BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
- franklin0815
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Okay. Wenn der Choke auf der halben Position ist, passt es ja halbwegs. Dann wäre es eher zu mager, da die Q beim Gasgeben eher abstirbt.
Wie lange sollte denn der Choke auf der halben Position bleiben, bevor er ganz rausbekommen werden kann?
Wie lange sollte denn der Choke auf der halben Position bleiben, bevor er ganz rausbekommen werden kann?
- FrankR80GS
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Das hängt von der Leerlaufeinstellung ab. Je fetter die ist, desto eher kann der Choke weg. Davon rate ich aber ab, weil der Motor dann mehr Sprit schluckt und schlechter abtourt. Der Leerlauf sollte so mager wie möglich sein. Beurteilung nur bei heißem Motor und synchronen (Leerlauf und Last) Vergasern.franklin0815 hat geschrieben: ↑30.01.2025 05:57 .... Wie lange sollte denn der Choke auf der halben Position bleiben, bevor er ganz rausbekommen werden kann?
Grüße Frank
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- franklin0815
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Okay, verstehe.
Vielleicht kannst du mir einen Tipp zur Grundeinstellung geben?
Ich habe die Leerlaufschraube derzeit 9/8 rausgedreht und die Drosselklappenschraube 1/2 Umdrehung weiter rein (nach dem Papiertest).
Vielleicht kannst du mir einen Tipp zur Grundeinstellung geben?
Ich habe die Leerlaufschraube derzeit 9/8 rausgedreht und die Drosselklappenschraube 1/2 Umdrehung weiter rein (nach dem Papiertest).
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Nochmals zum Verständnis: Jetzt ist eine schlechte Zeit zum Einstellen der Vergaser. Für den optimalen Lauf sollte es wärmer sein, meistens werden Motorräder im Sommer gefahren. Dann einstellen, dann passt's. Jetzt bei kühlen Temperaturen eingestellt, kann im Sommer unbefriedigend sein. Meine Moppeds springen Zuhause mit Choke an, werden gleich gefahren und der Choke wird, sobald ich 100m zurückgelegt habe, weggenommen. Das reicht normalerweise. Wenn's irgendwo anders gleich mit Stop and Go anfängt, dann bleibt der Choke ca. eine Minute. Dann läuft's auch ohne.
Eingestellt habe ich während/nach einer schönen Tour vor ein paar Jahren. Das passt immer noch.
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Hallo Frank,
wenn die Kerzen schnell schwarz werden ist entweder der Choke falsch zusammengebaut oder der Vorzerstäuber fehlt. Dreh den Düsenstock raus und schau nach.
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Kennst du das Wiki? https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... einstellen
Grundeinstellung ist Leerlaufgemisch eine volle Umdrehung raus und Drosselklappenanschlagschraube 1/2 bis 3/4 rein. Damit springt es an und man kann die Drosselklappen etwas nachregeln.
Ohne warmfahren geht dann aber nix. Im Stand warmlaufen lassen ist nicht für die restlichen Arbeiten geeignet.
Vg.
Grundeinstellung ist Leerlaufgemisch eine volle Umdrehung raus und Drosselklappenanschlagschraube 1/2 bis 3/4 rein. Damit springt es an und man kann die Drosselklappen etwas nachregeln.
Ohne warmfahren geht dann aber nix. Im Stand warmlaufen lassen ist nicht für die restlichen Arbeiten geeignet.
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Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
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- FrankR80GS
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Bei den 32er Vergasern sind 5/8 ein guter Daumenwert. 9/8 ist wahrscheinlich viel zu fett. Zum letzten Mal mein Hinweis - erst bei ordentlich (unter Last) heißgefahrenem Motor einstellen.franklin0815 hat geschrieben: ↑30.01.2025 07:35 .... Ich habe die Leerlaufschraube derzeit 9/8 rausgedreht ...
Grüße Frank
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
hallo
ja die vergaserinstandsetzer.
(wer hier meckert sollte zur strafe mal mit einer 4 er gaserbatterie anfangen und sich dann zum flachstromvergaser vorarbeiten)
also wenn mans nicht selber kann ist der uwe tischer die andresse. ist günstiger bevor was kaputtgeht!!!
wenn man sich solche reparaturen selber zutraut, vorher auf der bing homepage mal durchlesen und informieren hilft viel, passendes werkzeug checken. Im band 3 vom helmut heusler findet man die Tabellen der gaser der einzelnen bmw modelle. drucklufterzeuger und ultraschallbad vorhanden?
empfehlen kann ich erst mal aussen saubermachen und alle schrauben auf gangbarkeit prüfen bevor man innen weiterschafft.
Vernudelte schraubenköpfe werden hier spannend bis teuer......
wenn eine verschraubung klemmt im gehäuse nehm ich MoS2 korrosionslöser, kein WD40. gut 1 -2 tage öfter drauf und einwirken lassen.
dann gehäuse anwärmen mit föhn (anwärmen, nicht schmelzen!!) und drehen. vor dem drehen an der schraube axial dosiertes klopfen mit kleinen hämmerchen und dann nochmal drehen. niemals was mit gewalt machen.
die gasergehäuse sind kein sonderlich stabiler aluguss.
das sollte dann eigentlich alles zerlegbar sein.
oft sieht man so zeug wie gaser eingespannt im schraubstock. auch ohne kunstoffschutzbacken....und fotografiert sowas zum nachbauen im internet.... besser so nicht machen!
ich mess auch die stellung der leerlaufeinstellung und der gasstellung bevor ich was auseinanderbaue. Tiefenmass an der schieblehre.
ganz wichtig auch beim schwimmertausch, alten schwimmer aufheben und den abstand messen, also da wo die nadel eingehängt ist.
nächste ist dann düsen raus, düsestock raus, zustand nadeln begutachten, düsen auch (10 er Lupe vom elektroniker hilft viel) Schwimmer und ventil raus und was sonst noch so da drin ist.
teilesortieren. 2 mal eierkarton. einer rechts einer links!!! und fotos machen beim ersten mal und die ex-zeichnung ist auch auf der werkbank.
Wechseln macht man immer alles was im Reparatursatz auch drin ist, dann hat man lange ruhe. irgendwie logisch, oder?
manche vergaser sehen innen aus wie ein steinbruch... vor allem bei der fraktion der offenen trichter....
wenn die innereien raus sind ist der ultraschallreiniger dran. kleinteile (dichtungen vorher wegmachen) dazu in ein teesieb.
die droklawe ist aus messing und recht teuer mittlerweile. wenns nur ne einfache grundreinigung sein soll hab ich die auch schon drin gelassen.
die schrauben zum fixieren der klappe sind mit sicherungskleber gesichert. das muss weil das ist ein sicherheitsteil!
wenn das zeug raus soll, auch mit föhn anwärmen bevor der schraubenzieher angesetzt wird. die schraubenzieher sollten schon fast neuzustand sein wenn man an sowas rangeht.
also so ein oller knebel der schon 2 baustellen hinter sich hat hat an vergasern gar nix zu suchen.
wer kein ultraschallbad selber hat, kann auch alles zerlegen und beim landmaschinenmechaniker vorbeischauen. viel rasenmäher und kettensägen und schneefräen usw haben noch vergaser.
d.
ja die vergaserinstandsetzer.
(wer hier meckert sollte zur strafe mal mit einer 4 er gaserbatterie anfangen und sich dann zum flachstromvergaser vorarbeiten)
also wenn mans nicht selber kann ist der uwe tischer die andresse. ist günstiger bevor was kaputtgeht!!!
wenn man sich solche reparaturen selber zutraut, vorher auf der bing homepage mal durchlesen und informieren hilft viel, passendes werkzeug checken. Im band 3 vom helmut heusler findet man die Tabellen der gaser der einzelnen bmw modelle. drucklufterzeuger und ultraschallbad vorhanden?
empfehlen kann ich erst mal aussen saubermachen und alle schrauben auf gangbarkeit prüfen bevor man innen weiterschafft.
Vernudelte schraubenköpfe werden hier spannend bis teuer......
wenn eine verschraubung klemmt im gehäuse nehm ich MoS2 korrosionslöser, kein WD40. gut 1 -2 tage öfter drauf und einwirken lassen.
dann gehäuse anwärmen mit föhn (anwärmen, nicht schmelzen!!) und drehen. vor dem drehen an der schraube axial dosiertes klopfen mit kleinen hämmerchen und dann nochmal drehen. niemals was mit gewalt machen.
die gasergehäuse sind kein sonderlich stabiler aluguss.
das sollte dann eigentlich alles zerlegbar sein.
oft sieht man so zeug wie gaser eingespannt im schraubstock. auch ohne kunstoffschutzbacken....und fotografiert sowas zum nachbauen im internet.... besser so nicht machen!
ich mess auch die stellung der leerlaufeinstellung und der gasstellung bevor ich was auseinanderbaue. Tiefenmass an der schieblehre.
ganz wichtig auch beim schwimmertausch, alten schwimmer aufheben und den abstand messen, also da wo die nadel eingehängt ist.
nächste ist dann düsen raus, düsestock raus, zustand nadeln begutachten, düsen auch (10 er Lupe vom elektroniker hilft viel) Schwimmer und ventil raus und was sonst noch so da drin ist.
teilesortieren. 2 mal eierkarton. einer rechts einer links!!! und fotos machen beim ersten mal und die ex-zeichnung ist auch auf der werkbank.
Wechseln macht man immer alles was im Reparatursatz auch drin ist, dann hat man lange ruhe. irgendwie logisch, oder?
manche vergaser sehen innen aus wie ein steinbruch... vor allem bei der fraktion der offenen trichter....
wenn die innereien raus sind ist der ultraschallreiniger dran. kleinteile (dichtungen vorher wegmachen) dazu in ein teesieb.
die droklawe ist aus messing und recht teuer mittlerweile. wenns nur ne einfache grundreinigung sein soll hab ich die auch schon drin gelassen.
die schrauben zum fixieren der klappe sind mit sicherungskleber gesichert. das muss weil das ist ein sicherheitsteil!
wenn das zeug raus soll, auch mit föhn anwärmen bevor der schraubenzieher angesetzt wird. die schraubenzieher sollten schon fast neuzustand sein wenn man an sowas rangeht.
also so ein oller knebel der schon 2 baustellen hinter sich hat hat an vergasern gar nix zu suchen.
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d.
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Hallo,
wenn es die ersten Drosselklappen sind, können die auch verstemmt sein. Dann hilft nur ein Dremel o.ä.
.
wenn es die ersten Drosselklappen sind, können die auch verstemmt sein. Dann hilft nur ein Dremel o.ä.

Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Hallo Frank,
vom Ausbau der Drosselklappe rate ich dringend ab. Auch Ultraschallbad kannst du dir sparen wenn der Vergaser keine sichtbaren Verkrustungen hat.
Konzentriere dich auf das Wichtige: Sind alle Teile drin, sind die Dichtgummis heil, ist die Membrane in Ordnung, hat die Düse in der Schwimmerkammer Durchgang?
Dann einstellen nach der Anleitung die Rubberduck verlinkt hat.
Viel Erfolg wünscht Rainer
vom Ausbau der Drosselklappe rate ich dringend ab. Auch Ultraschallbad kannst du dir sparen wenn der Vergaser keine sichtbaren Verkrustungen hat.
Konzentriere dich auf das Wichtige: Sind alle Teile drin, sind die Dichtgummis heil, ist die Membrane in Ordnung, hat die Düse in der Schwimmerkammer Durchgang?
Dann einstellen nach der Anleitung die Rubberduck verlinkt hat.
Viel Erfolg wünscht Rainer
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- FrankR80GS
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Ultraschallreinigung ist oft überflüssiger Voodoo mit dem den Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird. Entfetten mit Bremsenreiniger, zerlegen und mit Glysantin/Wasser 50/50 bei 60°C mindestens vier Stunden einlegen. Doppelt mit heißen Wasser spülen, ausblasen (Membrankanal zuhalten), trocknen.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- R65_dieter
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
hallo
"Ultraschallreinigung ist oft überflüssiger Voodoo mit dem den Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird. "
Das kleine zusatzwort "oft" rettet hier mal wieder die situation, seh ich das richtig?
also, es gibt sicher scharlatane (bewusst oder unbewusst) die so eine reinigung auf eine rechnung schreiben und dann diese arbeit gar nicht durchgeführt haben.
und ich hab auch schon rechnungen gesehen da stand steuergerät auslesen auf der rechnung und ich fragte mich dann wo eine r100 bj77 ein steuergerät eingebaut hat welches man auslesen kann....
das sind aber einzelfälle und nicht die regel. und wenn man als kunde die rechnung nicht vor bezahlung nochmal durchliest ist man als kunde auch selber schuld wenn man mal mehr bezahlt als der aufwand war.
unangenehm ist folgendes. jemand kommt mit einem oldtimer und will den reparieren lassen weil er nimmer gscheit läuft oder altersschwächen hat.
dann geht man da durch und bespricht das was zu tun ist und was ca kosten sind und im nachsatz folgt: " im kleineboxerforum habe ich gelesen dass grad solche arbeit um die es hier geht unsinn sei...."
schon mal überlegt was man in einer solchen situation denn macht?
als werkstatt geht nur 100%, fehlersuche ist nachträglicher zeitaufwand für den man dann selber gerade stehen muss. schon mal an sowas gedacht?
gruss
d.
"Ultraschallreinigung ist oft überflüssiger Voodoo mit dem den Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird. "
Das kleine zusatzwort "oft" rettet hier mal wieder die situation, seh ich das richtig?
also, es gibt sicher scharlatane (bewusst oder unbewusst) die so eine reinigung auf eine rechnung schreiben und dann diese arbeit gar nicht durchgeführt haben.
und ich hab auch schon rechnungen gesehen da stand steuergerät auslesen auf der rechnung und ich fragte mich dann wo eine r100 bj77 ein steuergerät eingebaut hat welches man auslesen kann....
das sind aber einzelfälle und nicht die regel. und wenn man als kunde die rechnung nicht vor bezahlung nochmal durchliest ist man als kunde auch selber schuld wenn man mal mehr bezahlt als der aufwand war.
unangenehm ist folgendes. jemand kommt mit einem oldtimer und will den reparieren lassen weil er nimmer gscheit läuft oder altersschwächen hat.
dann geht man da durch und bespricht das was zu tun ist und was ca kosten sind und im nachsatz folgt: " im kleineboxerforum habe ich gelesen dass grad solche arbeit um die es hier geht unsinn sei...."
schon mal überlegt was man in einer solchen situation denn macht?
als werkstatt geht nur 100%, fehlersuche ist nachträglicher zeitaufwand für den man dann selber gerade stehen muss. schon mal an sowas gedacht?
gruss
d.
- Rote Rita
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Hallo Dieter, du schreibst :
Deine Formulierung
Gruß Rainer
Verstehe ich nicht.als werkstatt geht nur 100%, fehlersuche ist nachträglicher zeitaufwand für den man dann selber gerade stehen muss. schon mal an sowas gedacht?
Deine Formulierung
ist doch ungeschickt einer Werkstatt gegenüber. Man sagt: Überholen Sie meine Vergaser aber ohne Ultraschallbad. Wenn das die Werkstatt ablehnt, würde ich die nicht nehmen.im Forum habe ich gelesen..
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- FrankR80GS
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Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Auf einen ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung hingerotzten Beitrag reagiere ich garantiert nicht.
Grüße Frank
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MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Re: BMW R45 Vergaser 64/26/301+302
Auf einen ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung hingerotzten Beitrag reagiere ich garantiert nicht.

Ich möchte mich dem anschließen. Hinzu kommt noch der erkennbare Verzicht auf Satzzeichen. Stark erschwerte Lesbarkeit des "hingerotzten" Ergusses - interessiert den Dieter offenbar nicht. Wenn man die gesammelte Forumsintelligenz nutzen möchte, sollte man auch angemessen kommunizieren.
Always drive safely!
+++
59drifter
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 05.02.2025 07:21, insgesamt 1-mal geändert.