Michelmotor - Kolbendiagnose
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Michelmotor - Kolbendiagnose
Hallo zusammen
Mein Wunsch war es, eine R45 komplett selber neu aufzubauen. Am 08.04.2025 war es soweit. Alles fertig.
R45 mit Michelmotor (2019 gekauft und dann ins Lager). Leider hat der rechte Kolben aus meiner Sicht einen Fabrikationsfehler am Kolbenboden, den ich nicht rechtzeitig gesehen habe. Der Motor war genau 4 min in Betrieb. Nachgeschaut habe ich aber, weil rechts wie links am Zylinderfuß das Motorenöl nur so spritzte. Rechts mehr als links.
Ich vermute, daß entgegen der Anleitung, am Zylinderfuß bei Motorgehäuse ab 81 wegen des Absatzes doch die große O-Ring Dichtung drauf muß. 3Bond hat das nicht gedichtet
Dann endeckte ich den Kolbenboden so (Bild) Weiß jemand, ob der noch ok ist? Oder ist das "Edelschrott"?
Michel ist nicht mehr für Tipps, wie ich diese speziellen Kolben bekomme, erreichbar. Hat wohl aufgehört.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten - vor allem, was ich mit dem Michelmotor noch so anstellen könnte, um ihn doch zu nutzen (OK - neuer Kolben...)
Mein Wunsch war es, eine R45 komplett selber neu aufzubauen. Am 08.04.2025 war es soweit. Alles fertig.
R45 mit Michelmotor (2019 gekauft und dann ins Lager). Leider hat der rechte Kolben aus meiner Sicht einen Fabrikationsfehler am Kolbenboden, den ich nicht rechtzeitig gesehen habe. Der Motor war genau 4 min in Betrieb. Nachgeschaut habe ich aber, weil rechts wie links am Zylinderfuß das Motorenöl nur so spritzte. Rechts mehr als links.
Ich vermute, daß entgegen der Anleitung, am Zylinderfuß bei Motorgehäuse ab 81 wegen des Absatzes doch die große O-Ring Dichtung drauf muß. 3Bond hat das nicht gedichtet
Dann endeckte ich den Kolbenboden so (Bild) Weiß jemand, ob der noch ok ist? Oder ist das "Edelschrott"?
Michel ist nicht mehr für Tipps, wie ich diese speziellen Kolben bekomme, erreichbar. Hat wohl aufgehört.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten - vor allem, was ich mit dem Michelmotor noch so anstellen könnte, um ihn doch zu nutzen (OK - neuer Kolben...)
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Beste Schraubergrüße aus OL
Gerhard
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Re: Michelmotor - Kolbendiagnose
Michel hat doch 800ccm Zylinder umgearbeitet. Man hat einen 800er Satz hingeschickt und den nach 2 Wochen umgestrickt mit Gutachten zurück bekommen. Das waren gebrauchte Teile, die sind vorher problemlos gelaufen. Wird wohl auch bei dir so gewesen sein. Ich würde da nichts machen.
Meine Umbau R45 ist von 1980, habe da mit Dichtmasse alles ordentlich dicht bekommen. Leider hatte der Motor eine starke Neigung zum Klingeln, daher habe ich später eine 1,5 mm Alufussdichtung verbaut. Verdichtung vorher 12bar, nachher 9,5bar. Läuft geschmeidig und mit weniger Vibration. Wieder mit Dichtmasse alles gut. Geht der Zylinder auch ganz in das Motorgehäuse? Vielleicht ist da ein kleiner Absatz.....dann bleibt ein Spalt, den man nicht gleich sieht und nicht ordentlich dicht bekommt.
Meine Umbau R45 ist von 1980, habe da mit Dichtmasse alles ordentlich dicht bekommen. Leider hatte der Motor eine starke Neigung zum Klingeln, daher habe ich später eine 1,5 mm Alufussdichtung verbaut. Verdichtung vorher 12bar, nachher 9,5bar. Läuft geschmeidig und mit weniger Vibration. Wieder mit Dichtmasse alles gut. Geht der Zylinder auch ganz in das Motorgehäuse? Vielleicht ist da ein kleiner Absatz.....dann bleibt ein Spalt, den man nicht gleich sieht und nicht ordentlich dicht bekommt.
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Re: Michelmotor - Kolbendiagnose
Ist es nicht so, dass Nikalsil-Zylinder nicht auf die Gehäuse vor Modelljahr 1981 (BJ > 9/80) passen?
Grüße Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Michelmotor - Kolbendiagnose
Einfach so geht das nicht, kann man aber anpassen wenn der Zylinder sowieso bearbeitet wird. Wird aufgespannt und unten einfach passend abgedreht.
Nachtrag:
Wenn die Michel die Teile bearbeitet hat, hat er ein Gutachten mit Fahrgestellnummer nur für die eine Maschine mitgeliefert. Anhand der Daten wusste er, was für ein Motor verbaut ist und hat dann natürlich alles angepasst geliefert.
Das war dann nur für eine Maschine legal und konnte eingetragen werden. Aber.........verbaut irgendwo anders geht auch und würde auch nicht auffallen.
Nachtrag:
Wenn die Michel die Teile bearbeitet hat, hat er ein Gutachten mit Fahrgestellnummer nur für die eine Maschine mitgeliefert. Anhand der Daten wusste er, was für ein Motor verbaut ist und hat dann natürlich alles angepasst geliefert.
Das war dann nur für eine Maschine legal und konnte eingetragen werden. Aber.........verbaut irgendwo anders geht auch und würde auch nicht auffallen.
- gesc4
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Re: Michelmotor - Kolbendiagnose
Danke für die Kommentare.
Also die Zylinder passen in das Motorgehäuse bündig rein. Doch am Zylinderfuß ist eine Fase, in die der große O-Ring passt. Das Gutachten war genau für mein Modell. Motornummer und Rahmennummer sind anders, doch Baujahresgleich. Ich benutze nun den Motor so, wie es ist. Denn der Kolben scheint nur optisch einen Makel zu haben.
Das mit dem Klingeln habe ich auch festgestellt. Aber ich dachte, wird nach paar km verschwinden, wenn alles eingelaufen ist.
Also die Zylinder passen in das Motorgehäuse bündig rein. Doch am Zylinderfuß ist eine Fase, in die der große O-Ring passt. Das Gutachten war genau für mein Modell. Motornummer und Rahmennummer sind anders, doch Baujahresgleich. Ich benutze nun den Motor so, wie es ist. Denn der Kolben scheint nur optisch einen Makel zu haben.
Das mit dem Klingeln habe ich auch festgestellt. Aber ich dachte, wird nach paar km verschwinden, wenn alles eingelaufen ist.
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Gerhard
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Re: Michelmotor - Kolbendiagnose
Das mit dem Klingeln geht nicht von selbst weg. Erst habe ich mit dem Zündzeitpunkt rumgespielt, ein paarmal die Hauptdüse geändert. Gefahren, Düse ein wenig aufgerieben, mit der Lehre kontrolliert, wieder die gleiche Strecke....... mehrmals probiert. Es wurde besser, aber ging nicht ganz weg. Erst mit der reduzierten Verdichtung war es dann in Ordnung.
Später wollte mir ein Freund den Kolben oder Kopf bearbeiten, er hätte da eine Idee. Da hat's mir aber gereicht. Never touch a running system! So läuft sie seit meinem Feintuning in 2018.
Plug and Play ist das nicht!
Michel lieferte gute Arbeit, aber ich hab's noch ein paarmal verfeinern müssen.
Grüße aus der Pfalz
Andy
Später wollte mir ein Freund den Kolben oder Kopf bearbeiten, er hätte da eine Idee. Da hat's mir aber gereicht. Never touch a running system! So läuft sie seit meinem Feintuning in 2018.
Plug and Play ist das nicht!
Michel lieferte gute Arbeit, aber ich hab's noch ein paarmal verfeinern müssen.
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Re: Michelmotor - Kolbendiagnose
Da hab ich ja noch was zu tun. Aber erst mal Fahren. Das Feine später. Dank Andy kenn ich jetzt die Stellschrauben.
Ja, Plug and Play ist es nicht. Aber das schweißt Mensch und Maschine zusammen
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Gerhard
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Re: Michelmotor - Kolbendiagnose
Hier habe ich mal alles, was man so braucht, zurechtgelegt:
Düsenlehre
Reibahlensatz
Düsensatz 5+6mm Gewinde
Schnittmuster Zylinderfuss BMW
Ich habe immer ein paar Düsen in den gängigen Abmessungen rumliegen und passe die mit den Reibahlen an. Die gibt's wirklich günstig als Sätze zum Abstimmen von Moppeds. Ich mache die dann größer.....
Düsenlehre
Reibahlensatz
Düsensatz 5+6mm Gewinde
Schnittmuster Zylinderfuss BMW
Ich habe immer ein paar Düsen in den gängigen Abmessungen rumliegen und passe die mit den Reibahlen an. Die gibt's wirklich günstig als Sätze zum Abstimmen von Moppeds. Ich mache die dann größer.....
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Re: Michelmotor - Kolbendiagnose
Beschleunigungsklingeln ist das eine, Hochgeschwindigkeitsklopfen das andere. Das hört man eher nicht. Bzw. erst beim Kolbenfresser oder wenn der Kolbenboden durch ist. Das sieht dann anders aus als auf dem schönen Foto.
Also die Verdichtung sollte passend sein, 12 zu 1 braucht auf alle Fälle eine anständige Oktanzahl. Da heisst es forschen, was dem Röcheleisen gerade noch so eben zuträglich ist.
Schönen Sonntagabend noch
Michael
Also die Verdichtung sollte passend sein, 12 zu 1 braucht auf alle Fälle eine anständige Oktanzahl. Da heisst es forschen, was dem Röcheleisen gerade noch so eben zuträglich ist.
Schönen Sonntagabend noch
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...