Kein Leerlauf kalt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Frankman
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2023 09:55
Motorrad: R45
Wohnort: Kirchgellersen

Kein Leerlauf kalt

Beitrag von Frankman »

Moin Moin aus Kirchgellersen,
meine R45 1984 27PS hat trotz gezogenem Choke kein Leerlauf. Wenn sie warm ist läuft sie einwandfrei, Leerlauf bei 1000. Gasannahme ist auch einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp ?
Beste Grüße
Frank
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von Brummbär »

Bewegen sich die Hebel an den Startvergasern, wenn der Hebel betätigt wird? Wenn im Warmlauf alles ok ist, wäre dies eine naheliegende Ursache.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von Redskin »

Sofern die Bowdenzüge tun, also die Hebelchen am Startvergaser gleichmäßig und gleichsinnig arbeiten, auch wieder in die Ruhestellung zurückgehen, tippe ich auf eine total verkurbelte Vergaserabstimmung.
Zündung und Ventile sollten passen, danach gem. Wiki die Grundeinstellung der Vergaser vornehmen. Wenn dann noch immer kein Kaltlauf mit dem "Choke" einstellbar ist, geht die eigentliche Fehlersuche los.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,
in der Schwimmerkammer befindet sich auch eine unscheinbare Düse. Die kann man rausschrauben oder mit einem dünnen Draht frei machen.
Ansonsten musst du tatsächlich alles zerlegen.

Gruß Rainer
PS: Die Düse hat hier auch intern den Namen Thomasdüse. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 01.06.2023 08:15... in der Schwimmerkammer befindet sich auch eine unscheinbare Düse. Die kann man rausschrauben oder mit einem dünnen Draht frei machen. ...
Nicht nur die Düse am Boden kann sich zusetzen, sondern auch die Verbindungsbohrung zur eigentlichen Schwimmerkammer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von #Manfred »

Hallo Frank,
mein Standgas war schon immer etwas zu hoch (1300warm) und das wollte ich ändern. Hab dann nur die Klappenanschläge reguliert und die Drehzahl ging runter. Nur kalt ging sie dann aus. Habe dann in den Vergaserdeckeln die beiden Bohrungen kontrolliert - die waren frei. Die Gemischregulierschrauben rausgedreht und gereinigt. Vorsichtig bis zum Anschlag wieder rein und auf Werk (1/2) rausgedreht. Die zu hohe Drehzahl habe ich warm dann an der Anschlagregulierung runter gedreht und an den Gemischregulierungschrauben auf 1000 hoch, ca plus 1/2 (ausprobieren)
Wenn ich nun starte brauchts ca. 1km mit etwas mehr Gas, dann ist sie stabil. Wenn ich Sie abgestellt mit etwas Gas warmlaufen lasse, habe ich den behördlichen Gasgrifffeststeller. Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube das Gemisch war zu mager. Qualmen tut jedenfalls immer noch nichts und es patscht beim Verzögern nicht mehr.
Grüße
Manfred
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von Brummbär »

Eine zu weit geöffnete Drosselklappenanschlagschraube überdeckt, dass die Leerlaufgemischregulierung Kacke ist. Also Drosselklappenanschläge soweit wegdrehen, dass sie gerade noch am Laufen bleibt und Leerlaufgemisch nachregeln, ich sag aus Blödsinn dazu: Eine halbe achtel Umdrehung, die Einstellung ist recht feinfühlig. Immer versuchen, die maximale Leerlaufdrehzahl einzuregulieren, und Drosselklappenanschlag noch weiter runter.
Am Schluss muss der Übergang stimmen, beim leichten Gasgeben darf sie weder verhungern noch absaufen. Bei meiner hat sich eine Einstellung mit ganz etwas in Richtung fett bewährt.
Gute Prüfgerät ist der Kickstarter, gut eingestellte Vergaser lassen das Mopped mit 1 bis 2 Mal anspringen. Also viel Erfolg.
Wenn die Drosselklappenanschläge möglichst weit zu sind, gibt es auch eine schöne Motorbremse beim Runterschalten. Das nutze ich sehr gern.
Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von Redskin »

Empfehlung des Hauses:
Rundum Service: Ventilspiel (kalt) prüfen / auf das korrekte Maß einstellen, Zündung mit Stroboskoplampe kontrollieren und erst wenn diese Punkte ok sind, die Grundeinstellung der Vergaser vornehmen (Anleitung im Wiki). Vergasereinstellung bei min 10 Min betriebswarm gefahrenem Motor (im Stand warmlaufen lassen macht blitzblaue Krümmer, heißen Zylinder, aber der Rest ist bestenfalls lau = suboptimal).

Klingt erstmal umständlich, hilft aber sehr. Ich habe anfangs davon nichts gewusst und einfach drauflos geschraubt, Komponenten getauscht (leider bin ich erst spät dazu übergegangen, mir hier Rat zu holen, Schande auf mein Haupt).

Wenn nach der Prozedur die Sache net besser ist, geht die Sucherei nach Fehlerquellen los. Es ist aber bereits öfter vorgekommen, dass nach einer solchen, sorgfältig durchgeführten Einstellung, die Karre einfach gelaufen ist.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 02.06.2023 06:40 ...Vorsichtig bis zum Anschlag wieder rein und auf Werk (1/2) rausgedreht. Die zu hohe Drehzahl habe ich warm dann an der Anschlagregulierung runter gedreht und an den Gemischregulierungschrauben auf 1000 hoch, ca plus 1/2 (ausprobieren). Wenn ich nun starte brauchts ca. 1km mit etwas mehr Gas, dann ist sie stabil.
Hallo Manfred, Du beschreibst das typische Warmlaufverhalten eines im Leerlauf mager eingestellten Boxers. Wenn der Motor damit läuft und gut Gas annimmt ist das OK. Der magere Leerlauf spart Sprit und verbessert die Motorbremswirkung. Kann so bleiben.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von Redskin »

Hallo Manfred,

ist denn nach der Neueinstellung der Vergaser das Kaltstartverhalten (läuft trotz Choke nicht im Leerlauf) behoben?

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 02.06.2023 09:41....
Gute Prüfgerät ist der Kickstarter, gut eingestellte Vergaser lassen das Mopped mit 1 bis 2 Mal anspringen. Also viel Erfolg.Wenn die Drosselklappenanschläge möglichst weit zu sind, gibt es auch eine schöne Motorbremse beim Runterschalten.
Wobei der Kickstarter keine Serienausstattung ist und große Unterschiede zwischen schwerem und leichtem Schwung bestehen. Schwerer Schwung startet mit Kicker so lala, leichter Schwung .... wenn überhaupt, nur mit perfekter Synchronisation.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von #Manfred »

Hallo Dirk,
bei warmen Temperaturen, wie aktuell, ist meine Q, sobald ich den Choke gezogen habe, immer ausgegangen. Das hab ich schon mal versucht, in der Hoffnung, sie bleibt an, ohne dass ich am Gas bleibe für 1-2 Minuten. Im Winter bringt mein Choke was. Wusste nicht, dass der Choke auch im Sommer funktionieren soll. Ist das so? In dieser mageren Einstellung war der Verbrauch 5,5 Liter; ankicken war nicht unmöglich, aber gefühlt Glückssache. Werde jetzt mal gucken, ob der Verbrauch ansteigt und noch mal ankicken. Standgas warm steht jedenfalls jetzt bei 1100.
Gruß Manfred
Aber Dirk, bei mir läuft das mit dem Standgas mitlerweile gut. Das Thema "Kein Leerlauf kalt" hat eigentlich Frank eröffnet.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Leerlauf kalt

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 02.06.2023 16:38 ...Wusste nicht, dass der Choke auch im Sommer funktionieren soll. Ist das so? In dieser mageren Einstellung war der Verbrauch 5,5 Liter; ankicken war nicht unmöglich, aber gefühlt Glückssache. ...
"Kaltstart" bezieht sich auf die Motortemperatur. Auch 30°C Außentemperatur sind für einen Verbrennungsmotor "kalt" und deshalb braucht er Choke, wenn auch wesentlich kürzer als bei 5°C. Der Verbrauch von 5,5 L/100 km ist nicht gerade wenig, wahrscheinlich aber auch eine Folge der kurzen Übersetzung. Meine R80 GS liegt häufig bei 4,5 - mager abgestimmt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten