Tachopese an Tacho
-
Dolly
- Newbee

- Motorrad: R65
Tachopese an Tacho
Hallo zusammen,
folgendes Problem, der Tacho funktioniert nicht wenn die Pese angeschraubt ist. Am Tacho, unterhalb des Gewindes an den die Pese geschraubt wird, ist ein zylindrisches Messingteil mit der Vierkantbohrung für die Pese. Stecke ich die Pese ein ohne fest zu schrauben, zeigt der Tacho an wie er soll. Das dauert natürlich nicht lange, weil die Pese irgendwann rausrutscht. Wenn ich die Pese festschraube, zeigt der Tacho nichts.
Ich gehe also davon aus, das die Blechhülse samt Überwurfmutter der Tachowelle/-pese das Messingteil am drehen hindert.
Hatte schon mal jemand dieses Problem an seiner R65?
Pese ist neu, hat aber nachdem abschrauben/ anschrauben der Alten auch schon nicht funktioniert.
Grüße Olli
folgendes Problem, der Tacho funktioniert nicht wenn die Pese angeschraubt ist. Am Tacho, unterhalb des Gewindes an den die Pese geschraubt wird, ist ein zylindrisches Messingteil mit der Vierkantbohrung für die Pese. Stecke ich die Pese ein ohne fest zu schrauben, zeigt der Tacho an wie er soll. Das dauert natürlich nicht lange, weil die Pese irgendwann rausrutscht. Wenn ich die Pese festschraube, zeigt der Tacho nichts.
Ich gehe also davon aus, das die Blechhülse samt Überwurfmutter der Tachowelle/-pese das Messingteil am drehen hindert.
Hatte schon mal jemand dieses Problem an seiner R65?
Pese ist neu, hat aber nachdem abschrauben/ anschrauben der Alten auch schon nicht funktioniert.
Grüße Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Re: Tachopese an Tacho
Hallo Olli, wenn die Tachowelle an einem Ende festgehalten wird während die andere Seite dreht, reißt sie sofort ab. Drückt die angeschraubte Welle irgendwie auf die Achse des Tachoantriebs?
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
Wed
- Praktikant

Ist Pese spanisch für Tachowelle?
-
rubberduck
- Dr. Forum

- Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83
Nein, ein deutscher, technischer Begriff für eine "biegsame Welle" in Form einer Spiralfeder.
Viele Grüße
Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Andre.
-
Wed
- Praktikant

Oh! Agähn wot lörnd.
-
Brummbär
- Lord Forum

- Motorrad: Ja.
Moinsen, mit der Tachowelle hatte ich auch schon einige Erfahrungen. Wenn sich die Seele herausziehen läßt, kann man sehen, ob sie noch ganz ist. Durch den Anbau meiner RS Verkleidung bedurfte die Tachowelle einer geänderten Verlegung um durchs Geweih zu kommen, nämlich von der Seite statt von unten in die Plastikschale, welche die Instrumente von unten bedecken soll. Ich hatte das Glück, einen VDO Winkelantrieb zu ergattern, der einen Schwenk um 90 Grad ermöglicht. Hierfür gab es auch einen sehr kurzes Stück dieser als Pese bezeichneten Welle. Diese pflegte bei fest angezogenen Winkeltrieb gerne abgeschert zu werden.
Das auf dem Foto sichtbare Messingteil muss sich locker drehen können, wenn beim Anziehen der Überwurfmutter dieses Teilchen festgezwackt wird, stimmen vermutlich die internen Abstände nicht mehr richtig, möglicherweise muß die Überwurfmutter unterfüttert werden, um den fehlenden Abstand wieder herzustellen. Mit Pech ist die Tachowelle schon abgeschert, ich entsinne mich dunkel, daß mir das seinerzeit auch passiert ist. Bis ich mein spezielles Problem der Verlegung mit dem besagten Winkeltrieb lösen konnte. Die Verlegung der Tachowelle ist bisweilen knifflig, wenn die Führung nicht paßt, verkantet die Überwurfmutter und verursacht genau das Problem.
Schöne Grüße
Michael
Das auf dem Foto sichtbare Messingteil muss sich locker drehen können, wenn beim Anziehen der Überwurfmutter dieses Teilchen festgezwackt wird, stimmen vermutlich die internen Abstände nicht mehr richtig, möglicherweise muß die Überwurfmutter unterfüttert werden, um den fehlenden Abstand wieder herzustellen. Mit Pech ist die Tachowelle schon abgeschert, ich entsinne mich dunkel, daß mir das seinerzeit auch passiert ist. Bis ich mein spezielles Problem der Verlegung mit dem besagten Winkeltrieb lösen konnte. Die Verlegung der Tachowelle ist bisweilen knifflig, wenn die Führung nicht paßt, verkantet die Überwurfmutter und verursacht genau das Problem.
Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
-
Brummbär
- Lord Forum

- Motorrad: Ja.
Hach, grad noch mal das Inet nach der Pese befragt, hat mich halt interessiert, die dort erläuterte Pese ist eine Spiralfeder als Treibriemen zum Antrieb zweier paralleler Welle. Wer eine Wilesco hatte, wird sich an diese Antriebsfedern erinnern, die waren an einem Ende vernüngt und man konnte sie ins andere Ende drehen und so zum Ring schließen.
Solche Federn sind übrigens auch in Radialwellendichtringen enthalten, diese sollen die Vorspannung der Dichtlippe regulieren. Sehr delikate Teilchen.
Groetjes Michael
Solche Federn sind übrigens auch in Radialwellendichtringen enthalten, diese sollen die Vorspannung der Dichtlippe regulieren. Sehr delikate Teilchen.
Groetjes Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
-
Dolly
- Newbee

Danke für Eure Antworten.
Die Welle ist nicht abgeschert. Es muss Tatsache so sein, das der angeschraubte Teil der Welle auf das Messingstück drückt.
Wie ich geschrieben habe, funktioniert der Tacho wenn die Welle oder Pese
nicht angeschraubt, sondern nur eingesteckt ist.
Werde ich mal versuchen zu unterfüttern. Bisher war ich der Meinung, dass das Messingteil am Umfang blockiert.
Ich melde mich wieder. Ist gerade zu kalt zum Schrauben.
Bis dahin
Olli
Die Welle ist nicht abgeschert. Es muss Tatsache so sein, das der angeschraubte Teil der Welle auf das Messingstück drückt.
Wie ich geschrieben habe, funktioniert der Tacho wenn die Welle oder Pese
Werde ich mal versuchen zu unterfüttern. Bisher war ich der Meinung, dass das Messingteil am Umfang blockiert.
Ich melde mich wieder. Ist gerade zu kalt zum Schrauben.
Bis dahin
Olli
-
rubberduck
- Dr. Forum

Abend Olli.Dolly hat geschrieben: 07.01.2026 21:25 Danke für Eure Antworten.
Wie ich geschrieben habe, funktioniert der Tacho wenn die Welle oder Pesenicht angeschraubt, sondern nur eingesteckt ist.
Das passt nicht zusammen. Wenn die Welle am Tacho blockiert geht irgendwas kaputt, normalerweise die Welle selbst. Vielleicht auch der Vierkant im Tacho. Es kann also irgendwie nicht sein, dass es durch die Überwurfmutter ganz blockiert.
Hast Du noch die alte Tachowelle? Damit wäre ein Testaufbau auf der Werkbank mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine möglich.
In der Nachbarkneipe gibt es auch jemanden, der Tachos repariert.
Viele Grüße
Andre.
Andre.
-
Dolly
- Newbee

Hallo André,
hab ich probiert. Welle im Getriebe eingesteckt und montiert wie vorgesehen. Im Tacho nicht eingesetzt, also die Welle hat aus der Ummantelung geschaut, daran einen Kabelbinder befestigt um zu sehen ob sie sich dreht wenn das Hinterrad/Getriebe sich dreht, hat sie gemacht.
Anschließend andersherum, aus dem Getriebe gezogen und in den Tacho gesteckt ohne anzuschrauben, Akkuschrauber an Getriebeseite angelegt, funktioniert, der Tacho zeigt an.
Vorher beide Wellen kontrolliert. Alte und neue, keine Seite der Welle lässt sich aus Ummantelung ziehen. Also i.O.
Dann angeschraubt wie vorgesehen und Tacho zeigt nicht an und Kilometerzähler zählt nicht weiter.
Beim Fahren mit lose eingesteckter Tachowelle, zeigt der Tacho gefühlt richtig an und der KM Zähler zählt.
Vllt. ist der Tacho nicht i.O. so wie Du meintest.
Ggf.komme ich auf den Kneipenkollegen zurück - Prost
VG Olli
hab ich probiert. Welle im Getriebe eingesteckt und montiert wie vorgesehen. Im Tacho nicht eingesetzt, also die Welle hat aus der Ummantelung geschaut, daran einen Kabelbinder befestigt um zu sehen ob sie sich dreht wenn das Hinterrad/Getriebe sich dreht, hat sie gemacht.
Anschließend andersherum, aus dem Getriebe gezogen und in den Tacho gesteckt ohne anzuschrauben, Akkuschrauber an Getriebeseite angelegt, funktioniert, der Tacho zeigt an.
Vorher beide Wellen kontrolliert. Alte und neue, keine Seite der Welle lässt sich aus Ummantelung ziehen. Also i.O.
Dann angeschraubt wie vorgesehen und Tacho zeigt nicht an und Kilometerzähler zählt nicht weiter.
Beim Fahren mit lose eingesteckter Tachowelle, zeigt der Tacho gefühlt richtig an und der KM Zähler zählt.
Vllt. ist der Tacho nicht i.O. so wie Du meintest.
Ggf.komme ich auf den Kneipenkollegen zurück - Prost
VG Olli
-
rubberduck
- Dr. Forum

Hi Olli.Dolly hat geschrieben: 09.01.2026 18:16 Dann angeschraubt wie vorgesehen und Tacho zeigt nicht an und Kilometerzähler zählt nicht weiter.
Direkt fest angezogen oder langsam fester, um zu sehen, ab wann es ausfällt?
Wobei das eigentlich egal ist. Da ist anscheinend was im Tacho kaputt, allerdings finde ich das Fehlerbild komisch.
Viele Grüße
Andre.
Andre.
-
Narstek
- Newbee

- Motorrad: BMW R65, Bj 78/79, 45PS
Laufleistung ca. 145 000 - Wohnort: 23843
Hallo Olli,
ich hoffe Du hast Problem bereits gelöst. Aber trotzdem: an meiner KTM steckt die Pese mit einem gepressten Vierkant am Vorderrad in der Tachoschnecke. Die Aufnahme für die Pese scheint nach ca. 70tausen verschlissen zu sein und liefert so ziemlich das von Dir Beschrieben Verhalten, jeweil mit neuer und auch alter Tachowelle. Nun bin ich hergegangen und habe ein dünnes Blech mit in die Aufnahme eingeführt. Seit zwei Jahren funktioniert der Tacho wieder.
Gruss Karsten
ich hoffe Du hast Problem bereits gelöst. Aber trotzdem: an meiner KTM steckt die Pese mit einem gepressten Vierkant am Vorderrad in der Tachoschnecke. Die Aufnahme für die Pese scheint nach ca. 70tausen verschlissen zu sein und liefert so ziemlich das von Dir Beschrieben Verhalten, jeweil mit neuer und auch alter Tachowelle. Nun bin ich hergegangen und habe ein dünnes Blech mit in die Aufnahme eingeführt. Seit zwei Jahren funktioniert der Tacho wieder.
Gruss Karsten