Eine R45, die heimlich Spinat gefuttert hat – Servus aus Bayern!

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Schmeisi
Newbee
Newbee
Motorrad: BMW R45 Siebenrock 860cc

Eine R45, die heimlich Spinat gefuttert hat – Servus aus Bayern!

Beitrag von Schmeisi »

Servus zusammen,
ich bin der Neue hier und dachte, es wird höchste Zeit, mich und mein mobiles Lieblingsspielzeug mal ordentlich vorzustellen.
In meiner Garage steht eine BMW R45, die mittlerweile schon seit stolzen 15 Jahren treu an meiner Seite ist! Eigentlich ja bekannt als die gemütliche Wanderdüne unter den Boxern, bei der man während des Beschleunigens noch entspannt eine Kaffeepause einlegen konnte. Eigentlich.
Nach der langen gemeinsamen Zeit war es letzten Endes aber doch mal Zeit für eine ordentliche Frischzellenkur, damit der alten Dame nicht langweilig wird. Aktueller Stand des Umbaus:
Hubraum: Dem originalen Hubraum wurde dezent auf die Sprünge geholfen – dank Siebenrock werkelt jetzt der 860cc-Kit unter den Deckeln.

Nockenwelle: Ebenfalls eine schärfere Variante, damit das Ganze auch ordentlich atmet.

Optik: Die Richtung geht gerade Schritt für Schritt zum klassischen Café Racer.
Sound & Flow: Aktuell noch ein heißes Diskussionsthema mit dem TÜV, aber das neue Ziel steht fest: Demnächst kommen die Edelstahl-Freeflow von Boxup in originaler Optik drauf. Klingt kernig, atmet frei und schont die Nerven bei der

Rennleitung.
Abgestimmt ist die Kiste mittlerweile so genial, dass die Zündkerzen ein Rehbraun zeigen, bei dem jeder Förster im Wald neidisch werden würde. Der Motor läuft nach dem Umbau absolut fantastisch und macht einfach nur riesig Bock.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch, jede Menge Fachsimpelei und den einen oder anderen guten Tipp unter Gleichgesinnten!

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Re: Eine R45, die heimlich Spinat gefuttert hat – Servus aus Bayern!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Markus,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern.
Dein Motorrad ist ja eine R86.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Schmeisi
Newbee
Newbee

Beitrag von Schmeisi »

Ja hab auch Kurzzeitig überlegt eine r86 aufkleber zu organisieren. Aber mir taugt das Orange von Siebenrock zu Meinem British Racing Green und da das Kit einfach gigantisch ist kann man auch Werbung machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aldi62
.
.
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS

Beitrag von aldi62 »

Hallo Markus,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß hier und weiterhin mit der Q.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

Schmeisi hat geschrieben: 30.06.2026 12:34 .... Hubraum: Dem originalen Hubraum wurde dezent auf die Sprünge geholfen – dank Siebenrock werkelt jetzt der 860cc-Kit unter den Deckeln.

Nockenwelle: Ebenfalls eine schärfere Variante, damit das Ganze auch ordentlich atmet.

Optik: Die Richtung geht gerade Schritt für Schritt zum klassischen Café Racer.
Sound & Flow: Aktuell noch ein heißes Diskussionsthema mit dem TÜV, aber das neue Ziel steht fest: Demnächst kommen die Edelstahl-Freeflow von Boxup in originaler Optik drauf. Klingt kernig, atmet frei und schont die Nerven bei der Rennleitung.
Willkomen bei den kleinen Boxern, Markus. Obwohl die kleine R45 mit dem Hubraumsatz ja schon erwachsen ist ;-). Schöne Farbe, auch im Kontrast mit dem orangenen Aufkleber.

Ich würde vorschlagen, am Auspuff nichts zu ändern. Die meisten Änderungen führen zu schlechterem Fahrverhalten und kernig genug klingen die kleinen Boxer auch mit der Serienanlage. Da das 7Rock Gutachten nur für sonst unveränderte Motoren gilt, kann ich die Bedenken des TÜVs verstehen.

Richtig nervenschonend wäre eine längere Endübersetzung (aus der R65) und vielleicht eine zweite Bremsscheibe.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Schmeisi
Newbee
Newbee

Beitrag von Schmeisi »

Hallo FrankR80Gs,
danke für Worte, ja so ist auch erstmal der Plan,
SilentHektik Zündanlage und r65 Übersetzung organisieren, vielleicht werde ich fündig im Oktober auf der Veterama in Mannheim, sie klingt traumhaft mit der Serien Anlage.
Ich muss da aber nur immer an Werner Beinhart ''Das muss Kesseln in den Ohren und Drücken im Gesicht.
spaß
Ja ich werde euch auf den Laufenden halten was noch so alles passiert, aber 860cc macht ordenltich spaß

Liebe Grüße
Schmeisi
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Markus,
statt der SilentHektik empfehle ich die die Sachse-Zündung. Für weniger Kohle liefert die das was du haben willst.

Gruss Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 01.07.2026 13:46 .... statt der SilentHektik empfehle ich die die Sachse-Zündung.
Silent Hektik hat gutes Material, aber der Service ... ist schlimmer als gar kein Service. Ich habe eine Sachse von RS Fahrzeugtechnik Berlin. Läuft Plug&Play, besser und stabiler als die Hallgeber Zündung. Durch die abgeschnittene "Klingelecke" zieht der Motor von ganz unten besser durch und macht Doppelzündungen überflüssig.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten