Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
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Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Hallo,
ich habe noch nie eine R45 gefahren, fahre über 40 Jahre Gespanne z.B. von R60/2, R100 Kalich, später als 2. Gespann Dnepr MT16 mit 600er/7 Motor sowie zurzeit eine Chang Jiang 750 OHV.
Ich habe hier seit einigen Jahren einen R45N Motor 27 PS mit 22000 km liegen der hat damals nix gekostet und liegt nur nutzlos rum.
Ich will den R45 Motor in die CJ einbauen weil der 750er Motor zu viel Arbeit macht. Trotz Kleiber Zündung und Dellorto's ....irgendwasistimmeroderesrasseltirgendwowas.
Nach langer erfolgloser Suche im Forum ist mir immer noch nicht klar ob Zylinder der R65 mit 27 PS
Plug and Play passen. Damit meine ich ohne Bearbeitung einbauen, fertig.
650er Nikasil Zylinder 27 PS hab ich hier liegen, sowie ein Dnepr Getriebe für den BMW Motor.
Ob das höhere Drehmoment der 650er Zylinder was bringt muss „ Mann „ halt ausprobieren.
Die kurze Übersetzung im Dnepr Getriebe und Achsantrieb sollte von Vorteil sein.
Endgeschwindigkeit ist unwichtig da ich mit dem Gespann überwiegend im Wald, Weinberge usw. unterwegs bin, mehr als 50 km weit fahre ich nicht.
Ich will hier kein Fass aufmachen, keine Diskussion lostreten über Betriebserlaubnis, Nockenwellen, Drehzahl, Quetschkante, Zylinderköpfe, oder warum kein 600er, 800er, 1000er, 7rock oder Big Block V8 Motor einbauen.
Hat das jemand gemacht Solo/Gespann und kann kurz was dazu sagen ob das so möglich ist ?
Sollte der Umbau kein gutes Ergebnis bringen bleibt noch evtl. umrüsten auf 695 ccm
(von Uwe Tischer). 7Rock oder ein anderer Motor scheidet aus.
Grüße aus Bad Kreuznach
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Ich habe hier seit einigen Jahren einen R45N Motor 27 PS mit 22000 km liegen der hat damals nix gekostet und liegt nur nutzlos rum.
Ich will den R45 Motor in die CJ einbauen weil der 750er Motor zu viel Arbeit macht. Trotz Kleiber Zündung und Dellorto's ....irgendwasistimmeroderesrasseltirgendwowas.
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Ob das höhere Drehmoment der 650er Zylinder was bringt muss „ Mann „ halt ausprobieren.
Die kurze Übersetzung im Dnepr Getriebe und Achsantrieb sollte von Vorteil sein.
Endgeschwindigkeit ist unwichtig da ich mit dem Gespann überwiegend im Wald, Weinberge usw. unterwegs bin, mehr als 50 km weit fahre ich nicht.
Ich will hier kein Fass aufmachen, keine Diskussion lostreten über Betriebserlaubnis, Nockenwellen, Drehzahl, Quetschkante, Zylinderköpfe, oder warum kein 600er, 800er, 1000er, 7rock oder Big Block V8 Motor einbauen.
Hat das jemand gemacht Solo/Gespann und kann kurz was dazu sagen ob das so möglich ist ?
Sollte der Umbau kein gutes Ergebnis bringen bleibt noch evtl. umrüsten auf 695 ccm
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Hallo und willkommen im Forum "Kall". Ob die Zylinder auf den Motor passen, hängt davon ab, ob der Motorblock bereits für Nikasilzylinder gemacht ist (Baujahr ab 09/80). Die 27 PS R65 Monolever hat eine 256° Nockenwelle, die 27 PS R45 hat eine 284° Nockenwelle mit größerem Hub. Der Motor würde als etwas an Leistung gewinnen. Stell Dich gern mit deiner Maschine im Nutzerbereich vor. Ein Vorname wäre auch nicht verkehrt.Kall hat geschrieben: ↑26.08.2024 00:13 ....Ich habe hier seit einigen Jahren einen R45N Motor 27 PS mit 22000 km liegen der hat damals nix gekostet und liegt nur nutzlos rum.
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650er Nikasil Zylinder 27 PS hab ich hier liegen, ....
Gruß
Frank
Grüße Frank
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Moin!
hab kürzlich eine ähnliche Frage gestellt und kann Dir ein klein bisschen weiterhelfen
https://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?t=14782
Der Zylinderfuß und die Aufnahme am Rumpfmotor wurden geändert, wie @Frank schon schrieb.
Nimm also einen 45er Zylinder ab und schau Dir die Zylinderfüße an. Im besten Fall sind die gleich, im schlechten Fall kannst du mir Fotos von beiden Füßen hier einstellen
Zylinderkopf-seitig gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, der Kopf muss bearbeitet oder ausgetauscht werden, damit der Kolben nicht anschlägt. Andere empfehlen zwei Dichtungen zu nutzen und es gibt auch die Aussage, es würde einfach klappen. Konnte ich noch nicht abschließend klären. Mein Plan wäre, der 650er mit leichter Fettschicht zu montieren und von Hand zu drehen und schauen, ob was anschlägt. Also, ob Fett am Kolben ist. Oder Durchschlagpapier nutzen.
Grüße aus der Eifel, Andre.
hab kürzlich eine ähnliche Frage gestellt und kann Dir ein klein bisschen weiterhelfen
https://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?t=14782
Der Zylinderfuß und die Aufnahme am Rumpfmotor wurden geändert, wie @Frank schon schrieb.
Nimm also einen 45er Zylinder ab und schau Dir die Zylinderfüße an. Im besten Fall sind die gleich, im schlechten Fall kannst du mir Fotos von beiden Füßen hier einstellen
Zylinderkopf-seitig gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, der Kopf muss bearbeitet oder ausgetauscht werden, damit der Kolben nicht anschlägt. Andere empfehlen zwei Dichtungen zu nutzen und es gibt auch die Aussage, es würde einfach klappen. Konnte ich noch nicht abschließend klären. Mein Plan wäre, der 650er mit leichter Fettschicht zu montieren und von Hand zu drehen und schauen, ob was anschlägt. Also, ob Fett am Kolben ist. Oder Durchschlagpapier nutzen.
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Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Hallo Andre, die Teilenummern der Zylinderköpfe von R45 und R65 Monolever (20 kW) sind gleich. Meines Wissens wurde der Kolben speziell an den kleineren Durchmesser des Zylinderkopfs angepasst.rubberduck hat geschrieben: ↑26.08.2024 13:27 ...Zylinderkopf-seitig gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, der Kopf muss bearbeitet oder ausgetauscht werden, damit der Kolben nicht anschlägt. Andere empfehlen... Konnte ich noch nicht abschließend klären. Mein Plan wäre, der 650er mit leichter Fettschicht zu montieren ...
/Frank
Grüße Frank
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
...danke schon mal für die Antworten, es ist ein älterer Motor Bj 79mit Grauguß (?) Zylinder.
An meiner ex MT16 mit 600/7 Motor hab ich einfach 800er umgesteckt und am Zylinderfuß 2 Papierdichtungen untergelegt.
Das waren auch Nikasil Zylinder, ist mind. 15 Jahre her, genau weiß ich das nicht mehr.
Ich ziehe morgen die 450er Zylinder ab und mache mal Fotos.
Grüße,
An meiner ex MT16 mit 600/7 Motor hab ich einfach 800er umgesteckt und am Zylinderfuß 2 Papierdichtungen untergelegt.
Das waren auch Nikasil Zylinder, ist mind. 15 Jahre her, genau weiß ich das nicht mehr.
Ich ziehe morgen die 450er Zylinder ab und mache mal Fotos.
Grüße,
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Moin Frank.
Bei leebmann finde ich Teilenummern (Zylinderköpfe) für die
r45 (78-85): 11121338067 und 11121338068
r65 (82-85): 11121338183 und 11121338184 bzw zusätzlich 11121335224 und 11121335225
Für r65-Zylinder finde ich auch nur identische Teilenummern, also keinen Unterschied.
LG, A.
Ist das so? Hast Du eine andere Quelle als ich? Das wäre schön.FrankR80GS hat geschrieben: ↑26.08.2024 14:08 die Teilenummern der Zylinderköpfe von R45 und R65 Monolever (20 kW) sind gleich. Meines Wissens wurde der Kolben speziell an den kleineren Durchmesser des Zylinderkopfs angepasst.
Bei leebmann finde ich Teilenummern (Zylinderköpfe) für die
r45 (78-85): 11121338067 und 11121338068
r65 (82-85): 11121338183 und 11121338184 bzw zusätzlich 11121335224 und 11121335225
Für r65-Zylinder finde ich auch nur identische Teilenummern, also keinen Unterschied.
LG, A.
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Die Seite vom Leebmann ist nur noch eingeschränkt brauchbar. Nutze RealOEMrubberduck hat geschrieben: ↑27.08.2024 08:38 ... Ist das so? Hast Du eine andere Quelle als ich? Das wäre schön.
Sie haben folgendes gewählt: R 65, R 65 RT, R 80, R 80 RT (85-95) BMW R 65 (20KW). Produktionscode: 0451
Hier Nr.1 (Zylinderkopf ohne SLS) wählen.
Identisch zu R45.
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Aaah, ich hatte r65 82-85 betrachtet, war falsch. Bei der 20kW sind die Köpfe identisch. Die Kolben haben andere Nummern als bei der 35kW. RealOEM ist trotzdem besser.FrankR80GS hat geschrieben: ↑27.08.2024 12:58 Die Seite vom Leebmann ist nur noch eingeschränkt brauchbar. Nutze RealOEM
Sie haben folgendes gewählt: R 65, R 65 RT, R 80, R 80 RT (85-95) BMW R 65 (20KW). Produktionscode: 0451
Hier Nr.1 (Zylinderkopf ohne SLS) wählen.
Identisch zu R45.
Also muss man bei gebrauchtkauf vermutlich ziemlich genau hinschauen.
Bin gespannt, was @Kall entdeckt.
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Kann ich so bestätigen. Und deshalb passen die Zylinder + Kolben der 20 kW-R 65 plug&play zu den Zylinderköpfen der R 45 sowie zu deren Motorblöcken ab Mj. 81. Für ältere Motoren mit den Alfin-Zylindern müssen die 65er Zylinderfüße hinter der Nut für den großen O-Ring überdreht werden.FrankR80GS hat geschrieben: ↑26.08.2024 14:08...Hallo Andre, die Teilenummern der Zylinderköpfe von R45 und R65 Monolever (20 kW) sind gleich. Meines Wissens wurde der Kolben speziell an den kleineren Durchmesser des Zylinderkopfs angepasst.
/Frank
Ich hab' ja den umgekehrten Weg bestritten und in den R 65-Motor die NW der R 45 N eingebaut; ergibt exakt den gleichen wie vom TE geplanten Motor. Läuft wirklich sehr schön.
Werner
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Bild 1 - rechts der 650er Nikasil Zylinder mit Kolben,
- links der 450er Zylinder ist Bj 78 !
Bild 2 - auf den Motorrumpf will der 650er Zylinder nicht so recht passen
liegt es am Baujahr
- links der 450er Zylinder ist Bj 78 !
Bild 2 - auf den Motorrumpf will der 650er Zylinder nicht so recht passen
liegt es am Baujahr
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Ja, korrekt. Am Nikasilzylinder ist eine zusätzliche Kante dran, dadurch passt der nicht ganz in den älteren Motorblock. Die Kante ist auf dem Bild 1 leider nicht gut erkennbar. Schau mal auf das folgende Foto, da wo der grüne Pfeil hinzeigt:
Diese Kante muss wohl weg. Hab auch schon gelesen, dass alternativ eine gut 1mm dicke Fußdichtung aus Alu den Zweck erfüllen kann. Dann natürlich mit reduzierter Kompression. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Und wie wir jetzt gelernt haben muss offensichtlich auch der Kolben zum 45er Kopf passen.
LG.
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Diese Kante ist wohl gemeint, die ist am 450er-Zylinder nicht vorhanden.
Ist weniger als 1 mm.
Ein Fall für den Dremel
Ist weniger als 1 mm.
Ein Fall für den Dremel
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
hatte ich vergessen anzuhängen
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Jetzt ist der Motor fast fertig. Die kleine Kante am Zylinder ist weg gedremelt, zusätzlich eine Fußdichtung + 0,7mm von Uli's Laden in FFM montiert, ohne die kleinen O-Ringe. Motor dreht ohne Widerstand.
An die Original-BMW Kupplungsscheibe ist der Mitnehmer der CJ angenietet. Den kann man von der Kupplungsscheibe der CJ oder von Dnepr übernehmen. Rabenbauer hat den Mitnehmer mit den Nieten auch im Programm.
Das geänderte Dnepr Getriebe bekommt noch neue Lager und WEDIs.
Ich hoffe in 2 Wochen ist alles zusammengebaut.
Kall
An die Original-BMW Kupplungsscheibe ist der Mitnehmer der CJ angenietet. Den kann man von der Kupplungsscheibe der CJ oder von Dnepr übernehmen. Rabenbauer hat den Mitnehmer mit den Nieten auch im Programm.
Das geänderte Dnepr Getriebe bekommt noch neue Lager und WEDIs.
Ich hoffe in 2 Wochen ist alles zusammengebaut.
Kall
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Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?
Ich wolle noch eine kleine Honda MP10 Zündspule unter dem Tank montieren, die hat aber kein + und - Zeichen an den Anschlüssen.
Nur Blau und Schwarz, hat jemand Ahnung was + ist
Nur Blau und Schwarz, hat jemand Ahnung was + ist