Seitenständer zu lang?
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- Newbee
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Seitenständer zu lang?
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem eine R65 geerbt. Leider ist der Seitenständer zu lang für meine kurzen Beine, weshalb ich das Motorrad selbstständig - zumindest im Sitzen - nicht abgestellt kriege. Gibt es hierfür einen bestimmten Trick? Der Seitenständer klappt automatisch zurück wenn er nicht belastet wird und ich möchte ein Umkippen unbedingt verhindern. Von einem Umbau möchte ich ebenfalls absehen, da ich sie gern in diesem Zustand weiter fahren möchte.
Besten Dank vorab für eure Tipps.
Schöne Grüße
Petzi
ich habe vor Kurzem eine R65 geerbt. Leider ist der Seitenständer zu lang für meine kurzen Beine, weshalb ich das Motorrad selbstständig - zumindest im Sitzen - nicht abgestellt kriege. Gibt es hierfür einen bestimmten Trick? Der Seitenständer klappt automatisch zurück wenn er nicht belastet wird und ich möchte ein Umkippen unbedingt verhindern. Von einem Umbau möchte ich ebenfalls absehen, da ich sie gern in diesem Zustand weiter fahren möchte.
Besten Dank vorab für eure Tipps.
Schöne Grüße
Petzi
- FrankR80GS
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Re: Seitenständer zu lang?
Hallo Petzi, der Trick heisst absteigen, Seitenständer ausklappen, Motorrad abstellen. Das man den Ständer wie bei modernen Maschinen sitzend aus klappt, war damals nicht vorgesehen. Sollte die Sitzbank zu hoch/breit für einen sicheren Stand sein, würde ich an der Stelle ansetzen und den Rest üben. Bei meiner GS geht es auch nicht anders. Der Seitenständer ist nämlich vorn unterm Sturzbügel befestigt.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Newbee
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Re: Seitenständer zu lang?
Hallo Frank, danke für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich schon fast befürchtet - dann werde ich noch ein wenig üben müssen.
- FrankR80GS
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Re: Seitenständer zu lang?
Es gibt natürlich noch diverse kreative Bastellösung mit angeschweißten Auslegern, die sich irgendwie ans Motorrad schmiegen. Suchfunktion, oben rechts.
/Frank
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Re: Seitenständer zu lang?
Ausklappen bis Anschlag aus aufgesessener Position klappt auch mit langen Haxn nicht unbedingt.
Ich klappe das Ding sitzend soweit aus, wie es geht, stelle Bodenkontakt her und lasse das Motorrad sachte zurück laufen, bis die Stütze am vorderen Anschlag ist. Dann vorsichtig belasten.
Greetz
Dirk
Ich klappe das Ding sitzend soweit aus, wie es geht, stelle Bodenkontakt her und lasse das Motorrad sachte zurück laufen, bis die Stütze am vorderen Anschlag ist. Dann vorsichtig belasten.
Greetz
Dirk
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Re: Seitenständer zu lang
Hallo,
absteigen, Ständer ausklappen, halten bis Maschine fest auf diesem steht.
Der Versuch im Sitzen mit dem Federständer, führt dich und Maschine irgendwann
zu Boden.
absteigen, Ständer ausklappen, halten bis Maschine fest auf diesem steht.
Der Versuch im Sitzen mit dem Federständer, führt dich und Maschine irgendwann
zu Boden.
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
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Re: Seitenständer zu lang?
Ach, so leicht fällt die nicht um! Ich mache es etwa wie Dirk. Dabei neige ich das Motorrad etwas nach rechts.
Allerdings bleibt der Seitenständer auch von ganz allein ganz vorne und klappt nicht gleich wieder ein. --- Auf den Mangel habe ich ein Abo beim TÜV!
Allerdings bleibt der Seitenständer auch von ganz allein ganz vorne und klappt nicht gleich wieder ein. --- Auf den Mangel habe ich ein Abo beim TÜV!
- R65_dieter
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Re: Seitenständer zu lang?
Hallo
natürlich gibts da einen trick.
oder zwei oder drei.
nummer 1 ist nicht empfohlen weil elektro ohne redundanzprüfung, sprich einkanalig mit einkanaligem sensorsignal.
schalter mit zugfeder der die Zündung unterbricht wenn die stelze draussen ist. wenn die zündung aufgrund mieserablem schaltkontakt mal unterbricht ists doof. wenn man den schalter weit weg bekommt untern tank ist der nicht so schmutzgefärdet, dann kanns gehen. zugseil bauen, zugfeder die nicht aushängen kann und dann ein schalter (zugschalter schliesser vom Heinkel tourist 103 A2) und ein relais das einen schliess und einen öffnerkontakt hat. hier wird dann der öffnerkontakt gebraucht für die zündunterbrechung. weil der zugschalter ist modell schliesser (fürs bremslicht beim heinkel)
rollertechnik aus den 60 er n praktisch angewandt
gs, vor allem PD mit 35l tank... r80st und auch r80r oder r100r ist ein spezialfall. voll doof bei beladener karre und köffer und packsack hintendrauif sich beim tanken aus der maschine zu pellen.. ist mir dabei auch schon einige male auf die seite gekippt an die säule....
nummer 2 .als beschwörer der werkzeugmaschinen hab ich auch da was. seilzug (gaszug vom rasenmäher) mit gefräster stabiler halteklemme am lenker oder bei den instrumenten befestigt. dann umlenkrolle am bügel und gefräste fixierung am bügel als anschlag für den zug. die innenseele vom zug wandert dann weiter und wird mit rohrschelle und seilkautsche an der seitenstelze festgemacht.
geht so schon 5 jahre zuverlässig und astrein!!! ohne doofe elektronik zusatzanbauten. da staunte sogar der blaukittel.
nummer 2 hab ich jetzt schon 6 jahre an mei gs im einsatz. wers ganz komfortabel haben möchte macht noch eine wüdo spezialstelze hin anstelle der orginalen, und muss so keine r1100gs oder neuere derivate davon kaufen.
man sollte sich bei den alten kühen auch die kinetik der seitenstelzen anschauen, wie das da mit dem federzug und einhängen gemacht ist.
die stelke bleibt bei den /6 und /5 nämlich draussen ohne abschaltung der zündung. da sollte man beim losfahren immer dran denken.
bei den r65 248 der ersten und zweiten serie bleibt die stelze auch draussen, da gibts aber ein gutachten mit A-nummer von bmw das beschreibt dass das so konstruktiv seine richtigkeit hatte. sollte immer dabei sein.
für die /6 war mir das zu blöde mit der diskussion, da hab ich nirgends eine A Nummer gefunden, hab da einfach eine Zugfeder zum einhängen an de stelzenfeder dazugebaut und einen anschlag zum einhängen unten am rahmen gefräst und verschraubt. fahrzeug steht zum losfahren, stelze klappt ein. ohne elektronik und led und firlefanz...
für die /6 wollte mir der düff mal die lösung nummer 1 verkaufen.
die kann aber extrem doof werden wenn man z.b. beim überholen ist und auf einmal die zündung ausgeht......
d.
natürlich gibts da einen trick.
oder zwei oder drei.
nummer 1 ist nicht empfohlen weil elektro ohne redundanzprüfung, sprich einkanalig mit einkanaligem sensorsignal.
schalter mit zugfeder der die Zündung unterbricht wenn die stelze draussen ist. wenn die zündung aufgrund mieserablem schaltkontakt mal unterbricht ists doof. wenn man den schalter weit weg bekommt untern tank ist der nicht so schmutzgefärdet, dann kanns gehen. zugseil bauen, zugfeder die nicht aushängen kann und dann ein schalter (zugschalter schliesser vom Heinkel tourist 103 A2) und ein relais das einen schliess und einen öffnerkontakt hat. hier wird dann der öffnerkontakt gebraucht für die zündunterbrechung. weil der zugschalter ist modell schliesser (fürs bremslicht beim heinkel)
rollertechnik aus den 60 er n praktisch angewandt
gs, vor allem PD mit 35l tank... r80st und auch r80r oder r100r ist ein spezialfall. voll doof bei beladener karre und köffer und packsack hintendrauif sich beim tanken aus der maschine zu pellen.. ist mir dabei auch schon einige male auf die seite gekippt an die säule....
nummer 2 .als beschwörer der werkzeugmaschinen hab ich auch da was. seilzug (gaszug vom rasenmäher) mit gefräster stabiler halteklemme am lenker oder bei den instrumenten befestigt. dann umlenkrolle am bügel und gefräste fixierung am bügel als anschlag für den zug. die innenseele vom zug wandert dann weiter und wird mit rohrschelle und seilkautsche an der seitenstelze festgemacht.
geht so schon 5 jahre zuverlässig und astrein!!! ohne doofe elektronik zusatzanbauten. da staunte sogar der blaukittel.
nummer 2 hab ich jetzt schon 6 jahre an mei gs im einsatz. wers ganz komfortabel haben möchte macht noch eine wüdo spezialstelze hin anstelle der orginalen, und muss so keine r1100gs oder neuere derivate davon kaufen.
man sollte sich bei den alten kühen auch die kinetik der seitenstelzen anschauen, wie das da mit dem federzug und einhängen gemacht ist.
die stelke bleibt bei den /6 und /5 nämlich draussen ohne abschaltung der zündung. da sollte man beim losfahren immer dran denken.
bei den r65 248 der ersten und zweiten serie bleibt die stelze auch draussen, da gibts aber ein gutachten mit A-nummer von bmw das beschreibt dass das so konstruktiv seine richtigkeit hatte. sollte immer dabei sein.
für die /6 war mir das zu blöde mit der diskussion, da hab ich nirgends eine A Nummer gefunden, hab da einfach eine Zugfeder zum einhängen an de stelzenfeder dazugebaut und einen anschlag zum einhängen unten am rahmen gefräst und verschraubt. fahrzeug steht zum losfahren, stelze klappt ein. ohne elektronik und led und firlefanz...
für die /6 wollte mir der düff mal die lösung nummer 1 verkaufen.
die kann aber extrem doof werden wenn man z.b. beim überholen ist und auf einmal die zündung ausgeht......
d.
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- Newbee
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Re: Seitenständer zu lang?
Danke für die vielen Rückmeldungen, absteigen wird dann vorerst das Mittel der Wahl sein.
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- Dr. Forum
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77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Seitenständer zu lang?
Ich habe das Problem das ich mit meinen kaputten Knien nicht mehr so geschmeidig von dem Hobel runterkomme.
Letztes Jahr war es so weit das der Bock beim absteigen ins trudeln kam und beim auffangen hab ich mir den Meniskus lädiert.
12 Wochen krank.
Bei meinen Moppets hab ich das so gelöst:
Letztes Jahr war es so weit das der Bock beim absteigen ins trudeln kam und beim auffangen hab ich mir den Meniskus lädiert.
12 Wochen krank.
Bei meinen Moppets hab ich das so gelöst:
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- R65_dieter
- Alleswisser
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Re: Seitenständer zu lang?
und so ähnlich machts der wüdo
https://www.wuedo.de/seitenstaender-mit ... 100gs.html
nur mittlerweile zu sehr stabilen preisen. gut 12€ altteilpfand.
https://www.wuedo.de/seitenstaender-mit ... 100gs.html
nur mittlerweile zu sehr stabilen preisen. gut 12€ altteilpfand.
- R65_dieter
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Re: Seitenständer zu lang?
äh, nicht 12 sondern 120
- R65_dieter
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Re: Seitenständer zu lang?
das mit dem knie war auch der beweggrund für eine optimierung an dieser stelle. ab 60 wirds an dieser stelle oftmals schwierig...
bei den nachfolge gs-sen mit 4V antrieb hat dann bmw den seitenständer anders montiert, aber dafür hat man dann keine 230 kg sondern 260kg motorrad gewonnen.
bei den nachfolge gs-sen mit 4V antrieb hat dann bmw den seitenständer anders montiert, aber dafür hat man dann keine 230 kg sondern 260kg motorrad gewonnen.
- R65_dieter
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Re: Seitenständer zu lang?
vielleicht findet sich ja mal jemand der die idee mit dem seilzug aufgreift und dementsprechend die Sturzbügel anpassen kann.
aufwand ist das schon, genau wie bei dem wüdo umbauteil, erst alte farbe runtermachen, metallisch blank, dann schweissen (mit vorrichtung, sollen ja alle gleich werden) und dann wieder pulverbeschichten und einbaufertig saubermachen.
das hängt aber genau wie beim wüdo an interesse und stückzahlen.
geniale lösung ist der stelzenrückholer bei den k75 oder k100 mit dem kupplungshebel. da hat mal jemand was beim konstruieren gedacht.
aufwand ist das schon, genau wie bei dem wüdo umbauteil, erst alte farbe runtermachen, metallisch blank, dann schweissen (mit vorrichtung, sollen ja alle gleich werden) und dann wieder pulverbeschichten und einbaufertig saubermachen.
das hängt aber genau wie beim wüdo an interesse und stückzahlen.
geniale lösung ist der stelzenrückholer bei den k75 oder k100 mit dem kupplungshebel. da hat mal jemand was beim konstruieren gedacht.
- Rote Rita
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Re: Seitenständer zu lang?
Hallo Petzi,
meine Lösung für den R65-Seitenständer habe ich in einem anderen Gesprächsfaden beschrieben. Es ist ein Versuch, der sich noch bewähren muss.
Gruß Rainer
meine Lösung für den R65-Seitenständer habe ich in einem anderen Gesprächsfaden beschrieben. Es ist ein Versuch, der sich noch bewähren muss.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt