Benzinzufuhr
-
- Newbee
- Motorrad: R65 LS
Benzinzufuhr
Moin, fahre das dritte Jahr eine R65LS Bj.83. Schon der Vorbesitzer sagte mir, dass nach ein paar Tagen Standzeit die Maschine nur anspringt, nachdem der Benzinhahn 15 min geöffnet war. Dann springt sie super an und läuft tadellos und springt immer wieder sofort an.
Was könnte die Ursache sein?
Gruß Jens
Was könnte die Ursache sein?
Gruß Jens
BIOBAUER JENS
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
MZ ETZ 250 in Generalüberholung
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Re: Benzinzufuhr
Hallo Jens.
Herzlich willkommen bei den kleinenBoxern.
Stell dich gerne vor, ist hier so üblich. Antworten bekommst du im Laufe des Tages.
Gruß Rainer
Herzlich willkommen bei den kleinenBoxern.
Stell dich gerne vor, ist hier so üblich. Antworten bekommst du im Laufe des Tages.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Dr. Forum
- Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82
Hi Jens.
Ursache ist meiner Meinung nach eine Verstopfung in der Benzinzuleitung. Wenn die Schwimmerkammer sich so langsam füllt, dann müsste es jedoch auch zu Problemen im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen geben, da dann auch nicht schnell genug nachfließt.
Oben anfangen.
Grüße aus der Eifel
Andre
Ursache ist meiner Meinung nach eine Verstopfung in der Benzinzuleitung. Wenn die Schwimmerkammer sich so langsam füllt, dann müsste es jedoch auch zu Problemen im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen geben, da dann auch nicht schnell genug nachfließt.
Oben anfangen.
- Kommt es ordentlich aus dem Benzinhahn gelaufen? Wenn nicht sitzt das Sieb im Tank zu. Reinigen.
- Ist ein Benzinfilter in der Leitung? Kann auch zu sitzen oder zu geringen Durchfluss haben.
- Läuft es vergaserseitig ordentlich aus dem Schlauch? Wenn nicht sind Schläuche gequollen. Austauschen.
- Ist das in Ordnung bleibt die Schwimmerkammer. Bohrung verdreckt oder der Schwimmer hängt fest und öffnet nicht genug. Schwimmerkammer abnehmen, Schüssel drunter und schauen, wie gut das da ausläuft.
Grüße aus der Eifel
Andre
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
-
- Newbee
Dann noch eine kurze Vorstellung.
Ich gehe auf die 60 zu, bin Biobauer in Westmecklenburg und habe von 1980 bis 1990 verschiedene MZ gefahren. Insgesamt ca. 70.000 km. Seit fünf Jahren fahre ich wieder regelmäßig Motorrad mit meiner neu aufgebauten MZ TS 250/1 und seit drei Jahren R65 LS. Schrauben tu ich seit ich mein erstes Fahrrad hatte. Bei Simson und MZ bin ich fit und bei der BMW bin ich im Lernprozess.
Vielen Dank für die Tipps Andre, da werde ich wohl der Reihe nach vorgehen müssen. Der Vorbesitzer ist sogar Meister im Bereich Landtechnik und ist auch Langstrecke mit diesem "Benzinzufuhrproblem" gefahren. Aber ich werde das mal angehen jetzt.
Grüße aus Westmecklenburg
Jens
Ich gehe auf die 60 zu, bin Biobauer in Westmecklenburg und habe von 1980 bis 1990 verschiedene MZ gefahren. Insgesamt ca. 70.000 km. Seit fünf Jahren fahre ich wieder regelmäßig Motorrad mit meiner neu aufgebauten MZ TS 250/1 und seit drei Jahren R65 LS. Schrauben tu ich seit ich mein erstes Fahrrad hatte. Bei Simson und MZ bin ich fit und bei der BMW bin ich im Lernprozess.
Vielen Dank für die Tipps Andre, da werde ich wohl der Reihe nach vorgehen müssen. Der Vorbesitzer ist sogar Meister im Bereich Landtechnik und ist auch Langstrecke mit diesem "Benzinzufuhrproblem" gefahren. Aber ich werde das mal angehen jetzt.
Grüße aus Westmecklenburg
Jens
BIOBAUER JENS
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
- 59Drifter
- Fingerwundschreiber
- Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Hallo Jens,
willkommen bei den kleinen Boxern.
Eine ETZ250 fahr ich auch noch.
Zusammen mit der R65 hat man für jeden Zweck das richtige Motorrad im Stall.
Always drive safely
+++
59Drifter
willkommen bei den kleinen Boxern.
Eine ETZ250 fahr ich auch noch.
Zusammen mit der R65 hat man für jeden Zweck das richtige Motorrad im Stall.
Always drive safely
+++
59Drifter
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Hallo Jens,
hört sich doch gut an.
Andre hat die meisten Punkte schon aufgeführt. Ich würde den Tank einmal total entleeren. Über den Benzinhahn bekommt man das meiste raus, ca. ein Liter bleibt aber drin. Wenn du den leeren Tank abbaust und auf die rechte Seite legst, kannst du unproblematisch den Benzinhahn abschrauben. Wenn du jetzt den Tank zurückdrehst, läuft der Rest auch aus. Aber Vorsicht: Das plempert mächtig. Benutze einen Trichter und fange die Flüssigkeit mit 2-3 durchsichtigen Weinflaschen auf. Dann siehst du genau was unten im Tank rumschwappt was sonst nie abläuft. Nach mehreren Jahren kann da eine erhebliche Menge Wasser dabei sein. Durch die Flasche kannst du gut die beiden transparenten Flüssigkeiten unterscheiden.
Dann gibt es noch die Tankentlüftung. Wenn du den Tank ausgebaut hast, kannst du gut den Durchgang des Röhrchens zum Einfüllstutzen prüfen. Den Schlauch der Tankentlüftung selbst auch durchpusten und anschließend wieder aufstecken.
Gruß Rainer
hört sich doch gut an.
Andre hat die meisten Punkte schon aufgeführt. Ich würde den Tank einmal total entleeren. Über den Benzinhahn bekommt man das meiste raus, ca. ein Liter bleibt aber drin. Wenn du den leeren Tank abbaust und auf die rechte Seite legst, kannst du unproblematisch den Benzinhahn abschrauben. Wenn du jetzt den Tank zurückdrehst, läuft der Rest auch aus. Aber Vorsicht: Das plempert mächtig. Benutze einen Trichter und fange die Flüssigkeit mit 2-3 durchsichtigen Weinflaschen auf. Dann siehst du genau was unten im Tank rumschwappt was sonst nie abläuft. Nach mehreren Jahren kann da eine erhebliche Menge Wasser dabei sein. Durch die Flasche kannst du gut die beiden transparenten Flüssigkeiten unterscheiden.
Dann gibt es noch die Tankentlüftung. Wenn du den Tank ausgebaut hast, kannst du gut den Durchgang des Röhrchens zum Einfüllstutzen prüfen. Den Schlauch der Tankentlüftung selbst auch durchpusten und anschließend wieder aufstecken.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Newbee
Danke Rainer für die guten Tipps. Hatte den Tank runter als ich den neuen Lenker angebaut habe, weil die Bowdenzüge nicht mehr passten. Da hätte ich es gleich mitmachen sollen. Habe grad zwei andere Tanks neu beschichtet von innen, weil sie rostig waren aber der von der BMW ist rostfrei. Mal sehen was da so rumschwimmt. 
Gruß Jens
Gruß Jens
BIOBAUER JENS
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Ein tückischer Fehler ist ein zu dicker Benzinschlauch für die Verbindung zwischen linken und rechtem Vergaser (unterm Luftfilterkasten). An dieser Stelle passt nur der 6x11 mm Schlauch von BMW. Andere 6 mm Schläuche sind meist zu dick und werden vom Luftfilterkasten eingeklemmt. Schon 0,5 mm zu viel machen sich bemerkbar.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
-
- Newbee
Moin, noch ein guter Tipp, da habe ich auch noch nicht nachgeschaut. Gruß Jens
BIOBAUER JENS
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
-
- Newbee
Moin, hab zwar immer noch keine Ursache gefunden aber bei der ersten Suche, hab ich schonmal ein anderes Problem gelöst. Das Standgas war mit 1200 Umdrehungen immer etwas zu hoch und nicht konstant. Das drehen an der Leerlaufschraube half beim ersten Versuch nicht. Manchmal ist es aber simpel. Die Bowdenzüge waren verkehrt eingestellt. Der linke war zu kurz, ohne Spiel, der rechte mit 4mm Spiel eingestellt. Hab beide auf 1 bis 2 mm Spiel eingestellt. Jetzt ist der Leerlauf bei 900 Umdrehungen. Hab gleich neue Kerzen eingebaut und eine kleine Runde auf dem Hof gedreht. Der Motor summt wie eine Biene.
Eine Frage habe ich allerdings doch noch als BMW-Neuling. Im kalten Zustand nebelte der rechte Auspuff deutlich, der linke nicht. Warm war es weg. Woran kann das liegen?
Gruß Jens
Eine Frage habe ich allerdings doch noch als BMW-Neuling. Im kalten Zustand nebelte der rechte Auspuff deutlich, der linke nicht. Warm war es weg. Woran kann das liegen?
Gruß Jens
BIOBAUER JENS
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
-
- Dr. Forum
- Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82
Moin Jens.
Kontrolliere mal Einstellung und Funktion der Starterzüge.
Bei der Beschreibung ist mE das Gemisch unterschiedlich.
Es kann auch eine düse zu sitzen.
Ventile usw. sind eingestellt?
Grüße
Andre
Kontrolliere mal Einstellung und Funktion der Starterzüge.
Bei der Beschreibung ist mE das Gemisch unterschiedlich.
Es kann auch eine düse zu sitzen.
Ventile usw. sind eingestellt?
Grüße
Andre
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
-
- Newbee
Danke erstmal. Die Ventile sind vor etwa 2000 km zuletzt eingestellt worden und die Starterzüge gehen gut hin und her und haben Spiel im nicht gezogenen Zustand. Aber die Vergaser hatte ich noch gar nicht auseinander. Hab die nächsten zehn Tage keine Zeit aber dann nehm ich sie mal auseinander.
Zündung ist wohl schon eine Transistorzündung, muss man die noch nachstellen? Bei meinen MZ und Simson sind ja noch Unterbrecherzündung drin. Da muss man gelegentlich mal nachstellen mit Zünduhr und Maßlehre.
Zündung ist wohl schon eine Transistorzündung, muss man die noch nachstellen? Bei meinen MZ und Simson sind ja noch Unterbrecherzündung drin. Da muss man gelegentlich mal nachstellen mit Zünduhr und Maßlehre.
BIOBAUER JENS
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
R65LS etwas modifiziert
MZ TS 250/1 modifiziert
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Moin Jens, bei der Hallgeberzündung der LS wird nur der ZZP eingestellt. Im Leerlauf (bis 1100/min) auf die "S" Markierung = 6° vor OT. Bei spätestens 3500/min muss "Z" = 32° vor OT im Schauloch stehen.
Wenn ein Auspuff weiß nebelt ist vielleicht das Leerlaufgemisch zu fett oder der Choke geht nicht auf Null zurück. In beiden Fällen würde der Nebel nach Sprit riechen.
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken: