Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
-
- Newbee
- Beiträge: 5
- Registriert: 16.05.2023 17:01
- Motorrad: R65
Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
Hallo zusammen,
hab im Forum und im BMW-Archiv entdeckt das man bei der R65 die symmetrischen Ansaugrohre, die den Plattenluftfilter abschließen, durch asymmetrische ersetzt kann.
www.bmw-grouparchiv.de/research/detail/ ... id=3307353
auf Seite - 30 a -
Bei meiner R65, Erstzulassung 84, waren noch die Ansaugrohre mit gleichem Durchmesser verbaut.
Vergaser sind 64/32/307 und 64/32/308 mit einer 145 Hauptdüse und Düsennadelposition 4.
Hab nun das Ansaugrohr mit dem kleineren Querschnitt verbaut. Für die Bedüsung und Nadelposition hab ich die Einstellungen für die R65 Baujahr 1982-1985 verwendet (Vergaser 64/32/347 und 64/32/348).
Die Hauptdüse ist nun eine 138 und die Düsennadelposition ist auf 3. Was so weit auch mit dem BMW-Dokument übereinstimmen würde. Glaub aber, dass dies eine sehr Magere Einstellung ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ich hab bei ca. 4500 Umdrehungen unter Volllast ein "Klingeln" von der Ansaugung. Denk fast mein Motor lauft zu mager und zu heiß mit der Einstellung.
Kennt jemand die richtige Bedüsung und Nadelposition für den Umbau? Beziehungsweise für was sind die beiden anderen 135 und 140 Bedüsungen in dem BMW-Dokument?
Viele Grüße
Stefan
hab im Forum und im BMW-Archiv entdeckt das man bei der R65 die symmetrischen Ansaugrohre, die den Plattenluftfilter abschließen, durch asymmetrische ersetzt kann.
www.bmw-grouparchiv.de/research/detail/ ... id=3307353
auf Seite - 30 a -
Bei meiner R65, Erstzulassung 84, waren noch die Ansaugrohre mit gleichem Durchmesser verbaut.
Vergaser sind 64/32/307 und 64/32/308 mit einer 145 Hauptdüse und Düsennadelposition 4.
Hab nun das Ansaugrohr mit dem kleineren Querschnitt verbaut. Für die Bedüsung und Nadelposition hab ich die Einstellungen für die R65 Baujahr 1982-1985 verwendet (Vergaser 64/32/347 und 64/32/348).
Die Hauptdüse ist nun eine 138 und die Düsennadelposition ist auf 3. Was so weit auch mit dem BMW-Dokument übereinstimmen würde. Glaub aber, dass dies eine sehr Magere Einstellung ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ich hab bei ca. 4500 Umdrehungen unter Volllast ein "Klingeln" von der Ansaugung. Denk fast mein Motor lauft zu mager und zu heiß mit der Einstellung.
Kennt jemand die richtige Bedüsung und Nadelposition für den Umbau? Beziehungsweise für was sind die beiden anderen 135 und 140 Bedüsungen in dem BMW-Dokument?
Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
Hallo Stefan, willkommen bei den kleinen Boxern. Der Umbau ist fast schon Standard und macht in der Regel keine Probleme. Mit welcher Spritsorte fährst Du? Zündzeitpunkt und Ventilspiel OK?
/Frank
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Newbee
- Beiträge: 5
- Registriert: 16.05.2023 17:01
- Motorrad: R65
Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
Hallo Frank, ich fahr mit Super Plus. Zündzeitpunkt passt. Ventilspiel ist neu eingestellt.
Bevor ich die Ansaugrohre und Vergaser umgebaut hab lief sie 1a
Stefan
Bevor ich die Ansaugrohre und Vergaser umgebaut hab lief sie 1a
Stefan
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
Hallo,Bei meiner R65, Erstzulassung 84, waren noch die Ansaugrohre mit gleichem Durchmesser verbaut.
Vergaser sind 64/32/307 und 64/32/308 mit einer 145 Hauptdüse und Düsennadelposition 4.
ich habe hier grad keine Daten bei der Hand, vermute aber, dass das nicht die exwks vorgesehene Bedüsung / Nadelposition war. Kann es sein, dass bereits andere Veränderungen am Motor vorgenommen worden sind? Ich denke auch, dass bei dem Baujahr, das Du nennst, bereits der Ansaugdeckel mit den zwei unterschiedlich dimensionierten Schnorcheln verbaut hätte sein müssen.
Aber wie geschrieben, habe ich hier aktuell wenige Möglichkeiten, Daten abzugleichen.
Greetz
Dirk
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1625
- Registriert: 21.03.2006 19:07
- Motorrad: R65
- Wohnort: Markt Indersdorf
Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
Hallo,
bei meiner Alten Dame wurde nach dem Umbau eine 138er eingetragen.
bei meiner Alten Dame wurde nach dem Umbau eine 138er eingetragen.
Servus
Lutz
Lutz
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1625
- Registriert: 21.03.2006 19:07
- Motorrad: R65
- Wohnort: Markt Indersdorf
Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
Könnte vielleicht ein Tippfehler sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbee
- Beiträge: 5
- Registriert: 16.05.2023 17:01
- Motorrad: R65
Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
Hallo Dirk,Redskin hat geschrieben: ↑05.06.2023 11:09 ich habe hier grad keine Daten bei der Hand, vermute aber, dass das nicht die exwks vorgesehene Bedüsung / Nadelposition war. Kann es sein, dass bereits andere Veränderungen am Motor vorgenommen worden sind? Ich denke auch, dass bei dem Baujahr, das Du nennst, bereits der Ansaugdeckel mit den zwei unterschiedlich dimensionierten Schnorcheln verbaut hätte sein müssen.
du hast Recht mit dem Baujahr. Normalerweise müsste meine auch, die unterschiedlich dimensionierten Schnorchel verbaut haben. Denk mal meine alte Dame stand ein bisschen bevor sie verkauft wurde. Die Vergaser Bezeichnungen passen nämlich zu den Motorrädern die zwischen 1980 und 1982 gebaut wurden.
Von mir wurde, bevor ich den Umbau angefangen hab, nichts am Vergaser oder Motor verändert. Kann natürlich nicht von den Vorbesitzer sprechen. In den Papieren steht zumindest nichts drin was auf einen Umbau hindeutet. Was ich bis jetzt rausgefunden hab, passen aber die Bedüsung und Nadelposition zu den Werkseinstellungen von 1980 bis 1982. Nadel war auf Position 4
Grüße
Stefan
-
- Newbee
- Beiträge: 5
- Registriert: 16.05.2023 17:01
- Motorrad: R65
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1625
- Registriert: 21.03.2006 19:07
- Motorrad: R65
- Wohnort: Markt Indersdorf
Re: Hauptdüse R65 - Ansaugrohre mit unterschiedlichen Querschnitt
Guten Morgen Stefan,
die weiß ich leider nimmer.
Ich habe den Umbau damals von der BMW-Niederlassung in München machen lassen. Für die Eintragerei habe ich den TÜV-Menschen an die Leute dort verwiesen.
die weiß ich leider nimmer.
Ich habe den Umbau damals von der BMW-Niederlassung in München machen lassen. Für die Eintragerei habe ich den TÜV-Menschen an die Leute dort verwiesen.
Servus
Lutz
Lutz