Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?

Forum für unsere Dreiradfreunde
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 288
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?

Beitrag von rubberduck »

Moin Kall.
Kall hat geschrieben: 09.10.2024 22:34 Ich wolle noch eine kleine Honda MP10 Zündspule unter dem Tank montieren, die hat aber kein + und - Zeichen an den Anschlüssen.
Nur Blau und Schwarz, hat jemand Ahnung was + ist :gruebel:
Die MP10 sollte als Doppelzündspule getrennte Kreise haben. Dann ist +/- egal, das sind nur zwei Enden einer Spule (Primär).
Die Enden der andere Spule (Sekundär) sind die beiden Zündkerzen.

(Bei einer einfachen Zündspule ist das +-Ende für beide Spulen das selbe. Da sind die Pole wichtig).

Achte auf den Widerstand der Primärspule, der muss zur Zündung passen.
Im Nachbarforum wurde dazu schon diskutiert. Da sieht man gerade aber nix wegen der Wartung. Laut Google-Cache steht da 3 Ohm, was für eine Kontaktzündung richtig wäre. Sonst einfach mal beide Spulen nachmessen.

Grüße, Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5686
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?

Beitrag von FrankR80GS »

rubberduck hat geschrieben: 10.10.2024 08:00 ...Laut Google-Cache steht da 3 Ohm, was für eine Kontaktzündung richtig wäre. Sonst einfach mal beide Spulen nachmessen. ..
Eine 3 Ohm Doppelfunkenspule bietet auch Hallgeber Service für die Kontaktzündung an. Dabei bitte bedenken, dass diese Spulen wegen der geringen Oberfläche im Stand nicht "eigensicher" sind. Bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Kontakt fließen 50 W über die Spule. Dadurch wird sie auf Dauer zu heiss. Das gilt wahrscheinlich auch für die Honda MP 10.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Kall
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2024 10:40
Motorrad: R45

Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?

Beitrag von Kall »

@rubberduck
@FrankR80GS
...danke,
ich habe gleich heute Morgen die Zündspule angeschlossen und einen Probelauf gemacht.
Die große China Zündspule braucht zu viel Platz. Es war eine elende fummelei den Motor in den Rahmen zu bringen. Die Lima und die Dose mit dem Unterbecher musste wieder weg. Bei der Anlasserhaube unter dem Rahmen geht es um Millimeter.
Bei den Dnepr Gespannen die ich vor Jahren jeweils einen 600er Motor eingebaut hatte war mehr Platz.
Grüße, Kall
Kall
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2024 10:40
Motorrad: R45

Re: Motor R45N mit 650er Zylinder der 27 PS Version aufpeppen ?

Beitrag von Kall »

Abschließend zu dem Umbau ein kurzer Bericht was daraus geworden ist.

Bis auf die Zylinder/Kolben ist alles R45 am Motor. Auch die Vergaser, die wurden grob auf Grundeinstellung überprüft und auf Gehör eingestellt, Zündung hat neue Unterbrecher mit Stroboskoplampe eingestellt.

Der Motor mit den 650er Zylindern läuft tadellos, es klingelt und klappert nix, springt gut an, dreht sauber hoch und geht im 3. Gang locker
über 80km/h was mit dem Fahrwerk und den groben Stollenreifen grenzwertig ist.
Die Beschleunigung ist besser als erwartet es braucht aber Drehzahl, auch beim Anfahren, was mich nicht stört. Es macht sogar Spaß, weil der Motor tadellos ohne Vibrationen hochdreht.
"Mann" muß halt mit höherer Drehzahl fahren!
Bei einem Gewicht von etwa 450kg mit etwas Werkzeug und großer Batterie im Boot ist die Fahrleistung für mich völlig OK.

Was der Motor nicht hat:

das Traktor mäßige Drehmoment des 750er Chinamotors, der selbst mit Standgas im ersten Gang auf nassen Feldwegen bei leichter Steigung die 450kg bei niedrigster Drehzahl durchzieht und dabei ordentlich schüttelt.
Der BMW Motor braucht da viel mehr Drehzahl und schleifende Kupplung, oder er bleibt einfach stehen.
Mal schauen wie es weiter geht.

Danke an alle die mir hier geholfen haben !
Grüße,
Antworten