben rausgedreht und gereinigt. Vorsichtig bis zum Anschlag wieder rein und auf Werk (1/2) rausgedreht. Die zu hohe Drehzahl habe ich warm dann an der Anschlagregulierung runter gedreht und an den Gemischregulierungschrauben auf 1000 hoch, ca plus 1/2 (ausprobieren)
Wenn ich nun starte brauchts ca. 1km mit etwas mehr Gas, dann ist sie stabil. Wenn ich Sie abgestellt mit etwas Gas warmlaufen lasse, habe ich den behördlichen Gasgrifffeststeller. Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube das Gemisch war zu mager. Qualmen tut jedenfalls immer noch nichts und es patscht beim Verzögern nicht mehr.
Grüße
Manfred
mein Standgas war schon immer etwas zu hoch (1300warm) und das wollte ich ändern. Hab dann nur die Klappenanschläge reguliert und die Drehzahl ging runter. Nur kalt ging sie dann aus. Habe dann in den Vergaserdeckeln die beiden Bohrungen kontrolliert - die waren frei. Die Gemischregulierschrauben rausgedreht und gereinigt. Vorsichtig bis zum Anschlag wieder rein und auf Werk (1/2) rausgedreht. Die zu hohe Drehzahl habe ich warm dann an der Anschlagregulierung runter gedreht und an den Gemischregulierungschrauben auf 1000 hoch, ca plus 1/2 (ausprobieren)
Wenn ich nun starte brauchts ca. 1km mit etwas mehr Gas, dann ist sie stabil. Wenn ich Sie abgestellt mit etwas Gas warmlaufen lasse, habe ich den behördlichen Gasgrifffeststeller. Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube das Gemisch war zu mager. Qualmen tut jedenfalls immer noch nichts und es patscht beim Verzögern nicht mehr.
Grüße
Manfred
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Re: Kein Leerlauf kalt
Eine zu weit geöffnete Drosselklappenanschlagschraube überdeckt, dass die Leerlaufgemischregulierung Kacke ist. Also Drosselklappenanschläge soweit wegdrehen, dass sie gerade noch am Laufen bleibt und Leerlaufgemisch nachregeln, ich sag aus Blödsinn dazu: Eine halbe achtel Umdrehung, die Einstellung ist recht feinfühlig. Immer versuchen, die maximale Leerlaufdrehzahl einzuregulieren, und Drosselklappenanschlag noch weiter runter.
Am Schluss muss der Übergang stimmen, beim leichten Gasgeben darf sie weder verhungern noch absaufen. Bei meiner hat sich eine Einstellung mit ganz etwas in Richtung fett bewährt.
Gute Prüfgerät ist der Kickstarter, gut eingestellte Vergaser lassen das Mopped mit 1 bis 2 Mal anspringen. Also viel Erfolg.
Wenn die Drosselklappenanschläge möglichst weit zu sind, gibt es auch eine schöne Motorbremse beim Runterschalten. Das nutze ich sehr gern.
Groetjes
Michael
Am Schluss muss der Übergang stimmen, beim leichten Gasgeben darf sie weder verhungern noch absaufen. Bei meiner hat sich eine Einstellung mit ganz etwas in Richtung fett bewährt.
Gute Prüfgerät ist der Kickstarter, gut eingestellte Vergaser lassen das Mopped mit 1 bis 2 Mal anspringen. Also viel Erfolg.
Wenn die Drosselklappenanschläge möglichst weit zu sind, gibt es auch eine schöne Motorbremse beim Runterschalten. Das nutze ich sehr gern.
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Re: Kein Leerlauf kalt
Empfehlung des Hauses:
Rundum Service: Ventilspiel (kalt) prüfen / auf das korrekte Maß einstellen, Zündung mit Stroboskoplampe kontrollieren und erst wenn diese Punkte ok sind, die Grundeinstellung der Vergaser vornehmen (Anleitung im Wiki). Vergasereinstellung bei min 10 Min betriebswarm gefahrenem Motor (im Stand warmlaufen lassen macht blitzblaue Krümmer, heißen Zylinder, aber der Rest ist bestenfalls lau = suboptimal).
Klingt erstmal umständlich, hilft aber sehr. Ich habe anfangs davon nichts gewusst und einfach drauflos geschraubt, Komponenten getauscht (leider bin ich erst spät dazu übergegangen, mir hier Rat zu holen, Schande auf mein Haupt).
Wenn nach der Prozedur die Sache net besser ist, geht die Sucherei nach Fehlerquellen los. Es ist aber bereits öfter vorgekommen, dass nach einer solchen, sorgfältig durchgeführten Einstellung, die Karre einfach gelaufen ist.
Greetz
Dirk
Rundum Service: Ventilspiel (kalt) prüfen / auf das korrekte Maß einstellen, Zündung mit Stroboskoplampe kontrollieren und erst wenn diese Punkte ok sind, die Grundeinstellung der Vergaser vornehmen (Anleitung im Wiki). Vergasereinstellung bei min 10 Min betriebswarm gefahrenem Motor (im Stand warmlaufen lassen macht blitzblaue Krümmer, heißen Zylinder, aber der Rest ist bestenfalls lau = suboptimal).
Klingt erstmal umständlich, hilft aber sehr. Ich habe anfangs davon nichts gewusst und einfach drauflos geschraubt, Komponenten getauscht (leider bin ich erst spät dazu übergegangen, mir hier Rat zu holen, Schande auf mein Haupt).
Wenn nach der Prozedur die Sache net besser ist, geht die Sucherei nach Fehlerquellen los. Es ist aber bereits öfter vorgekommen, dass nach einer solchen, sorgfältig durchgeführten Einstellung, die Karre einfach gelaufen ist.
Greetz
Dirk
- FrankR80GS
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Re: Kein Leerlauf kalt
Hallo Manfred, Du beschreibst das typische Warmlaufverhalten eines im Leerlauf mager eingestellten Boxers. Wenn der Motor damit läuft und gut Gas annimmt ist das OK. Der magere Leerlauf spart Sprit und verbessert die Motorbremswirkung. Kann so bleiben.#Manfred hat geschrieben: ↑02.06.2023 06:40 ...Vorsichtig bis zum Anschlag wieder rein und auf Werk (1/2) rausgedreht. Die zu hohe Drehzahl habe ich warm dann an der Anschlagregulierung runter gedreht und an den Gemischregulierungschrauben auf 1000 hoch, ca plus 1/2 (ausprobieren). Wenn ich nun starte brauchts ca. 1km mit etwas mehr Gas, dann ist sie stabil.
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Re: Kein Leerlauf kalt
Hallo Manfred,
ist denn nach der Neueinstellung der Vergaser das Kaltstartverhalten (läuft trotz Choke nicht im Leerlauf) behoben?
Greetz
Dirk
ist denn nach der Neueinstellung der Vergaser das Kaltstartverhalten (läuft trotz Choke nicht im Leerlauf) behoben?
Greetz
Dirk
- FrankR80GS
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Re: Kein Leerlauf kalt
Wobei der Kickstarter keine Serienausstattung ist und große Unterschiede zwischen schwerem und leichtem Schwung bestehen. Schwerer Schwung startet mit Kicker so lala, leichter Schwung .... wenn überhaupt, nur mit perfekter Synchronisation.
/Frank
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Re: Kein Leerlauf kalt
Hallo Dirk,
bei warmen Temperaturen, wie aktuell, ist meine Q, sobald ich den Choke gezogen habe, immer ausgegangen. Das hab ich schon mal versucht, in der Hoffnung, sie bleibt an, ohne dass ich am Gas bleibe für 1-2 Minuten. Im Winter bringt mein Choke was. Wusste nicht, dass der Choke auch im Sommer funktionieren soll. Ist das so? In dieser mageren Einstellung war der Verbrauch 5,5 Liter; ankicken war nicht unmöglich, aber gefühlt Glückssache. Werde jetzt mal gucken, ob der Verbrauch ansteigt und noch mal ankicken. Standgas warm steht jedenfalls jetzt bei 1100.
Gruß Manfred
Aber Dirk, bei mir läuft das mit dem Standgas mitlerweile gut. Das Thema "Kein Leerlauf kalt" hat eigentlich Frank eröffnet.
bei warmen Temperaturen, wie aktuell, ist meine Q, sobald ich den Choke gezogen habe, immer ausgegangen. Das hab ich schon mal versucht, in der Hoffnung, sie bleibt an, ohne dass ich am Gas bleibe für 1-2 Minuten. Im Winter bringt mein Choke was. Wusste nicht, dass der Choke auch im Sommer funktionieren soll. Ist das so? In dieser mageren Einstellung war der Verbrauch 5,5 Liter; ankicken war nicht unmöglich, aber gefühlt Glückssache. Werde jetzt mal gucken, ob der Verbrauch ansteigt und noch mal ankicken. Standgas warm steht jedenfalls jetzt bei 1100.
Gruß Manfred
Aber Dirk, bei mir läuft das mit dem Standgas mitlerweile gut. Das Thema "Kein Leerlauf kalt" hat eigentlich Frank eröffnet.
- FrankR80GS
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Re: Kein Leerlauf kalt
"Kaltstart" bezieht sich auf die Motortemperatur. Auch 30°C Außentemperatur sind für einen Verbrennungsmotor "kalt" und deshalb braucht er Choke, wenn auch wesentlich kürzer als bei 5°C. Der Verbrauch von 5,5 L/100 km ist nicht gerade wenig, wahrscheinlich aber auch eine Folge der kurzen Übersetzung. Meine R80 GS liegt häufig bei 4,5 - mager abgestimmt.
/Frank
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