Lichtmaschinenfrage
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025

- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Re: Lichtmaschinenfrage
Du bist der Prüfer? Wer sind dann die Schüler?

Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
Madjack
- Praktikant

- Motorrad: R45
Hi,
ich meld mich grad mal mit einer kurzen Info.
Ich hab 2 Kollegen mal die Diodenplatte prüfen lassen.
Da passte zum Anfang gar nicht so viel. Einige male überhaupt keine
Verbindung wo hätte Durchgang sein sollen.
Nach ein bisschen probiererei fiel auf, dass 2 Lötpunkte abgerissen waren.
Dies wurde nun repariert und die Diodenplatte lässt sich nun genau wie
in der Beschreibung prüfen, bzw. macht das was in der Beschreibung
gefordert ist.
Ich kanns momentan leider nicht ausprobieren, da das Moped grad
so zerlegt ist, dass ichs schlecht starten kann.
Ich bin jedoch guter Dinge und meld mich demnächst mit dem Ergebnis.
Gruß,
Thomas
ich meld mich grad mal mit einer kurzen Info.
Ich hab 2 Kollegen mal die Diodenplatte prüfen lassen.
Da passte zum Anfang gar nicht so viel. Einige male überhaupt keine
Verbindung wo hätte Durchgang sein sollen.
Nach ein bisschen probiererei fiel auf, dass 2 Lötpunkte abgerissen waren.
Dies wurde nun repariert und die Diodenplatte lässt sich nun genau wie
in der Beschreibung prüfen, bzw. macht das was in der Beschreibung
gefordert ist.
Ich kanns momentan leider nicht ausprobieren, da das Moped grad
so zerlegt ist, dass ichs schlecht starten kann.
Ich bin jedoch guter Dinge und meld mich demnächst mit dem Ergebnis.
Gruß,
Thomas
-
rubberduck
- Dr. Forum

- Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83
Hi Thomas
Strukturiertes Vorgehen führt meistens zum Ziel und das ist hier anscheinend auch so. Du hast einen Fehler gefunden und der passt zu den Problemen, die Du beschrieben hast.
Ich bin gespannt auf Deinen Test am lebenden Objekt
Prima!
Strukturiertes Vorgehen führt meistens zum Ziel und das ist hier anscheinend auch so. Du hast einen Fehler gefunden und der passt zu den Problemen, die Du beschrieben hast.
Ich bin gespannt auf Deinen Test am lebenden Objekt
Viele Grüße
Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Andre.
-
Madjack
- Praktikant

So, nach langer Zeit wollt ich mich nochmal melden um die Geschichte aufzulösen.
Ich finds immer doof wenn ein Thread nicht beendet wird, bzw. man nicht weiß wie die Sache ausging.
In meinem Fall dann leider doch anders als gehofft, aber trotzdem bin ich jetzt zufrieden.
Nachdem wir die Diodenplatte nachgelötet hatten war ich ja recht hoffnungsvoll das die Sache jetzt gegessen ist.
Dem war aber leider nicht so. Das Fehlerbild war genau das gleiche wie vorher. Zu allem Überfluss hab ich dann
durch eigene Dummheit mit einem Inbusschlüssel bei laufendem Motor aus versehen irgendwas an der Diodenplatte
berührt und scheinbar eine oder mehrere Dioden zerstört.
Fehlerbild sah dann zusätzlich so aus, dass der Motor auch mit abgezogenem 12V Spannungskabel an der Zündspule
trotzdem lief. Irgendwoher hat sich die Zündung jetzt selbst versorgt.
Ich spielte ja eh schon mit dem Gedanken eine kontaktlose Zündung einzubauen und entschied mich dann auch dazu
nicht weiter in die knapp 50 Jahre alte Zündung Geld zu investieren und besorgte mir die neue Vape.
Zumal ich auch noch ein wenig negatives über den fehlenden Y(bin mir nicht scher ob das die richtige Bezeichnung ist)
Abgang gelesen habe...
Die Vape ist nun eingebaut, scheint gut zu funktionieren. Ich bin noch nicht ganz so weit, aber die Batterie lädt und das
Moped läuft wunderbar.
Hier mal ein Bild von der Zündung: Das nun abschließend von mir. Ich möcht mich nochmal bei allen bedanken die mir mit Rat zur Seite standen.
Viele Grüße,
Thomas
Ich finds immer doof wenn ein Thread nicht beendet wird, bzw. man nicht weiß wie die Sache ausging.
In meinem Fall dann leider doch anders als gehofft, aber trotzdem bin ich jetzt zufrieden.
Nachdem wir die Diodenplatte nachgelötet hatten war ich ja recht hoffnungsvoll das die Sache jetzt gegessen ist.
Dem war aber leider nicht so. Das Fehlerbild war genau das gleiche wie vorher. Zu allem Überfluss hab ich dann
durch eigene Dummheit mit einem Inbusschlüssel bei laufendem Motor aus versehen irgendwas an der Diodenplatte
berührt und scheinbar eine oder mehrere Dioden zerstört.
Fehlerbild sah dann zusätzlich so aus, dass der Motor auch mit abgezogenem 12V Spannungskabel an der Zündspule
trotzdem lief. Irgendwoher hat sich die Zündung jetzt selbst versorgt.
Ich spielte ja eh schon mit dem Gedanken eine kontaktlose Zündung einzubauen und entschied mich dann auch dazu
nicht weiter in die knapp 50 Jahre alte Zündung Geld zu investieren und besorgte mir die neue Vape.
Zumal ich auch noch ein wenig negatives über den fehlenden Y(bin mir nicht scher ob das die richtige Bezeichnung ist)
Abgang gelesen habe...
Die Vape ist nun eingebaut, scheint gut zu funktionieren. Ich bin noch nicht ganz so weit, aber die Batterie lädt und das
Moped läuft wunderbar.
Hier mal ein Bild von der Zündung: Das nun abschließend von mir. Ich möcht mich nochmal bei allen bedanken die mir mit Rat zur Seite standen.
Viele Grüße,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Eisenschwein
- Fingerwundschreiber

- Motorrad: R100GS, R45,, Chang Jiang OHV
Eine gute Wahl!
-
rubberduck
- Dr. Forum

- Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83
Hallo Thomas..
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da sind wir einer Meinung.
Schade, das der eigentliche Fehler nicht gefunden wurde. Das hätte mich schon noch interessiert. Der Austausch zur Vape mit allen Kabeln neu ist trotzdem eine sinnvolle Lösung. Wenn läuft ist super.
Viel Spaß!
Viele Grüße
Andre.
Andre.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Danke für die Fortsetzung/Abschluss.
Ich wusste bisher gar nicht, dass es eine VAPE für die BMW Gleitlagermotoren gibt. Laut Verteiber hat der Generator 150 W, was deutlich weniger ist, als die BMW Drehstromlichtmaschine, auch wenn man von deren Leistung noch ein paar Watt für die Zündung abzieht. Wird nach dem Umbau die serienmäßige Kontaktzündung weiter verwendet, oder übernimmt das auch die VAPE? Falls letzteres - mit welcher Verstellkurve?
Ich wusste bisher gar nicht, dass es eine VAPE für die BMW Gleitlagermotoren gibt. Laut Verteiber hat der Generator 150 W, was deutlich weniger ist, als die BMW Drehstromlichtmaschine, auch wenn man von deren Leistung noch ein paar Watt für die Zündung abzieht. Wird nach dem Umbau die serienmäßige Kontaktzündung weiter verwendet, oder übernimmt das auch die VAPE? Falls letzteres - mit welcher Verstellkurve?
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
Eisenschwein
- Fingerwundschreiber

- Motorrad: R100GS, R45,, Chang Jiang OHV
Ich kenne jemanden mit dieser Zündanlage. Da haben wir die Leistung mal geprüft und nacheinander ein paar Glühbirnen angehängt. Bei 150 Watt war noch alles gut, bis 180 Watt sind wir gegangen.......da ging die Spannung unter 13V.
Die Leistung hat immer gereicht, auch mit Heizgriffen.
Und der Rotor vergrößert auch die Schwungmasse.......wer mit Feingefühl ausgestattet ist, merkt das vielleicht.
Die Leistung hat immer gereicht, auch mit Heizgriffen.
Und der Rotor vergrößert auch die Schwungmasse.......wer mit Feingefühl ausgestattet ist, merkt das vielleicht.
-
Madjack
- Praktikant

Die Vape übernimmt auch die Zündung, sieht man oben rechts, so auf ein Uhr, am Hallgeber.
Die Zündkurve kann man über 4 Wählschalter einstellen, wie dann genau die Kurve verläuft kann ich aber nicht sagen.
Für die 60/5 wird empfohlen die 4 Schalter auf 0 stehen zu lassen.
Gruß,
Thomas
Die Zündkurve kann man über 4 Wählschalter einstellen, wie dann genau die Kurve verläuft kann ich aber nicht sagen.
Für die 60/5 wird empfohlen die 4 Schalter auf 0 stehen zu lassen.
Gruß,
Thomas
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025

Hallo Thomas,
funktioniert der Drehzahlmesser? In der Beschreibung steht, dass es mit der Vape nicht funktioniert. Der Schaltplan für das Anlasserwiederholrelais ist ja abenteuerlich. Da werden englische Kabelfarben mit deutschen kombiniert. Nehme an, das braucht man nur für /5.
Gruß Rainer
funktioniert der Drehzahlmesser? In der Beschreibung steht, dass es mit der Vape nicht funktioniert. Der Schaltplan für das Anlasserwiederholrelais ist ja abenteuerlich. Da werden englische Kabelfarben mit deutschen kombiniert. Nehme an, das braucht man nur für /5.
Gruß Rainer
- 59Drifter
- Fingerwundschreiber

- Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025

Hallo Drifter,
das ist genau das Problem. Der Drehzahlmesser holt sich den Impuls vom Kontakt Nr 1 an der Zündspule. Wenn man da nicht mehr drankommt....
Aber der Motor im Bild hat ja noch den Antrieb für den mechanischen Drehzahlmesser, damit funktioniert er wenn es denn ein /6-Doppelinstrument ist.
Gruß Rainer
das ist genau das Problem. Der Drehzahlmesser holt sich den Impuls vom Kontakt Nr 1 an der Zündspule. Wenn man da nicht mehr drankommt....
Aber der Motor im Bild hat ja noch den Antrieb für den mechanischen Drehzahlmesser, damit funktioniert er wenn es denn ein /6-Doppelinstrument ist.
Gruß Rainer