mein Name ist Wolfgang, bin 64 Jahre alt und aus Soest. Schon seit einigen Jahren lese ich hier hin und wieder mit, nun kommt die ein oder andere BMW zu mir, mir einem Problem.
Die Reparaturanleitungen finde ich sehr hilfreich und auch gefällt mir, wie sich hier die Forenmitglieder gegenseitig unterstützen und ihre Erfahrungen austauschen.
Zur Zeit fahre ich eine R100 GSPD und versuche gerade einer R45 das tickern abzugewöhnen. Ich taste mich da mal ganz langsam vor, Anregung hab ich mir hier schon geholt.
Hallo Wolfgang,
Herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit der Q.
Das tickern ist wie bei den großen Q-en, gleiche Herangehensweise, oder so lassen .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Das Tickern der Kipphebel ist wirklich gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber nicht abstellen. Im Gegenteil: Wenn die Kipphebel einmal richtig leise laufen, ist vermutlich das Ventilspiel zu klein. Dann muss man es neu einstellen und das Tickern ist zurück.
Mehari hat geschrieben: ↑06.05.2025 21:39
...Zur Zeit fahre ich eine R100 GSPD und versuche gerade einer R45 das tickern abzugewöhnen
Willkommen bei den kleinen Boxern, Wolfgang. Eine R45/65 (248) tickert bei korrektem Axialspiel der Kipphebel konstruktionsbedingt anders, als eine GS. Die Kunststoffscheibe unterm Kipphebel der GS dämpft den Anschlag am Kipphebelbock auch akustisch. Da 248 Köpfen diese Scheibe nicht haben, tickert es etwas lauter. Zudem werden die Kipphebel der 248 nicht mit Distanzscheiben eingestellt, sondern nur auf "Null" zusammengedrückt, was aber nicht lange hält.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Euch allen vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps zum Start.
Mittlerweile hab ich die kleine etwas zerlegt und stellte fest, dass die Steuerkette Verschleißmerkmale hinsichtlich der Rollen und der Länge sowie des Spanners und des Gleitstücks aufweisen. Das tausche ich erst mal, dann alles drum herum einstellen und synchronisieren, Öl wechseln, mal sehen wie die Q dann läuft.