Was ist das?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4247
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Was ist das?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute, jetzt ein Update.
Habe von Dirk eine Menge Teile bekommen, bei einigen weiß ich beim besten Willen nicht, wo sie hingehören.
Ich bitte um Mithilfe - Danke danke für die hilfreichen Hinweise, die ich bisher erhalten habe.

Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5500
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Was ist das?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Rainer, die meisten Teile kennen ich auch nicht. Das BMW-Emblem mit Blinker gehört meiner Ansicht nach zum Z4

https://www.ebay.de/itm/204755137065?fi ... SwKlxmJIHh

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1178
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Was ist das?

Beitrag von Brummbär »

Nr. 1 sieht nach einem italienischen Voltmeter aus, mal an Spannung legen, könnte ja auch für 6 V sein. In der Mitte das Einschraubteil ist eventuell ein Fühler zum Temperatur messen, dann sieht da etwas nach einer zweipoligen Steckdose aus, die bisschen mehr Strom verdauen können als die gute alte Bosch Dose mit Mittelkontakt.
Auf dem letzten Bild sieht es nach einer Gripzange aus, vielleicht um etwas zu schweissen. Und das 3204 ist ein zweireihiges Schrägkugellager, im Eingang zum HAG sitzt ein Schrägkugellager, ich weiss aber nicht mehr genau, ob das die Grösse ist.

Die anderen Teile sind für mich auch böhmische Hieroglyphen.

Schöne Grüße
Michael
Edith fragt: Lassen sich die Stangen mit Gewinde aus den Röhren herausziehen? Irgendwas stossdämpferiges? Innnenleben Telegabel?
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 105
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Was ist das?

Beitrag von Kalle »

Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4247
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Was ist das?

Beitrag von Rote Rita »

Danke für eure Antworten.

Diese Dämpfer gleiten ganz leicht, man kann das Innere weit herausziehen. Es ist aber keine Spur Öl dran. Ich werde das mal vermessen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1633
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Was ist das?

Beitrag von pilgrim »

Emblem-groß2.JPG scheint ein seitlicher Blinker für einen BMW-Roadster (Auto) zu sein.
Servus

Lutz
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2670
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Was ist das?

Beitrag von MMö »

Rote Rita hat geschrieben: 08.05.2024 14:35 Hallo Leute,
Habe von Dirk eine Menge Teile bekommen, bei einigen weiß ich beim besten Willen nicht, wo sie hingehören.
Dat' ies' 1 1fache Sache!

Emblem-groß2.JPG

Gehört auf einen Helm. Und zwar mittig. Haben extravagante BMW-Fahrer früher so gemacht. Damit konnte man aus einem kleinen
Flugzeug oder Fesselballon mit einem seeeeeeeehr starken Fernglas sehen, was für ein Motorrad auf dem Erdboden gefahren wurde.
Und damit der Pöbel das bemerkt, hat man darunter ein blinkendes Licht gehabt. Somit wusste jeder Bescheid: "Guck, der Spinner mit
der BMW kommt wieder!"

Die anderen Sachen sind genauso einfach ;-) "Batteria" zun' Bleistift: Batterie Arrgh! Das war den kleinen Italienern zu lang. Also das Wort. Deswegen hat man das so abgekürzt. Und benutzt das so auch noch heute. Der Teutone ärgert sich nicht gerne in anderen Sprachen, nutzt einstweilen aber gerne Lehnwörter und modelliert mithilfe des Piotrowski-Gesetzes ein Fremdwortspektrum, welches .... ach, ich verliere mich wieder ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1178
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Was ist das?

Beitrag von Brummbär »

Was der Marco alles weiss. Pinkotrumski Gesetz und wat nich alle. Hab ich glatt mal mein Wikipedia Buch rausgesucht, Sprachwandel, mathematisch betrachtet. Da steht auch der gute alte deutsche Bleisammler drin. Akkumulator. Die Batterie hab ich in Gedanken immer so als Primärzelle, zum nicht wiederaufladbaren Gebrauch im Sinn. Aber Tschacköng assonguh.
Man lernt immer was dazu, ich freu mich.

Herzliche Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1633
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Was ist das?

Beitrag von pilgrim »

Again what learned! :-)
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3092
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Was ist das?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

beim heer hatten die sowas wie eine helmleuchte, musste der letzte mann links aussen in der rotte aufn helm klemmen.

bitteschön. ist sogar günstig!!!

https://militaerbestaende.de/signale/12 ... uchte.html

leider kein umbausatz von hurratüte auf schuberth klapphelm momentan verfügbar.

also, erfindergeist gefragt!!

d.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4247
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Was ist das?

Beitrag von Rote Rita »

Bitte noch mal oben reinschauen. Es sind noch einige Teile dazugekommen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3856
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Was ist das?

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
die "Scheibe Halterung" ist die Halterung für 2 Zusatzscheinwerfer.
Klick
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
dabbelju
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 12.05.2022 09:02
Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann

Re: Was ist das?

Beitrag von dabbelju »

Die Strebe auf Foto 1 verbindet/stabilisiert die Original-BMW-Packtaschenhalter der Paralever-GS-Modelle quer hinter dem Kennzeichen.
less is more
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4247
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Was ist das?

Beitrag von Rote Rita »

Danke. :)
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten