Schaltplan Griffheizung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Schaltplan Griffheizung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,
an Bärbels R65 ist die originale BMW-Griffheizung verbaut. In der Prallplatte ist ein Schalter mit drei angelöteten Kabeln, unter dem Rahmen ist ein Dreifachstecker. Hat jemand das Schaltbild dafür? Ich könnte es natürlich ausmessen, aber das ist etwas mühsam. Die Kabelfarben sind Braun, Braun/Schwarz(?) und Grau(?)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Re: Schaltplan Griffheizung

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Rainer, hier der Schaltplan für die GS. Bei der R65 dürfte die Logik nicht anders sein. Der Schalter legt die ankommenden 12V entweder direkt auf die Griffe (Stufe 2, 36 W Heizleistung, 3 A) oder über einem im Kabelbaum der Heizgriffe verlegten (Vor)Widerstandsdraht (Stufe 1, weniger Heizleistung an den Griffen).
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025

Beitrag von Rote Rita »

Danke Frank, ich schaue mal ob das passt. Ein Grün/schwarzes Kabel habe ich nicht erkannt. Dann messe ich doch mal nach.
Gruß Rainer
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 02.07.2026 17:25 Danke Frank, ich schaue mal ob das passt. Ein Grün/schwarzes Kabel habe ich nicht erkannt. Dann messe ich doch mal nach.
Gruß Rainer
..... ein Kabel, dass bei eingeschalteter Zündung 12 V anliegen hat findest du - da bin ich mur gaaanz sicher. Mehr brauchst zur Unterscheidung nicht. ;-)
Grüße Frank

Immer dran denken:
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

wollte noch mal aufklären warum ich einen Schaltplan brauchte.
Der Kippschalter in der Prallplatte hatte nur zwei Positionen, trotzdem waren vier Kabel angelötet; 2 x braun, braun/gelb und braun/weiß. Die Kabel musste ich ein wenig putzen um dann die Farbe bei hellem Licht erkennen zu können. Daraufhin habe ich mir mal die Buchse angesehen von der ich den Stecker abgezogen hatte. Siehe da: grün/schwarz und grün/rot. Das war dann Zündung und Plus vom Heizgriff. Den anderen Stecker aus dem Schaltbild habe ich auch gefunden, es war eine Lüsterklemme (!).
Ich nehme mal an, dieser Kippschalter war für was anderes vorgesehen, denn eigentlich werden die Kabelfarben eingehalten. Jetzt ist Braun am Stecker Zündung und Braun/Gelb die Heizung; Braun/Weiß wird nicht verwendet. Über dem Kippschalter habe ich ein Loch in die Prallplatte gebohrt um da eine USB-Ladebuchse einzubauen. Das Zündungsplus vom Schalter wird jetzt auf die Ladebuchse weitergeleitet und ich muss kein zusätzliches Kabel legen. 8)

Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019

Beitrag von FrankR80GS »

Ich schaltet die Heizgriffe mit einem ganz einfachen Schalter von Louis. Ich mit Handschuhen besser bedienbar als der Einbauschalter von BMW.
Grüße Frank

Immer dran denken:
Antworten