Motoröl übervoll!
-
- Lord Forum
- Motorrad: Ja.
Re: Motoröl übervoll!
Wer Reeder oder Rehder noch kennt, wird sich daran erinnern, dass dieser empfahl, ein Schwämmchen zwischen Getriebe und verlängertem Ölsumpf zu klemmen, sofern nicht gerade eine Hauptuntersuchung ins Haus stünde. Es hilft auch, einige dicke Lagen von der längsten Serviette der Welt dazwischenzustopfen. Hauptsache, das Zeug macht nicht den Hinterreifen glitschig.
Meiner Erfahrung nach schaden vor allem längere Pausen dem Mopped. Setzt sich Flugrost nahe der Dichtlippe ab, ist es nur eine Frage der Zeit, dass die Dichtlippe übber de Wupper is.
Rutschende Kupplung: Für kurzzeitigen Schlupf während der notwendigen Drehzahlanlpassung beim Anfahren oder Schalten ist sie gemacht, je nach Einlaufzustand kann sie etwas länger schlupfen oder bärig zubeissen, letzteres ist nicht so wünschenswert. Dauerschlupf hingegen bedeutet erheblichen Eintrag von Reibungswärme in alle beteiligten Komponenten. Bei Beginn der schwachen Rotglut ( im dunklen mit ausgeruhtem Auge erkennbar) entfleucht die Festigkeit der vergüteten Bauteile. Gemäss den Caterpillar Guidelines for engine parts: Don't use again
Gegen Reserve wechseln.
Gute Fahrt noch
Groetjes, Michael
Meiner Erfahrung nach schaden vor allem längere Pausen dem Mopped. Setzt sich Flugrost nahe der Dichtlippe ab, ist es nur eine Frage der Zeit, dass die Dichtlippe übber de Wupper is.
Rutschende Kupplung: Für kurzzeitigen Schlupf während der notwendigen Drehzahlanlpassung beim Anfahren oder Schalten ist sie gemacht, je nach Einlaufzustand kann sie etwas länger schlupfen oder bärig zubeissen, letzteres ist nicht so wünschenswert. Dauerschlupf hingegen bedeutet erheblichen Eintrag von Reibungswärme in alle beteiligten Komponenten. Bei Beginn der schwachen Rotglut ( im dunklen mit ausgeruhtem Auge erkennbar) entfleucht die Festigkeit der vergüteten Bauteile. Gemäss den Caterpillar Guidelines for engine parts: Don't use again
Gegen Reserve wechseln.
Gute Fahrt noch
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- Boxerfahrer
- Dr. Forum
- Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT - Wohnort: Wehretal
Moin!
Ich dachte du meinst den Filzring....hilf mir mal, wo sollte dieser Dichtring, an der Druckstange, ab 81, sitzen.....Rote Rita hat geschrieben: ↑12.09.2023 20:35 Wie meinst du das?
Die Druckstange hatte bis 1980 als Dichtung den Filzring. Das Ausrücklager wurde mit Getriebeöl geschmiert. Der Filzring ließ bei heißem Motor auch mal Getriebeöl durch. Ich hatte das Problem mehrmals. Dann rutschte die Kupplung.
Gruß Rainer
Also bis dann,
Christian.
...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.
R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
https://www.bmw-bike-forum.info
Christian.
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
- QU45
- Dauerposter
- Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990 - Wohnort: 66851
Danke schon mal für die Diskussion! Sehr interessant! Das mit dem Filzring ist nicht ganz unwichtig für mich (da Bj 79).
Bzgl. Rutschen der Kupplung: Um ehrlich zu sein, fand ich es jetzt nicht dramatisch. Habe mich daran gewöhnt und bewege die Q eben der Kupplung angemessen recht flott.
Würde das Öl nicht so viel laufen, würde ich sie im Moment auch nicht auf machen, sondern ebenfalls einen Schwamm drunter klemmen.
Bzgl. Rutschen der Kupplung: Um ehrlich zu sein, fand ich es jetzt nicht dramatisch. Habe mich daran gewöhnt und bewege die Q eben der Kupplung angemessen recht flott.
Würde das Öl nicht so viel laufen, würde ich sie im Moment auch nicht auf machen, sondern ebenfalls einen Schwamm drunter klemmen.
- Rote Rita
- .
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Hallo Christian,
der Simmering sitzt hinten in der Antriebswelle. Ich hatte mal bei einer Getriebeüberholung die Welle um 3mm gekürzt. Der Simmering saß dann im Kugellager.
Inzwischen habe ich die leichte Schwungscheibe mit passendem Getriebe.
Gruß Rainer
der Simmering sitzt hinten in der Antriebswelle. Ich hatte mal bei einer Getriebeüberholung die Welle um 3mm gekürzt. Der Simmering saß dann im Kugellager.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Boxerfahrer
- Dr. Forum
K1200RS Gespann mit RXZ
Moin!
Komme nicht drauf....
Hast du mal eine Explosionszeichung....Rote Rita hat geschrieben: ↑14.09.2023 12:56 Hallo Christian,
Gruß Rainer
Komme nicht drauf....
Also bis dann,
Christian.
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Christian.
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
- Rote Rita
- .
Schau mal auf die Explosionszeichnung.
Die Nr. 16 ist es. Vermutlich bist du jetzt auch nicht schlauer. Wenn du das Kupplungsausrücklager wegnimmt, blickt du auf die Antriebswelle. Dort sitzt dieser winzige Dichtring. Er verhindert, dass Öl in die Welle hineinläuft. Bei dir kann es einlaufen, wird aber vom Filzring aufgehalten - meistens! Klar?
Gruß Rainer
Die Nr. 16 ist es. Vermutlich bist du jetzt auch nicht schlauer. Wenn du das Kupplungsausrücklager wegnimmt, blickt du auf die Antriebswelle. Dort sitzt dieser winzige Dichtring. Er verhindert, dass Öl in die Welle hineinläuft. Bei dir kann es einlaufen, wird aber vom Filzring aufgehalten - meistens! Klar?
Gruß Rainer
- Boxerfahrer
- Dr. Forum
K1200RS Gespann mit RXZ
Moin!
Ja, danke, auf den kam ich nicht.
Einen Filzring hat meine nicht...
Ja, danke, auf den kam ich nicht.
Einen Filzring hat meine nicht...
Also bis dann,
Christian.
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Christian.
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
- Rote Rita
- .
Hallo Christian,
einen Filzring hatte die Kupplungsdruckstange bis 1980, danach kam der Simmering.
Gruß Rainer
einen Filzring hatte die Kupplungsdruckstange bis 1980, danach kam der Simmering.
Gruß Rainer
- Boxerfahrer
- Dr. Forum
K1200RS Gespann mit RXZ
Moin!
Ja, und meine K12RS auch....
Also bis dann,
Christian.
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Christian.
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT