Seitenständer zu lang?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Petzi
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2023 11:57
Motorrad: R65

Seitenständer zu lang?

Beitrag von Petzi »

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem eine R65 geerbt. Leider ist der Seitenständer zu lang für meine kurzen Beine, weshalb ich das Motorrad selbstständig - zumindest im Sitzen - nicht abgestellt kriege. Gibt es hierfür einen bestimmten Trick? Der Seitenständer klappt automatisch zurück wenn er nicht belastet wird und ich möchte ein Umkippen unbedingt verhindern. Von einem Umbau möchte ich ebenfalls absehen, da ich sie gern in diesem Zustand weiter fahren möchte.

Besten Dank vorab für eure Tipps.

Schöne Grüße
Petzi
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von FrankR80GS »

Petzi hat geschrieben: 05.06.2023 12:04 ....Leider ist der Seitenständer zu lang für meine kurzen Beine, weshalb ich das Motorrad selbstständig - zumindest im Sitzen - nicht abgestellt kriege. Gibt es hierfür einen bestimmten Trick? ....
Hallo Petzi, der Trick heisst absteigen, Seitenständer ausklappen, Motorrad abstellen. ;-) Das man den Ständer wie bei modernen Maschinen sitzend aus klappt, war damals nicht vorgesehen. Sollte die Sitzbank zu hoch/breit für einen sicheren Stand sein, würde ich an der Stelle ansetzen und den Rest üben. Bei meiner GS geht es auch nicht anders. Der Seitenständer ist nämlich vorn unterm Sturzbügel befestigt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Petzi
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2023 11:57
Motorrad: R65

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von Petzi »

Hallo Frank, danke für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich schon fast befürchtet - dann werde ich noch ein wenig üben müssen. :D
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von FrankR80GS »

Es gibt natürlich noch diverse kreative Bastellösung mit angeschweißten Auslegern, die sich irgendwie ans Motorrad schmiegen. Suchfunktion, oben rechts.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von Redskin »

Ausklappen bis Anschlag aus aufgesessener Position klappt auch mit langen Haxn nicht unbedingt.
Ich klappe das Ding sitzend soweit aus, wie es geht, stelle Bodenkontakt her und lasse das Motorrad sachte zurück laufen, bis die Stütze am vorderen Anschlag ist. Dann vorsichtig belasten.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer zu lang

Beitrag von Thom »

Hallo,

absteigen, Ständer ausklappen, halten bis Maschine fest auf diesem steht.
Der Versuch im Sitzen mit dem Federständer, führt dich und Maschine irgendwann
zu Boden.
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von pilgrim »

Ach, so leicht fällt die nicht um! Ich mache es etwa wie Dirk. Dabei neige ich das Motorrad etwas nach rechts.

Allerdings bleibt der Seitenständer auch von ganz allein ganz vorne und klappt nicht gleich wieder ein. --- Auf den Mangel habe ich ein Abo beim TÜV! :-)
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

natürlich gibts da einen trick.

oder zwei oder drei.

nummer 1 ist nicht empfohlen weil elektro ohne redundanzprüfung, sprich einkanalig mit einkanaligem sensorsignal.

schalter mit zugfeder der die Zündung unterbricht wenn die stelze draussen ist. wenn die zündung aufgrund mieserablem schaltkontakt mal unterbricht ists doof. wenn man den schalter weit weg bekommt untern tank ist der nicht so schmutzgefärdet, dann kanns gehen. zugseil bauen, zugfeder die nicht aushängen kann und dann ein schalter (zugschalter schliesser vom Heinkel tourist 103 A2) und ein relais das einen schliess und einen öffnerkontakt hat. hier wird dann der öffnerkontakt gebraucht für die zündunterbrechung. weil der zugschalter ist modell schliesser (fürs bremslicht beim heinkel)

rollertechnik aus den 60 er n praktisch angewandt ;-)

gs, vor allem PD mit 35l tank... r80st und auch r80r oder r100r ist ein spezialfall. voll doof bei beladener karre und köffer und packsack hintendrauif sich beim tanken aus der maschine zu pellen.. ist mir dabei auch schon einige male auf die seite gekippt an die säule....

nummer 2 .als beschwörer der werkzeugmaschinen hab ich auch da was. seilzug (gaszug vom rasenmäher) mit gefräster stabiler halteklemme am lenker oder bei den instrumenten befestigt. dann umlenkrolle am bügel und gefräste fixierung am bügel als anschlag für den zug. die innenseele vom zug wandert dann weiter und wird mit rohrschelle und seilkautsche an der seitenstelze festgemacht.

geht so schon 5 jahre zuverlässig und astrein!!! ohne doofe elektronik zusatzanbauten. da staunte sogar der blaukittel.

nummer 2 hab ich jetzt schon 6 jahre an mei gs im einsatz. wers ganz komfortabel haben möchte macht noch eine wüdo spezialstelze hin anstelle der orginalen, und muss so keine r1100gs oder neuere derivate davon kaufen.

man sollte sich bei den alten kühen auch die kinetik der seitenstelzen anschauen, wie das da mit dem federzug und einhängen gemacht ist.
die stelke bleibt bei den /6 und /5 nämlich draussen ohne abschaltung der zündung. da sollte man beim losfahren immer dran denken.

bei den r65 248 der ersten und zweiten serie bleibt die stelze auch draussen, da gibts aber ein gutachten mit A-nummer von bmw das beschreibt dass das so konstruktiv seine richtigkeit hatte. sollte immer dabei sein.

für die /6 war mir das zu blöde mit der diskussion, da hab ich nirgends eine A Nummer gefunden, hab da einfach eine Zugfeder zum einhängen an de stelzenfeder dazugebaut und einen anschlag zum einhängen unten am rahmen gefräst und verschraubt. fahrzeug steht zum losfahren, stelze klappt ein. ohne elektronik und led und firlefanz...
für die /6 wollte mir der düff mal die lösung nummer 1 verkaufen.

die kann aber extrem doof werden wenn man z.b. beim überholen ist und auf einmal die zündung ausgeht......

d.
Petzi
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2023 11:57
Motorrad: R65

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von Petzi »

Danke für die vielen Rückmeldungen, absteigen wird dann vorerst das Mittel der Wahl sein.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von tom1000 »

Ich habe das Problem das ich mit meinen kaputten Knien nicht mehr so geschmeidig von dem Hobel runterkomme.
Letztes Jahr war es so weit das der Bock beim absteigen ins trudeln kam und beim auffangen hab ich mir den Meniskus lädiert.
12 Wochen krank.
Bei meinen Moppets hab ich das so gelöst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von R65_dieter »

und so ähnlich machts der wüdo

https://www.wuedo.de/seitenstaender-mit ... 100gs.html

nur mittlerweile zu sehr stabilen preisen. gut 12€ altteilpfand.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von R65_dieter »

äh, nicht 12 sondern 120
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von R65_dieter »

das mit dem knie war auch der beweggrund für eine optimierung an dieser stelle. ab 60 wirds an dieser stelle oftmals schwierig...

bei den nachfolge gs-sen mit 4V antrieb hat dann bmw den seitenständer anders montiert, aber dafür hat man dann keine 230 kg sondern 260kg motorrad gewonnen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von R65_dieter »

vielleicht findet sich ja mal jemand der die idee mit dem seilzug aufgreift und dementsprechend die Sturzbügel anpassen kann.

aufwand ist das schon, genau wie bei dem wüdo umbauteil, erst alte farbe runtermachen, metallisch blank, dann schweissen (mit vorrichtung, sollen ja alle gleich werden) und dann wieder pulverbeschichten und einbaufertig saubermachen.

das hängt aber genau wie beim wüdo an interesse und stückzahlen.

geniale lösung ist der stelzenrückholer bei den k75 oder k100 mit dem kupplungshebel. da hat mal jemand was beim konstruieren gedacht.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitenständer zu lang?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Petzi,
meine Lösung für den R65-Seitenständer habe ich in einem anderen Gesprächsfaden beschrieben. Es ist ein Versuch, der sich noch bewähren muss.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten