Neue Mütze / Helm

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Neue Mütze / Helm

Beitrag von MMö »

Aloha!

Ich brauche ne' neue Mütze. Mein Neotec (erste Version) ist echt in die Jahre gekommen. Und stammt aus 2018.
Nach zig Kilometern und Abenteuern wird es also Zeit Abschied zu nehmen. Als Brillenträger habe ich Klapphelme
sehr zu schätzen gelernt. Auch wenn ich die Brille beim Aufsetzen des Helmes trotzdem immer abnehmen muss.
Außerdem steckt da ne' Menge (Angst)Schweiß drin, Staub aus fernen Ländern und bei Regen döppelt das oben
durch die Scheibe. Das ist schon länger so, ist aber nervig bei Dauerregen.

N' neuer Shoei kostet aber ne' halbe Niere. Dekor ist mir egal, Hauptsache keine AfD-Farbe /Schwarz.
HJC habe ich beim Treffen gesehen und natürlich Schubert. Letztere habe ich selbt schon besessen,
aber gegenüber Shoei sind das Welten in der Qualitäts-Anmutung. So eine Enduro-Kiste auf dem Kopf
ist für mich Quatsch. Profis können mit der AT bestimmt heftiges Gelände fahren, bei mir endet das aufgrund
des Gewichts der AT beim Campingplatz-Schotter :cool: . Die will ich nie wieder aufheben.

#alteMännerSabbellei
Wer sich erinnern kann: Auf Volkerts
Heide-Harz-Tour ist das Visier vom Schubert bei V-Max - also so um die 90 Sachen 8) - einfach abgeflogen und meinen
hinterherfahrenden Kollegen in die Arme gesegelt. Das ist mir ein paar Mal mit dem Ding passiert.
#Ende

Sena hat so einen Phantom. Mit Geräuschunterdrückung und eingebautem Sena-Kommunikator. Ich habe einen
Cardo am Helm, weil die AffenTwin eine Kommunikationseinrichtung ist - nicht hat! - die ist beim Sena eingebaut.
Spare ich mir also zusätzliches Gedöns am Helm. Und ohne Kommunikator kann ich nicht auf CarPlay/AndroidAuto zugreifen.
Preislich fast okay, 400 Tacken meine ich. immer noch 300 weniger als ein neuer Shoei Neotec. Der Sena ist aber kein Klapphelm.
Gewichtstechnisch hält sich das die Waage. Kein Leichtgewicht.

Frage an die Brillenträger hier: Alle mit Klapphelm oder oder oder? Welches Modell könnt ihr empfehlen? Oder wonach sollte
ich gucken? Leise wäre auch gut. Frank, du fährst doch auch ne' Brille und trägst einen AGV oder? Ist das ein Klapphelm?
Ich kann mich nicht erinnern ...

Danke und Gruß
Ocram
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Re: Neue Mütze / Helm

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marco,

das Problem mit den Brillen kenne ich, aber ich mag keinen Klapphelm ( mehr ).
Erstens sind die schwerer und zweites kommen mir die immer etwas unsicher vor. ( Testberichte sagen das Gegenteil.) Drittens passen sie nicht in meine Packtasche, aber das kann dir ja egal sein.
Angesichts der horrenden Preise kaufe ich nur noch gebrauchte Helme, nicht von Motorradfahrern wie wir sondern von Bikern, die gerne mal nen neuen Helm ausprobieren und dann in den Schrank legen. Für Bärbel habe ich mal einen Schubert S ergattert, der trägt sich gut, ist relativ leicht und leise. Den würde ich mir selbst anschaffen. Wenn ich innerhalb von Berlin fahre, verwende ich einen Jethelm, der ist noch leichter.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben: 01.06.2026 10:16 .... Frank, du fährst doch auch ne' Brille und trägst einen AGV oder? Ist das ein Klapphelm?
Ich kann mich nicht erinnern ...
Hi Marco, ich fahre jetzt den dritten Arai Integralhelm ohne Klapp. Die passen mir sehr gut und die Qualität ist auch in Ordnung. Sind halt eher spartanisch, nur DD-Verschluss, ohne Sonnenblende oder eingebaute Kommunikation. Im Ausverkauf bei FC-Moto waren immer bezahlbar.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ssuchi
.
.
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ

Beitrag von ssuchi »

Aufgrund Brille auch nur Klapphelme, sonst zu viel Ohrenschmerzen. :(

Auf meine Rumsrübe passt nur BMW, alles andere drückt mir entweder den Zinken platt oder ich sehe in der Sichtluke nur Himmel, aber keine Straße.

Hab jetzt Systemhelm 5, 6 und 7 durch, funktioniert alles gut. Kostet aber eine ganze Niere (ich warte immer auf den Räumungsverkauf beim Freundlichen).

Kommunikation brauch ich nicht, bin froh beim Mopped fahren mal meine Ruhe zu haben. :-D
Gruß, Stefan
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013

Beitrag von Scotchman »

Als Brillenträger fahre ich auch seit vielen Jahren nur Klapphelm.

Für mich persönlich hat sich Schuberth als die favorisierte Marke herauskristallisiert. Nach Jahren mit dem C 3 - welchen ich nur aus Altersgründen getauscht habe - habe ich mir etwa 2022 den C5 gekauft. Mit der Passform und auch mit der Verarbeitung bin ich zufrieden.

Für mich war auch ein Argument, dass Kommunikation bereits vorbereitet ist und hier lediglich ein Modul nachgerüstet werden muss, welches einfach einzustecken ist. Die Technik stammt von Sena.

Auch hier ist der Anschaffungspreis jedoch alles andere als günstig. Ich habe meine Mütze seinerzeit gegen Ende der Versorgung bei irgendeiner Attraktion gekauft.
rubberduck
Prof. Forum
Prof. Forum
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Beitrag von rubberduck »

Ich selbst fahre bisher Schuberth, passt am besten auf meinen Rübe. Arai passt mir gar nicht, fährt der Nachbar. Er kann Schuberth nicht tragen. Kopfform entscheidet meiner Meinung nach über die Auswahl der Hersteller. Helme ohne klapp hab ich probiert, überzeugen mich mit Brille nicht.

Mein Sohn hat den Scorpion, ich glaube exo 930 evo, gefällt mir sehr gut. Das Kinnteil klappt ganz nach hinten und der Helm kann als Jethelm mit Visier verwendet werden.

Von Sena gibt es auch einen Klapphelm.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Motorrad: R 80 RT

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Nach verschiedenen Klapphelmen bin ich beim Nolan N90-2 gelandet. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Da ich einen recht großen Kopf hab ist die Helmauswahl für mich recht eingeschränkt.
Geräuschentwicklung ist in Ordnung (bin Lärmempfindlich).
Die Konstrucktion wirkt solide, das Klappteil und die Visiere funktionieren immer noch einwandfrei.
Eingebaut hab ich noch das N-Com Teil, damit kann ich Musik vom Wischtelefon hören.
Eine (Video)Brille trag ich manchmal, die ist allerdings etwas klobig und drückt etwas.
Mit einer normalen Brille geht das allerdings gut.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

rubberduck hat geschrieben: 01.06.2026 23:41 ...Arai ... fährt der Nachbar. Er kann Schuberth nicht tragen. ...
Ja, deren Passform scheint wechselseitig inkompatibel zu sein.
rubberduck hat geschrieben: 01.06.2026 23:41 ... Kopfform entscheidet meiner Meinung nach über die Auswahl der Hersteller. .
:ja: Sind die BMW Helme eigentlich immer noch von Schuberth?
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ssuchi
.
.
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ

Beitrag von ssuchi »

FrankR80GS hat geschrieben: 03.06.2026 07:19 :ja: Sind die BMW Helme eigentlich immer noch von Schuberth?
Soweit ich weiß kommen die jetzt aus Italien (Dainese?).
Gruß, Stefan
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013

Beitrag von Scotchman »

ssuchi hat geschrieben: 03.06.2026 08:42
FrankR80GS hat geschrieben: 03.06.2026 07:19 :ja: Sind die BMW Helme eigentlich immer noch von Schuberth?
Soweit ich weiß kommen die jetzt aus Italien (Dainese?).
Ja, das stimmt. Nach meiner Kenntnis sind die letzten BMW Helme von Schuberth mit dem C4 baugleich, dieser wird bekanntlich seit einigen Jahren nicht mehr angeboten.
Antworten