Reifen BMW R 45/248

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: R45 1982

Re: Reifen BMW R 45/248

Beitrag von #Manfred »

Hallo Werner,
weil mir die MetzelerPerfekt Reifen (Kombi: vorne 11 und hinten weiß ich gerade nicht) optisch gut gefallen, also gut zur R45 passen, habe ich vor 4Jahren bewusst danach gesucht. Seinerzeit wurde mir erklärt, dass diese Reifen in einer neuen Mischung produziert werden und durchaus zeitgemäß und sicher sind. Meine Werkstatt hat mir ein kleines „Gutachten“ ausgehändigt (auch vom Hersteller) - Falls es beim TÜV Probleme gibt. Ich selbst fahre bei Wind und Wetter und bin noch nie weggerutscht - natürlich alles subjektiv.
Beste Grüße aus Aachen
Manfred
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 02.12.2025 05:57 ...weil mir die MetzelerPerfekt Reifen (Kombi: vorne 11 und hinten weiß ich gerade nicht) optisch gut gefallen, also gut zur R45 passen, habe ich vor 4Jahren bewusst danach gesucht. Seinerzeit wurde mir erklärt, ....
Die Optik des Profils ist ein schlechter Rad ;-) geber. Verglichen mit den 1988 an meinem Motorrad ausgelieferten Metzeler Reifen sind aktuellere Reifen wirklich ein Quantensprung in Fahrverhalten und Laufleistung. Dabei rede ich noch nicht von Radialreifen, die es für die GS leider nur für hinten gibt. Es geht nicht nur um Haftung, sondern auch um das Lenkverhalten und das Abrollen des Reifens in der Kurve. Wenn man ständig kleine Bewegungen des Reifens korrigieren muss, fährt man unruhig, ohne dass es rutscht.

Die meisten moderneren Reifen brauchen allerdings mehr Luftdruck, damit die Vorteile spürbar sind. Wo die alten Reifen noch mit v/h mit 2.2/2.4 bar gefahren wurden, sollen die heutigen Reifen mit 2.7/2.9 bar bekommen. Wenn vorn weniger als 2.5 drauf sind, fährt sich der Reifen schon weniger sicher.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Beitrag von rubberduck »

Hi.

es stimmt beides:

Die aktuellen Reifen mit klassischem Profil sind wegen der Gummimischung besser als die Reifen aus den 1980ern.
Aktuelle Profile sind besser als die klassischen Profile.

Und zusätzlich:
Modernerer Reifenaufbau (Radial oder Bias-Belted) ist besser als der alte Diagonalreifen.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Antworten