Der alte Spruch gilt wohl noch immer: "Wenn's pressiert, musst langsam tun". Ich kenn das auch. Wenn Gedanken, die sich mit "nur noch eben schnell" oder "au weh, die Zeit drängt", oder .... aufploppen, ist es an der Zeit, die Aufmerksamkeit hochzufahren.
Ich wollte "nur noch schnell" meine dicke Berta auf die Hebebühne wuppen. Weil die so fett und schwer ist, habe ich das Verfahren entwickelt, sie selbst auf die Bühne laufen zu lassen, nebenher zu gehen und im rechten Moment die Sache zu stoppen. Hat mehrfach gut funktioniert. Wegen des lang übersetzten ersten Gangs ist das aber etwas heikel, man muss mit Gas und Kupplung das richtige Maß finden. Zu viel, dreht es hinten auf der Rampe durch, zu wenig, verreckt der Motor.
Ich habe beim letzten Mal zu viel erwischt, die Richtung verpeilt und das Vorderrad ging gegen, statt in die Wippe. Resultat: eine mit beiden Rädern in der Luft liegende und strampelnde (Motor lief noch im ersten) Q, an deren Killschalter ich nicht rankam.
Zum Andenken bin ich mit meinem blanken Unterschenkel auch noch ans laufende Hinterrad geraten, ...
Hochgewuchtet hab ich die Karre im Alleingang mit beherztem Griff an den Lenker, woanders kann man bei dem Plastebomber auch nicht anpacken (zumindest nicht rechts).
Im Zuge meiner laufenden Erkrankung wurde dann rechts eine gebrochene Rippe gefunden, ziemlich frisch verheilt. Kann nur damit in Verbindung gebracht werden, offenbar hat mir die Q beim Abgang doch noch eine geschmiert. Recht hätte sie gehabt.
EDIT: hab grade bemerkt, das alles hatte ich in
diesem Fred ja schon vorher geschrieben, glaube, auch ich werd langsam alt.
An meinen Zweiventilern habe ich Massetrenner vom Kameraden aus dem Nachbarforum dran gemacht. Damit kann ich mit ohne Werkzeug die Masseverbindung abtrennen und auch wiederherstellen.
Die Technik hat sich offenbar bewährt, wenn ich sehe, wie lange der Fred in der Nachbarkneipe schon läuft. Und der Mann der dahintersteht ist akademischer Elektriker, kennt sich gut aus.
Beim Tank habe ich in die Sprit- Leitung(en) Schnellkupplungen reingebaut, ich kriege das Spritfass mit wenigen Handgriffen ab. Sehr zum Erstaunen eines Zuschauers, dessen Krad aus fernöstlichen Gefilden stammt und bei dem allein das Abnehmen des Tanks schon eine Wissenschaft für sich ist (mehre Schrauben, unterschiedliche Schlüsselweiten, teilweise schlecht zugänglich).
Mir ist bislang die Suche nach dem Kupferwurm im Gekröse der Q-he erspart geblieben.
Bis auf neulich:
Rainer hatte sich nach dem Treffen meine R80 ausgeborgt und während Regenfahrt Zündaussetzer links diagnostiziert. Ein kurzerhand von ihm erfolgter Ersatz auf einen (braunen
) NGK Kerzen-Stecker brachte nix, die Aussetzer kamen auch bei trockenen Bedingungen. Ich habe, nachdem die Maschine wieder im heimischen Stall zurück war, nachgesehen: das Zündkabel für links war in der Spule nicht richtig drin. Es gab da wohl irgendwie eine Funkenstrecke noch vor der Zündkerze. Als ich es dann korrekt eingestöpselt hatte (vorher mit Schleifvlies den grauen Belag (Asche?) vom Kontakt runtergeschrubbelt), war das Kabel verdächtig kurz, obwohl es sich wohl ums Original handelte.
Der Anschluss der Spule wies auch schon Kampfspuren auf, die man aber nicht sieht, wenn die Tülle drauf ist. Möglicherweise haben sich diese Beschädigungen auch in Form von Haarrissen weiter fortgesetzt und so zum Ungemach beigetragen.
Habe mir von Andi Mattern (der Fernreisende) ein Set bestehend aus Teilen von Beru und NGK geben lassen, montiert, Ruhe im Karton. Lieferung extremst postwendend.
Preis: etwas mehr als die Hälfte dessen, was eine original Bosch Zündspule für die R80R kosten soll.
Im Zubehör wohlgemerkt, nicht beim Freundlichen, letzterer macht Dich bei der Gelegenheit regelrecht arm.
So far my 2 Cent.
Greetz
Dirk