Neuen Laderegler einbauen

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Bronco
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Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Bronco »

Hallo zusammen,
Habe den Laderegler meiner R45 mit dem kleinen Kabel überbrücken geprüft und siehe da die LKL ging aus ab 3000 U/ min. Habe mir einen neuen Regler bestellt, wo man die Spannung einstellen kann. Kann ich den einfach durch den alten ersetzen, ohne anderes auch zu erneuern?

Grüße Hjalmar alias Bronco
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Rote Rita
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hjamar,

welchen Regler hast du denn? Eigentlich sollte der Wechsel ohne Änderungen gehen. Sei vorsichtig beim verstellen der Ladespannung. Fange am Besten mit 14,2 V an.

Gruß Rainer
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Bronco
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Bronco »

Hallöchen,

Habe da ein Noname Produkt erwischt, soll aber für die alten BMWˋs gehen. Die R60 und 80 war angegeben. Sieht genauso aus wie die für 50,-€ nur dass die 20,- kostet. Mal sehen.
Sobald die da ist und ich sie drin habe melde ich mich wieder. Danke für den Tipp.

Gruß Hjalmar
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Eisenschwein »

Laderegler ist ja kein Hexenwerk. Einbauen und zur Sicherheit die Ladespannung mit dem Multimeter kontrollieren.
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Rote Rita
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hjalmar,

wenn du die Ladespannung an der Batterie misst, solltest du sicherstellen, dass sie voll geladen ist. Dann so zwei Minuten den Motor hochjubeln. Besser ist es während der Fahrt zu messen. Ein Bordvoltmeter ist so ungenau, dass man diesen Wert nicht nutzen kann.

Gruß Rainer
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Bronco »

Guten Abend,
Ich habe heute den neuen Laderegler bekommen (von Transpo) und direkt eingebaut. Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Die LKL leuchtet schwach auch bei 3000-4000 U/m. Kann mir jemand sagen, was ich als nächstes versuchen sollte? Ich habe mit einem Voltmeter die Ladespannung an der Batterie gemessen und wenn ich das richtig gemacht habe, so geht die Spannung sogar runter, wenn die Umdrehung höher geht, kann das sein?

Gruß Hjalmar
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FrankR80GS
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von FrankR80GS »

Grüße Frank
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Bronco »

Danke Frank, für deine Geduld mit einem Schrauber-Schüler. Eure Plattform ist super!

LG Hjalmar
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hjalmar,

der verlinkte Beitrag ist lang. Fang mal mit den Kohlen an und dann prüfe die Diodenplatte nach dem Schema. Wirkt erst abschreckend, geht aber.

Viel Erfolg
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von FrankR80GS »

Bronco hat geschrieben: 30.07.2024 13:06 Danke Frank, für deine Geduld mit einem Schrauber-Schüler. Eure Plattform ist super!

LG Hjalmar
Hallo Hjalmar, was in der Anleitung nicht steht:
Auf welchen Wert ist denn der einstellbare Regler eingestellt? Standard sind 14,2 V. Für "nasse" Batterien höchstens 14,4 V, für Vlies-Batterien höchsten 14,7 V verwenden. Wahrscheinlich ist es aber nicht der Regler, der dir Probleme bereitet.

/Frank
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von rubberduck »

Hej Hjalmar.

Und was man gar nicht oft genug betonen kann: Kontaktstellen prüfen!

Alle Kontaktstellen müssen blank und mit ausreichend Druck verbunden sein. Bei Kabelschuhen auch möglichst die Verbindung zum Kabel beurteilen. Ein Stecker kann auch hinten gammeln. Die Kontaktstellen schließen natürlich auch alle Massepunkte und das Massekabel ein.

Für die Laderegelung sind primär wichtig: Batterie(pole), Stecker am Regler, Stecker am Cockpit (ohne Kontrolllampe keine Ladung), Leitungen und Stecker zum und vom Generator und Diodenplatte. Die Prüfung des Generators ist im o.g. Wiki-Beitrag ausführlich beschrieben.

PS: Obacht bei der Masse-Schraube am Getriebe. Die Schraube muss eine Entlüftungs-Bohrung haben und nicht zu fest anziehen, das ist nur Alu. Blank und sauber ist wichtiger.

LG, Andre.
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Re: Neuen Laderegler einbauen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Andre und Hjalmar,

schleche Kontakte sind nie gut, kommen in diesem Fall aber eher nicht in Betracht:
Batterie: Dann würde der Motor nicht starten. Am Regler fließt zu wenig Strom. Einzig der Dreifachstecker am Stator kann Ärger machen. Leicht zu erkennen wenn man die drei Flachstecker der Reihe nach abzieht. Weiterhin könnte es sein, dass die Diodenplatte auf Gummipuffern sitzt, dann gibt es dort Massekabel, aber nicht bei einer R45. Könnte man zur Sicherheit auch kontrollieren.
Bleibt die Diodenplatte und die Kohlen als Hauptverdächtige.
Viel Geduld bei der Suche.
Gruß aus Schweden Rainer
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