Tach zusammen.
Die ST hat den kleinen Rahmen. Hat die auch die gleichen Probleme mit dem Hauptständer wie die alten r45/r65?
Grüße Andre.
r80st Hauptständer
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r80st Hauptständer
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
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Re: r80st Hauptständer
hallo
welche probleme denn?
es gibt bei den 248 er baureihen schon welche an dieser stelle. und zwar scheuert das rohr unten an der aufstellfläche durch und es knickt recht weit ein wenn an der anschlag oben am rahmen verschlissen ist. das haben die teile übrigens alle mal mit wachsendem alter.
autogenschweissgerät oder wig schweissgerät mit auftragschweissen (ne raupe halt) hilft dann weiter.
die r80st hat den rahmen der r80g/s und soweit ich mich erinnern kann hat das auch den gleichen HS wie diese.
gruss
d.
welche probleme denn?
es gibt bei den 248 er baureihen schon welche an dieser stelle. und zwar scheuert das rohr unten an der aufstellfläche durch und es knickt recht weit ein wenn an der anschlag oben am rahmen verschlissen ist. das haben die teile übrigens alle mal mit wachsendem alter.
autogenschweissgerät oder wig schweissgerät mit auftragschweissen (ne raupe halt) hilft dann weiter.
die r80st hat den rahmen der r80g/s und soweit ich mich erinnern kann hat das auch den gleichen HS wie diese.
gruss
d.
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Re: r80st Hauptständer
Hej Dieter.R65_dieter hat geschrieben: ↑13.03.2025 12:17
die r80st hat den rahmen der r80g/s und soweit ich mich erinnern kann hat das auch den gleichen HS wie diese.
Genau, ich meine das Ausschlagen, einseitige Halterung und überkippen.
Ist das am Rahmen der G/S anders?
LG A.
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Re: r80st Hauptständer
hallo
ist schon lange her, dass ich mal eine g/s von der seite genau angeschaut habe.
wenn die maschine überkipt, dann würde ich den HS runterbauen und erst mal prüfen ob die Bohrung oben noch rund oder schon oval ist.
oben an der raste am HS eine raupe anschweissen ist kein thema. imd damm die raupe abschleifen. bis das mit dem einklappen wieder passt
am rahmen rumschweissen würde ich nicht so ohne weiteres!!!!
bei meiner r65 war beim abstellen auf den HS das Hinterrad und das Vorderrad schon auf der STrasse, hatte also Bodenkontakt.
dementsprechend ging die karre nur mit ordentlich nachdruck vom HS runter.
bei meiner GS nochmal anders, da ist unten das rohr fast durchgeschliffen. ersatz liegt schon da.
d.
ist schon lange her, dass ich mal eine g/s von der seite genau angeschaut habe.
wenn die maschine überkipt, dann würde ich den HS runterbauen und erst mal prüfen ob die Bohrung oben noch rund oder schon oval ist.
oben an der raste am HS eine raupe anschweissen ist kein thema. imd damm die raupe abschleifen. bis das mit dem einklappen wieder passt
am rahmen rumschweissen würde ich nicht so ohne weiteres!!!!
bei meiner r65 war beim abstellen auf den HS das Hinterrad und das Vorderrad schon auf der STrasse, hatte also Bodenkontakt.
dementsprechend ging die karre nur mit ordentlich nachdruck vom HS runter.
bei meiner GS nochmal anders, da ist unten das rohr fast durchgeschliffen. ersatz liegt schon da.
d.
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Re: r80st Hauptständer
Hallo Andre, anders als bei den 248er gibt es im ETK für die ST keinen Reparatursatz für den Hauptständer. Vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, dass es anders ist.rubberduck hat geschrieben: ↑13.03.2025 12:26 Genau, ich meine das Ausschlagen, einseitige Halterung und überkippen.
Ist das am Rahmen der G/S anders?
Grüße Frank
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Re: r80st Hauptständer
Moin,
richtig ist: G/S- und ST-Rahmen sind identisch und basieren auf denen der 248er Baureihe. Bei im Wesentlichen gleicher Grundgeometrie sind diese gegenüber denen der zeitgleich gebauten "großen" Boxer u.A. wegen des Verzichts auf konifizierte Rohre etwas leichter.
Der einzige Unterschied zwischen den G/S- und ST-Hauptständern ist deren Länge. Die G/S hat größere Federwege und Bodenfreiheit; also den längeren HS.
Die rahmenseitige Anlenkung der HS ist bei allen Modellen gleich. Verschleiß gibt's an beiden den Anschlag bildenden Flächen; Rahmen und/oder HS selbst. Dann haben irgendwann aufgebockt beide Räder Bodenkontakt. Und/oder die Bohrungen rund um die Lagerhülsen des HS sind aufgeweitet, die Lagerhülsen selbst eingelaufen. Beide Verschleißbilder führen zu einem wackeligen Stand und erhöhtem Kraftaufwand beim Abbocken.
Die ausgelutschten Lagerbohrungen lassen sich mit den auch im ETK aufgelisteten Übermaß-Lagerhülsen (13,5 statt 11mm Durchmesser) wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen; sofern noch genügend Material da ist. Wie und wo der bei den 248ern aufgelistet Reparatursatz funktionieren soll erschließt sich mir nicht. Wenn, dann funktioniert der auch bei ST und G/S.
Aber auch mit völlig intakten HS stehen G/S und ST wegen deren relativ schmaler Standfläche nicht wirklich stabil auf ihren Serienteilen. Abhilfe schaffen hier die HS der Paralever-RxxxR- (für ST) bzw. GS-Modelle (für G/S). Die passen jeweils plug&play, sorgen durch ihre größere Breite auf der Stellfläche für sichereren Stand und erleichtern wegen der günstigeren Hebelverhältnisse in Verbindung mit einer ordentlichen Trittfläche das Aufbocken.
Werner
richtig ist: G/S- und ST-Rahmen sind identisch und basieren auf denen der 248er Baureihe. Bei im Wesentlichen gleicher Grundgeometrie sind diese gegenüber denen der zeitgleich gebauten "großen" Boxer u.A. wegen des Verzichts auf konifizierte Rohre etwas leichter.
Der einzige Unterschied zwischen den G/S- und ST-Hauptständern ist deren Länge. Die G/S hat größere Federwege und Bodenfreiheit; also den längeren HS.
Die rahmenseitige Anlenkung der HS ist bei allen Modellen gleich. Verschleiß gibt's an beiden den Anschlag bildenden Flächen; Rahmen und/oder HS selbst. Dann haben irgendwann aufgebockt beide Räder Bodenkontakt. Und/oder die Bohrungen rund um die Lagerhülsen des HS sind aufgeweitet, die Lagerhülsen selbst eingelaufen. Beide Verschleißbilder führen zu einem wackeligen Stand und erhöhtem Kraftaufwand beim Abbocken.
Die ausgelutschten Lagerbohrungen lassen sich mit den auch im ETK aufgelisteten Übermaß-Lagerhülsen (13,5 statt 11mm Durchmesser) wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen; sofern noch genügend Material da ist. Wie und wo der bei den 248ern aufgelistet Reparatursatz funktionieren soll erschließt sich mir nicht. Wenn, dann funktioniert der auch bei ST und G/S.
Aber auch mit völlig intakten HS stehen G/S und ST wegen deren relativ schmaler Standfläche nicht wirklich stabil auf ihren Serienteilen. Abhilfe schaffen hier die HS der Paralever-RxxxR- (für ST) bzw. GS-Modelle (für G/S). Die passen jeweils plug&play, sorgen durch ihre größere Breite auf der Stellfläche für sichereren Stand und erleichtern wegen der günstigeren Hebelverhältnisse in Verbindung mit einer ordentlichen Trittfläche das Aufbocken.
Werner

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