Tanküberlaufschlauch

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Tanküberlaufschlauch

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen, hab gerade im Sonderband (Mai/Korb)gelesen, dass der Überlaufschlauch von Tank im Luftfilterkasten mündet. Ich hab den schwarzen flachen (R45 1982).Einfach in eines der beiden Ansaugrohre reinlegen? Wie habt ihr das?
Grüße
Manni
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: Tanküberlaufschlauch

Beitrag von Matthias.rz »

Den würde ich da wieder rausnehmen.
So verlegen das auslaufender Sprit auf den Boden tropfen kann ohne das der Auspuff benetzt wird.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Tanküberlaufschlauch

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Manni,

der dient ja nur der Entlüftung des Tanks. Den lässt du einfach irgendwo enden, Hauptsache er wird nicht eingeklemmt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tanküberlaufschlauch

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 04.06.2023 17:46 Hallo zusammen, hab gerade im Sonderband (Mai/Korb)gelesen, dass der Überlaufschlauch von Tank im Luftfilterkasten mündet. Ich hab den schwarzen flachen (R45 1982).Einfach in eines der beiden Ansaugrohre reinlegen? Wie habt ihr das?
Grüße
Manni
Das ist definitiv falsch. Die Kurbelgehäuseentlüftung führt in den LuFi-Kasten, die Tankentlüftung ins Freie. Nur bei den US-Modellen (Kalifornien) später Baujahren gibt es das sogenannte SHED mit elektromagnetischen Benzinhähnen und Leitung in den LuFi Kasten. Daran zu arbeiten, ist eine Strafe. Vor allem, wenn zusätzlich das SLS montiert ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Tanküberlaufschlauch

Beitrag von #Manfred »

Ja sieht man mal wieder. Kam für mich auch etwas überraschend. Ich denk, frag mal lieber, bevor ich das in die Praxis umsetze. Grüße
Antworten