Nach Unfall Öllache
-
Blues
- Dauerposter

- Motorrad: R45 Bj79 27 PS
Am Wochenehnde hat es mich flachgelegt. Mir gehts gut, linker Arm ist angebrochen. Das Motorrad, eine R45, lag auf der Seite und drunter eine Öllache. Nur ich finde nichts, wo das Öl rausgekommen sein soll. gibt es sowas? Motoröl war noch genug drinne nach dem Sturz. Auch die Batterie war leer, startete nicht mehr. Was ist da passiert?
- 59Drifter
- Fingerwundschreiber

- Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250 - Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Re: Nach Unfall Öllache
Hallo Blues,
zum Öl: eventuell aus der Kurbelgehäuseentlüftung ausgelaufen. Wenn sie auf der linken Seite gelegen hat: Einfüllöffnung Ölpeilstab - oft fehlt da der O-Ring, der in einer Nut des Peilstabdeckels liegt (und gern verloren geht),
zur Batterie: ist es noch eine mit Säure befüllte Batterie (sechs Stopfen) anstatt einer Gelbatterie, ist die Säure ausgelaufen; die Batterie kann somit keine Ladung mehr abgeben. In diesem Fall besteht DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF: die ausgelaufene Säure muss dringend durch Spülen mit viel Wasser (besser noch: Lauge) an den betr. Fahrzeugteilen neutralisiert werden, bevor sie ihr zerstörerisches Werk durch Wegrosten betroffener Eisenteile vollenden kann.
Und noch wichtiger: gute Besserung und Heilung des angeknacksten Armes.
Always drive safely!
+++
59drifter
zum Öl: eventuell aus der Kurbelgehäuseentlüftung ausgelaufen. Wenn sie auf der linken Seite gelegen hat: Einfüllöffnung Ölpeilstab - oft fehlt da der O-Ring, der in einer Nut des Peilstabdeckels liegt (und gern verloren geht),
zur Batterie: ist es noch eine mit Säure befüllte Batterie (sechs Stopfen) anstatt einer Gelbatterie, ist die Säure ausgelaufen; die Batterie kann somit keine Ladung mehr abgeben. In diesem Fall besteht DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF: die ausgelaufene Säure muss dringend durch Spülen mit viel Wasser (besser noch: Lauge) an den betr. Fahrzeugteilen neutralisiert werden, bevor sie ihr zerstörerisches Werk durch Wegrosten betroffener Eisenteile vollenden kann.
Und noch wichtiger: gute Besserung und Heilung des angeknacksten Armes.
Always drive safely!
+++
59drifter
-
Blues
- Dauerposter

Ne, ich hab ne Gel Batterie, und der Ölfülleinlass war sauber und der Ring war auch vorhanden. Und ja, sie lag auf der linken Seite
-
Wed
- Praktikant

Vielleicht war der Ölfleck die Ursache für dein Flachlegen?
-
Blues
- Dauerposter

So, ich habs gefunden. Der Zylinderkopf hat ein Loch. Ich hab sie heut gestartet und schon fing es an zu tropfen. Was kostet so ein Kopf und kann man den einfach so austauschen?
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Der Kopf, der eigentlich Ventildeckel heißt, wird diagonal von zwei Muttern M6 und der zentralen Hutmutter gehalten. Im Ersatzteilkatalog heißt das Ding "Zylinderkopfhaube" und kostet 131,64 €. Es gibt linke und rechte. Gebraucht bekommt man die Dinger schon deutlich billiger. Alu natur ist schwerer zu finden, als schwarz lackiert mit silbernen Rippen.Blues hat geschrieben: Heute 12:20 ...Der Zylinderkopf hat ein Loch. Ich hab sie heut gestartet und schon fing es an zu tropfen. Was kostet so ein Kopf und kann man den einfach so austauschen?
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.