R65 27 PS
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5750
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: R65 27 PS
Wir brauchen hier nicht über irgendwelche Preise zu diskutieren und arbeiten bitte auch nicht mit Unterstellungen. Sonst wird hier jemand böse und holt die Rute raus. Ich hoffe, das war klar und deutlich.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3142
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: R65 27 PS
getrunken?, hä??? silvester ist erst übermorgen.
war in der werkstatt und hab dreckige finger.
vielleicht deshalb... falls da alkohol gemeint ist, vorsicht!, gibts erst nach dienstschluss!!
war aber doch die frage, 27 ps motorrad für ~3500 euros günstig?
war in der werkstatt und hab dreckige finger.
vielleicht deshalb... falls da alkohol gemeint ist, vorsicht!, gibts erst nach dienstschluss!!
war aber doch die frage, 27 ps motorrad für ~3500 euros günstig?
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025
- Beiträge: 4408
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: R65 27 PS
Hallo Dieter, du schreibst unter anderem :
Wundere dich nicht, wenn deine Äußerungen befremdlich aufgenommen werden.
Gruß Rainer
Da kann sich der geneigte Leser doch wundern. Die Ventile bekommt man doch ohne Diplom eingestellt und die Elektrik ist schon installiert. Wenn ein Neuer hier Fragen hat, dann wird ihm geholfen. Das ist doch der Vorteil unserer alten Eisen.um eine kleine boxer oder alte guzzi am fahren zu halten genügt eine fundierte mechaniker- oder werkzeugmacherausbildung und minimales wissen über elektroinstallation
Wundere dich nicht, wenn deine Äußerungen befremdlich aufgenommen werden.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Dauerposter
- Beiträge: 88
- Registriert: 12.05.2022 09:02
- Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann
Re: R65 27 PS
Also, von "Untermotorisierung" kann keine Rede sein. Selbst in serienmäßigem Zustand fährt diese BMW dank der aufwendigen und gut abgestimmten Drosselung ausgezeichnet.
Wem das nicht reicht - wie z.B. mir - kann dem mit überaus "vertretbarem" Aufwand abhelfen. Ein Zwanni in die Kaffeekasse für eine R 45-284°-Nockenwelle und 12,-€ für den Steuerkastendichtsatz + 3 Stunden erbauliche Lustschrauberei - fertig.
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Der Motor der 20 kW-R 65 macht bei ca. 5500/min regelrecht zu. Hohe Drehzahlen kennt der gar nicht.
Mit Einführung des Modelljahrgangs 85 waren alle Boxer ab Werk bleifreitauglich. Und die R 65 Monolever kam erst ein Jahr später.
Eben.
Eigene Erfahrung: Die Meinige habe ich im Herbst 2013 als 4. Besitzer seit der EZ 88 erworben. Bisheriger Reparaturaufwand = Null.elli-bohm hat geschrieben: ↑29.12.2024 18:05 Wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt und das Fahrzeug bewegt wurde, ist der Austausch des Handbremszylinders und Revision der Bremskolben wahrscheinlich. Zündspule, Zündelektrik , evtl. Teile des Kabelbaums werden folgen. Hallgeber wird nach 40 Jahren auch erste Mucken beginnen.
Aus eigener Erfahrung mit meinem alten Schätzchen könnte ich die Aufzählung fortsetzen.
Beides erlaubt keine Verallgemeinerung.
Eine technisch gepflegte 2V-Boxer-BMW ist auch heute noch alltagstauglich und mir überschaubarem - auch finanziell - vertretbarem Aufwand in selbigem zu halten. Und das ganz ohne kindliche Frömmigkeit.
Werner

less is more
-
- Newbee
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.09.2024 14:35
- Motorrad: R65
Re: R65 27 PS
Hab meine R65 , 27 PS im letzten Herbst erworben.
War gut gepflegt, Bj. 86 , 36Tsd km.
Sie verliert etwas Öl... Suche noch die Ursache: was ist der häufigste Grund
War gut gepflegt, Bj. 86 , 36Tsd km.
Sie verliert etwas Öl... Suche noch die Ursache: was ist der häufigste Grund

-
- Dr. Forum
- Beiträge: 326
- Registriert: 26.05.2009 21:30
- Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82
Re: R65 27 PS
Wo ist das Öl?
Öldruckschalter und Leerlaufschalter sind immer gern genommen.
Ansonsten gibt es von vorne bis hinten viele Dichtungen.
Grüße A.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
-
- Dauerposter
- Beiträge: 158
- Registriert: 11.08.2011 10:17
- Motorrad: R100GS, R45,, Chang Jiang OHV
- Wohnort: 67806 Rockenhausen
Re: R65 27 PS
Der häufigste Grund ist eine nicht mehr dichtende Dichtung. Davon gibt's viele, vorbei, hinten, rechts und links.
Saubermachen und beobachten, wo es tropft. Dabei dran denken, der Fahrtwind treibt das Öl oft in eine Ecke, wo es dann abtropft......aber dort kommt es nicht her. Also schauen und beurteilen!
Saubermachen und beobachten, wo es tropft. Dabei dran denken, der Fahrtwind treibt das Öl oft in eine Ecke, wo es dann abtropft......aber dort kommt es nicht her. Also schauen und beurteilen!
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5750
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: R65 27 PS
Das kann ich nur bestätigen. Nicht der berüchtigte Leerlaufschalter war bei mir undicht, sondern der Kurbelwellendichtring. Als nur wenig Öl tropfte, fing sich das aber am Schalter. Die Geruchsprobe machte den Unterschied.Eisenschwein hat geschrieben: ↑13.03.2025 13:29 ...Dabei dran denken, der Fahrtwind treibt das Öl oft in eine Ecke, wo es dann abtropft......aber dort kommt es nicht her. Also schauen und beurteilen!
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.