Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
StefanE13
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 17:01
Motorrad: R65

Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von StefanE13 »

Hallo zusammen,

hab im Forum und im BMW-Archiv entdeckt das man bei der R65 die symmetrischen Ansaugrohre, die den Plattenluftfilter abschließen, durch asymmetrische ersetzt kann.

www.bmw-grouparchiv.de/research/detail/ ... id=3307353
auf Seite - 30 a -

Bei meiner R65, Erstzulassung 84, waren noch die Ansaugrohre mit gleichem Durchmesser verbaut.
Vergaser sind 64/32/307 und 64/32/308 mit einer 145 Hauptdüse und Düsennadelposition 4.

Hab nun das Ansaugrohr mit dem kleineren Querschnitt verbaut. Für die Bedüsung und Nadelposition hab ich die Einstellungen für die R65 Baujahr 1982-1985 verwendet (Vergaser 64/32/347 und 64/32/348).
Die Hauptdüse ist nun eine 138 und die Düsennadelposition ist auf 3. Was so weit auch mit dem BMW-Dokument übereinstimmen würde. Glaub aber, dass dies eine sehr Magere Einstellung ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ich hab bei ca. 4500 Umdrehungen unter Volllast ein "Klingeln" von der Ansaugung. Denk fast mein Motor lauft zu mager und zu heiß mit der Einstellung.

Kennt jemand die richtige Bedüsung und Nadelposition für den Umbau? Beziehungsweise für was sind die beiden anderen 135 und 140 Bedüsungen in dem BMW-Dokument?

Viele Grüße
Stefan
BMW Archiv.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Stefan, willkommen bei den kleinen Boxern. Der Umbau ist fast schon Standard und macht in der Regel keine Probleme. Mit welcher Spritsorte fährst Du? Zündzeitpunkt und Ventilspiel OK?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
StefanE13
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 17:01
Motorrad: R65

Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von StefanE13 »

Hallo Frank, ich fahr mit Super Plus. Zündzeitpunkt passt. Ventilspiel ist neu eingestellt.
Bevor ich die Ansaugrohre und Vergaser umgebaut hab lief sie 1a :)

Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von Redskin »

Bei meiner R65, Erstzulassung 84, waren noch die Ansaugrohre mit gleichem Durchmesser verbaut.
Vergaser sind 64/32/307 und 64/32/308 mit einer 145 Hauptdüse und Düsennadelposition 4.
Hallo,

ich habe hier grad keine Daten bei der Hand, vermute aber, dass das nicht die exwks vorgesehene Bedüsung / Nadelposition war. Kann es sein, dass bereits andere Veränderungen am Motor vorgenommen worden sind? Ich denke auch, dass bei dem Baujahr, das Du nennst, bereits der Ansaugdeckel mit den zwei unterschiedlich dimensionierten Schnorcheln verbaut hätte sein müssen.
Aber wie geschrieben, habe ich hier aktuell wenige Möglichkeiten, Daten abzugleichen.

Greetz
Dirk
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von pilgrim »

Hallo,

bei meiner Alten Dame wurde nach dem Umbau eine 138er eingetragen.
Servus

Lutz
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von pilgrim »

20230605_113522.jpg
Könnte vielleicht ein Tippfehler sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StefanE13
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 17:01
Motorrad: R65

Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von StefanE13 »

Redskin hat geschrieben: 05.06.2023 11:09 ich habe hier grad keine Daten bei der Hand, vermute aber, dass das nicht die exwks vorgesehene Bedüsung / Nadelposition war. Kann es sein, dass bereits andere Veränderungen am Motor vorgenommen worden sind? Ich denke auch, dass bei dem Baujahr, das Du nennst, bereits der Ansaugdeckel mit den zwei unterschiedlich dimensionierten Schnorcheln verbaut hätte sein müssen.
Hallo Dirk,
du hast Recht mit dem Baujahr. Normalerweise müsste meine auch, die unterschiedlich dimensionierten Schnorchel verbaut haben. Denk mal meine alte Dame stand ein bisschen bevor sie verkauft wurde. Die Vergaser Bezeichnungen passen nämlich zu den Motorrädern die zwischen 1980 und 1982 gebaut wurden.

Von mir wurde, bevor ich den Umbau angefangen hab, nichts am Vergaser oder Motor verändert. Kann natürlich nicht von den Vorbesitzer sprechen. In den Papieren steht zumindest nichts drin was auf einen Umbau hindeutet. Was ich bis jetzt rausgefunden hab, passen aber die Bedüsung und Nadelposition zu den Werkseinstellungen von 1980 bis 1982. Nadel war auf Position 4

Grüße
Stefan
StefanE13
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 17:01
Motorrad: R65

Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von StefanE13 »

pilgrim hat geschrieben: 05.06.2023 11:27 Hallo,

bei meiner Alten Dame wurde nach dem Umbau eine 138er eingetragen.
Servus Lutz,

Danke für die Info :)
Du weißt nicht zufällig noch die Nadelposition?

Grüße
Stefan
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen Stefan,

die weiß ich leider nimmer.

Ich habe den Umbau damals von der BMW-Niederlassung in München machen lassen. Für die Eintragerei habe ich den TÜV-Menschen an die Leute dort verwiesen.
Servus

Lutz
Antworten