Stahlflex für R45 mit Doppelscheibe
-
- Dauerposter
- Motorrad: R45 - 35 PS
EZ: 27.05.1982
Km: ????
Verkleidung: Gläser (wird verkauft)
Stahlflex für R45 mit Doppelscheibe
Servus,
ich habe eine Frage zur Brembobremse. Ich möchte Stahlflex verbauen und hatte mich schon für den Satz von Probrake (für Doppelscheibe mit Hochlenker) entschieden. Da ist die einzelne Leitung 39 cm, was super passt und die beiden anderen sind 50 cm, also wir original. weil aber mein Verteiler etwas weiter unten montiert wird, würde die Leitung einen kleinen Bogen machen...
Jetzt Frage ich mich, ob ich das kleine Metallröhrchen evtl. entfallen lassen soll und mit der Leitung (Sondermaß) direkt in den Bremssattel gehen soll?
Wie sind hier die Meinungen dazu?
Gruß
Matthias
ich habe eine Frage zur Brembobremse. Ich möchte Stahlflex verbauen und hatte mich schon für den Satz von Probrake (für Doppelscheibe mit Hochlenker) entschieden. Da ist die einzelne Leitung 39 cm, was super passt und die beiden anderen sind 50 cm, also wir original. weil aber mein Verteiler etwas weiter unten montiert wird, würde die Leitung einen kleinen Bogen machen...
Jetzt Frage ich mich, ob ich das kleine Metallröhrchen evtl. entfallen lassen soll und mit der Leitung (Sondermaß) direkt in den Bremssattel gehen soll?
Wie sind hier die Meinungen dazu?
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von semmelbroessel am 02.10.2024 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
R45 (S) 35 PS
Projekt: Umbau zum Scrabler/Cafe Racer MischmaschMaschine
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Re: Stahlflex für R45 mit Doppescheibe
Hallo Matthias, die goldene Regel der (Brems)hydraulik ist flexible Verbindungen so kurz wie möglich zu halten. Das verbessert den Druckpunkt und lässt weniger Wasserdampf ins System diffundieren. Ein kleiner Bogen, ohne dass es irgendwo scheuert ist kein Problem. Wenn die Gabel eintaucht, gibt es eh einen Bogen in die Leitungen.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
-
- Dauerposter
- Motorrad: R100GS, R45,, Chang Jiang OHV
Habe ich auch schon gemacht, das ist kein Problem. Allerdings bei einfacher Scheibe. Wenn Du bereit bist, den Preis für die Sonderanfertigung zu zahlen, warum nicht. Ich habe da keinen Unterschied im Druckpunkt bemerkt.
Eine passende Leitung hatte ich schon da und die angegammelte Stahlleitung wollte ich ersetzen. Da habe ich die Stahlflex Leitung gleich montiert und drangelassen.
Eine passende Leitung hatte ich schon da und die angegammelte Stahlleitung wollte ich ersetzen. Da habe ich die Stahlflex Leitung gleich montiert und drangelassen.
-
- Dauerposter
Vielen Dank. Dann werde ich die Röhrchen nochmal genau anschauen. Wenn die gut aussehen wird es der Kit für Hochlenker.
Ansonsten muss ich messen und individuell bestellen.
Gruß
Matthias
Ansonsten muss ich messen und individuell bestellen.
Gruß
Matthias
R45 (S) 35 PS
-
- Dauerposter
- Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann
Hallo Frank,FrankR80GS hat geschrieben: ↑01.10.2024 17:37 Hallo Matthias, die goldene Regel der (Brems)hydraulik ist flexible Verbindungen so kurz wie möglich zu halten. Das verbessert den Druckpunkt und lässt weniger Wasserdampf ins System diffundieren....
wenn die "Goldene Regel" auf Standard-Bremsschläuche angewendet wird bin ich voll dabei.
Aber ... nicht nur nach meiner Erfahrung stehen Stahlflexleitungen in punkto Druckpunkt und Wasserdampf(un)durchlässigkeit starren Leitungsmaterialien nichts nach.
Ich bin eher ein Freund der Vermeidung von Bauteilen, Schraubverbindungen und unnötigen Umwegen. Also ... auch bei Doppelscheibe zwei durchgehende SF-Leitungen - per Doppelhohlschraube - vom HBZ zu den RBZ's; ohne Verteiler und Materialmix. Spätestens beim Entlüften weis man das zu schätzen.
Werner
less is more
-
- Fingerwundschreiber
- Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82
Moin.
Grüße, Andre.
Hast du eine gute Lösung für den Bremslichtschalter?dabbelju hat geschrieben: ↑01.10.2024 23:04
Ich bin eher ein Freund der Vermeidung von Bauteilen, Schraubverbindungen und unnötigen Umwegen. Also ... auch bei Doppelscheibe zwei durchgehende SF-Leitungen - per Doppelhohlschraube - vom HBZ zu den RBZ's; ohne Verteiler und Materialmix. Spätestens beim Entlüften weis man das zu schätzen.
Grüße, Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
- Kay
- Newbee
- Motorrad: R85 mit Langschwinge und Speichenfelgen
Direkt vor dem HBZ ist ein Gewinde für einen mechanischen Bremslichtschalter, der funktioniert auch besser als der hydraulische. Ich hab den von einer K75, passt perfekt und das Kabel lang genug.
Grüße
Kay
Grüße
Kay
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Hallo Werner, das merkt man bei 2 oder 3 jährigem BFL Wechsel noch nicht. Theoretisch ist Stahlflex mit Teflonschlauch sogar schon deutlich schlechter als Gummi (Butylkautschuk). Nur Metall oder Glas ist wirklich dicht. Bei wirklich stark hygroskopischen Substanzen ist der Unterschied auch sehr schnell zu sehen.
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken:
-
- Dauerposter
Re: Stahlflex für R45 mit Doppelscheibe
So nochmal Danke an alles für die Antworten und den Input. Die Rörchen sehen gut aus, also wird es das Kit für den Hochlenker, auch wenn kein Hochlenker verbaut ist. Direkt 2 Leitungen mit Doppelhohlschraube hatte ich auch kurz überlegt, aber ich will keine 2 Leitungen vom Lenker weggehen lassen. Daher gehts in den Verteiler und dann in die Röhrle...
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
R45 (S) 35 PS
-
- Dr. Forum
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Habe mir bei Probrake Stahlflex für das Gespann mit geschobener Schwinge vorn konfiguriert und bestellt.
Sind normale Brembo Bremszangen verbaut.
Die Bremsleitungen sind mit Hohlschrauben direkt an den Bremszangen angeschraubt und mit "normalen" Schrauben am HBZ unterm Tank angeschlossen.
Weiternutzung des Verteilers also kein problem.
Bremsschläuche kommen mit Papieren und absolut keine Probleme bei der HU.
Thomas
Sind normale Brembo Bremszangen verbaut.
Die Bremsleitungen sind mit Hohlschrauben direkt an den Bremszangen angeschraubt und mit "normalen" Schrauben am HBZ unterm Tank angeschlossen.
Weiternutzung des Verteilers also kein problem.
Bremsschläuche kommen mit Papieren und absolut keine Probleme bei der HU.
Thomas
-
- Dauerposter
Danke, ich habe Angst dass ich mich vermesse, oder was falsches bestelle.
R45 (S) 35 PS
-
- Dauerposter
- Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann
Wenn kein Gewinde an der Lenkerarmatur für die Montage eines mechanischen Bremslichtschalters vorhanden ist - 1.Wahl - würde ich einen hydraulisch betätigten als "Ersatz" für die Leitungs-Hohlschraube am HBZ nehmen. Diese gibt's sowohl für den Anschluss einer als auch in "lang" mit Doppelabgang für zwei parallele Leitungen. Nur Beipiele:rubberduck hat geschrieben: ↑01.10.2024 23:12Hast du eine gute Lösung für den Bremslichtschalter?
Grüße, Andre.
https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... r=10040897
https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... r=10040895
Werner
less is more