Maßnahmen gegen klingelnde Motoren ...
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Maßnahmen gegen klingelnde Motoren ...
Beim Forentreffen gab es wieder die Diskussion, dass einige Tankstellen gar kein SuperPlus (98 ROZ) anbieten, andere dafür nur extra teuren 100/102 ROZ Champagner-Sprit. Was soll man da tanken, wenn man einen hoch verdichteten Motor wie die kleinen Boxer hat?
Hier ist beschrieben, dass die Mechanik der serienmäßige Hallgeberzündung durch übertriebene Frühverstellung im Bereich 2500-3500/min eine "Klingelecke" erzeugt. Diese wird angeblich von den Zündkurven der vollelektronischen Anlagen (Sachse, Silent Hektik) bei Auswahl der richtigen Zündkurve abgeschnitten.
Weil diese im unteren Drehzahlbereich sogar etwas schneller früh und nach oben heraus weiter (35° statt 32°) verstellen, kann man die gesamte Kurve (türkis) sogar noch etwas nach "spät" verschieben, ohne oben Leistung zu verlieren.
Leider kann ich bei meinem niedrig verdichteten GS Motor nicht überprüfen, ob das eine Lösung für die R65 ist, weil er sogar mit ROZ 91 nicht klingelt. Eine "Normal" eingestellte (dunkelblaue Kurve) Sachse verbessert den Rundlauf trotzdem merklich.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann dazu was schreiben.
Hier ist beschrieben, dass die Mechanik der serienmäßige Hallgeberzündung durch übertriebene Frühverstellung im Bereich 2500-3500/min eine "Klingelecke" erzeugt. Diese wird angeblich von den Zündkurven der vollelektronischen Anlagen (Sachse, Silent Hektik) bei Auswahl der richtigen Zündkurve abgeschnitten.
Weil diese im unteren Drehzahlbereich sogar etwas schneller früh und nach oben heraus weiter (35° statt 32°) verstellen, kann man die gesamte Kurve (türkis) sogar noch etwas nach "spät" verschieben, ohne oben Leistung zu verlieren.
Leider kann ich bei meinem niedrig verdichteten GS Motor nicht überprüfen, ob das eine Lösung für die R65 ist, weil er sogar mit ROZ 91 nicht klingelt. Eine "Normal" eingestellte (dunkelblaue Kurve) Sachse verbessert den Rundlauf trotzdem merklich.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann dazu was schreiben.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025

- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Re: Maßnahmen gegen klingelnde Motoren ...
Hallo Frank,
meine R100RS ist höher verdichtet als die Serie ( abgedrehter Zylinderkopf ) und läuft auch mit 95 Oktan. Aber ich fordere den Motor gar nicht mehr. Vor vier Jahren war er noch höher verdichtet und da hat er genau an der "Klingelecke" hörbar geklingelt. Hochgeschwindigkeitsklingeln hört man gar nicht. Ich tanke lieber Ultimate oder Super + und habe damit einen niedrigeren Verbrauch. Aber das ist meine Einstellung, Super E10 funktioniert ja.
Seit diesem Jahr läuft die Rita wieder in ihrer ursprünglichen Konfiguration: Mit einem 32/11 Antrieb, Langem 5. Gang und Doppelzündung bin ich jetzt unter 4 Liter gekommen.
Gruß Rainer
meine R100RS ist höher verdichtet als die Serie ( abgedrehter Zylinderkopf ) und läuft auch mit 95 Oktan. Aber ich fordere den Motor gar nicht mehr. Vor vier Jahren war er noch höher verdichtet und da hat er genau an der "Klingelecke" hörbar geklingelt. Hochgeschwindigkeitsklingeln hört man gar nicht. Ich tanke lieber Ultimate oder Super + und habe damit einen niedrigeren Verbrauch. Aber das ist meine Einstellung, Super E10 funktioniert ja.
Seit diesem Jahr läuft die Rita wieder in ihrer ursprünglichen Konfiguration: Mit einem 32/11 Antrieb, Langem 5. Gang und Doppelzündung bin ich jetzt unter 4 Liter gekommen.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

Ja Rainer, das weiß ich doch. Aber mit Doppelzündung und reduzierter Frühzündung. Mir ging es um einen Vergleich der hoch verdichteten Motoren (9,5) mit serienmäßiger Hallgeberzündung gegenüber einer elektronischen ohne "Klingelecke". Hat das jemand gemacht? So exotisch ist das doch gar nicht.Rote Rita hat geschrieben: 01.09.2026 21:00 Hallo Frank, meine R100RS ist höher verdichtet als die Serie ( abgedrehter Zylinderkopf ) und läuft auch mit 95 Oktan. ...
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken:
-
RudiG
- Dauerposter

- Motorrad: R65
R80GS - Wohnort: Augsburg
Servus allerseits,
meine R65 bekommt seit Jahren (Jahrzehnten?) nur Super E5 oder E10. Klingeln hab ich noch nie bemerkt und die Kiste läuft damit tadellos. Vielleicht habe ich auch nur ein tolerantes Exemplar erwischt....
Ich weiß natürlich auch, dass in den Unterlagen für die Kleine ROZ 98 steht, Nur, als die Kiste in den 1970ern auf das Reißbrett kam, gab es nur Normal (verbleit) 91 und Super (verbleit) 98. Normal war aufgrund der Verdichtung zu wenig, also musste man auf Super 98 gehen. Wer hätte damals ahnen können, dass es Super mit 95 geben wird?
In Italien gab es vor Jahrzehnten Super mit 96 ROZ, damit hat es auch funktioniert. Daraufhin hab ich nur Super 95 getankt, als es hier auf den Markt kam.
Gruß, Rudi
meine R65 bekommt seit Jahren (Jahrzehnten?) nur Super E5 oder E10. Klingeln hab ich noch nie bemerkt und die Kiste läuft damit tadellos. Vielleicht habe ich auch nur ein tolerantes Exemplar erwischt....
Ich weiß natürlich auch, dass in den Unterlagen für die Kleine ROZ 98 steht, Nur, als die Kiste in den 1970ern auf das Reißbrett kam, gab es nur Normal (verbleit) 91 und Super (verbleit) 98. Normal war aufgrund der Verdichtung zu wenig, also musste man auf Super 98 gehen. Wer hätte damals ahnen können, dass es Super mit 95 geben wird?
In Italien gab es vor Jahrzehnten Super mit 96 ROZ, damit hat es auch funktioniert. Daraufhin hab ich nur Super 95 getankt, als es hier auf den Markt kam.
Gruß, Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

Hallo Rudi, hat dein Motorrad denn die Hallgeberzündung oder noch U-Kontakt? Die Motoren mit Hallgeber haben ja noch 5 PS mehr und einen etwas anderen Brennraum, weil größere Ventile.RudiG hat geschrieben: 02.09.2026 11:15 ...meine R65 bekommt seit Jahren (Jahrzehnten?) nur Super E5 oder E10. Klingeln hab ich noch nie bemerkt und die Kiste läuft damit tadellos. Vielleicht habe ich auch nur ein tolerantes Exemplar erwischt....
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken:
-
MMö
- Alleswisser

- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Ah, da kann Ich mitreden
In irgendeiner R65 hatte ich die Omega-Zündung drin - Breindel - Grope? Die wird wohl prinzipiell mit irgendeiner anderen Zündung baugleich sein. Mit dem anderen Uwe - Gläse-Fahrer, hatte ich das Ding irgendwann auch gut eingestellt. Kein Klingeln. Aber junge, das ist 20 Jahre her. Muss man hier im Forum mal kramen.
In irgendeiner R65 hatte ich die Omega-Zündung drin - Breindel - Grope? Die wird wohl prinzipiell mit irgendeiner anderen Zündung baugleich sein. Mit dem anderen Uwe - Gläse-Fahrer, hatte ich das Ding irgendwann auch gut eingestellt. Kein Klingeln. Aber junge, das ist 20 Jahre her. Muss man hier im Forum mal kramen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

Die Verstellkurven der Omega Zündung hängen oben in meinem Link an. Wie die aber zu lesen wärenMMö hat geschrieben: 07.09.2026 16:55 In irgendeiner R65 hatte ich die Omega-Zündung drin - Breindel - Grope? ....Aber junge, das ist 20 Jahre her. ...
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken:
- Euklid55
- Dauerposter

- Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung
Hallo,
diese Kurve verwende ich mit der Ignitech. Hatte die Anpassung an die Boxer vor 15 Jahren entwickelt. Den Reflexaufnehmer habe ich bis 2024 gefertigt, die Produktion ist ausgelaufen. Der Aufnehmer ist Temperaturbeständig bis 110°C, danach schalte er ab. Nach der Abkühlung läuft der Motor weiter, ist noch nie passiert, die Gabellichtschranken können nur 60-70°C. Die Angabe 35° V.O. kommen aus der Ungleichmäßigkeit im Leerlauf. Hier wird die Marke "F" zuverlässig erreicht.
Gruß
Walter
diese Kurve verwende ich mit der Ignitech. Hatte die Anpassung an die Boxer vor 15 Jahren entwickelt. Den Reflexaufnehmer habe ich bis 2024 gefertigt, die Produktion ist ausgelaufen. Der Aufnehmer ist Temperaturbeständig bis 110°C, danach schalte er ab. Nach der Abkühlung läuft der Motor weiter, ist noch nie passiert, die Gabellichtschranken können nur 60-70°C. Die Angabe 35° V.O. kommen aus der Ungleichmäßigkeit im Leerlauf. Hier wird die Marke "F" zuverlässig erreicht.
Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019

Danke! Bist du mit dieser Kurve einen hochverdichteten Motor mit Super 95 ohne Beschleunigungsklingeln gefahren? Das war nämlich die Ausgangsfrage.Euklid55 hat geschrieben: Heute 16:53 Hallo, diese Kurve verwende ich mit der Ignitech. Hatte die Anpassung an die Boxer vor 15 Jahren entwickelt.
P1310059.JPG
Die Ignitech ist an sich super, weil man sich damit - wenn man es kann - die "ideale" Zündkurve bauen könnte. Offenbar kommt aber bei allen eine recht ähnliche Kurve heraus: Mehr Vorzündung im Bereich 1000-2000/min, weniger Vorzündung von 2000-2500/min. Ist ja OK, aber was nützt es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Frank
Immer dran denken:
Immer dran denken: