Vergaser leckt noch immer
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- Fingerwundschreiber
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Vergaser leckt noch immer
Guten Morgen!
ich hatte ja schon mal von meinen Vergaserproblemen rechts berichtet:
wenn die kleine ne Woche steht, ist die Schwimmerkammer nass und ein Tropfen Sprit hängt da und wartet auf den nächsten Fahrtwind um sich zu verflüchtigen. Da ich meine kleine aber im Keller stehen habe, wärs mir lieber, der Vergaser bliebe trocken.
Ich habe schon die Korkdichtung gewechselt.
Die Züge haben ein klein wenig Spiel.
Den Schwimmer hatte ich schon draussen: wiegt 12 Gramm.
Die Nadel sieht sehr gut aus, die Gummispitze ist geschmeidig und beschädigungsfrei.
Ist die Nadel oben, kommt kein Sprit, ist sie unten kommt Sprit.
Wonach kann ich noch suchen???
Danke für die Hilfe!
Thomas
ich hatte ja schon mal von meinen Vergaserproblemen rechts berichtet:
wenn die kleine ne Woche steht, ist die Schwimmerkammer nass und ein Tropfen Sprit hängt da und wartet auf den nächsten Fahrtwind um sich zu verflüchtigen. Da ich meine kleine aber im Keller stehen habe, wärs mir lieber, der Vergaser bliebe trocken.
Ich habe schon die Korkdichtung gewechselt.
Die Züge haben ein klein wenig Spiel.
Den Schwimmer hatte ich schon draussen: wiegt 12 Gramm.
Die Nadel sieht sehr gut aus, die Gummispitze ist geschmeidig und beschädigungsfrei.
Ist die Nadel oben, kommt kein Sprit, ist sie unten kommt Sprit.
Wonach kann ich noch suchen???
Danke für die Hilfe!
Thomas
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- Lord Forum
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo Thomas,
die Anleitung von Bing sagt: Ausbauen, mit der Ansaugöffnung auf eine gerade Fläche stellen, dann muß der Schwimmer senkrecht hängen und gerade eben verschließen. Ggf. das Blech etwas biegen.
Im eingebauten Zustand läßt sich das Ganze schlechter beurteilen. Wenn die Einstellerei geklappt hat und nach alldem immer noch das Tröpfchen hängen bleibt, dann tatsächlich den Sitz in Ordnung bringen (ich habe gerade kein Bild vor Augen, ob man den tauschen kann oder nacharbeiten muß) sowie das Schwimmernadelventil tauschen. Meistens ist aber die Schwimmereinstellung schon ausreichend, und wenn es nur das Tröpfchen ist, dann könnte es genau daran liegen.
Aber Kleckern im Keller fände ich auch nicht so witzig, je nach Raumgröße ist die untere Explosionsgrenze schnell erreicht.
Gruß
Michael
die Anleitung von Bing sagt: Ausbauen, mit der Ansaugöffnung auf eine gerade Fläche stellen, dann muß der Schwimmer senkrecht hängen und gerade eben verschließen. Ggf. das Blech etwas biegen.
Im eingebauten Zustand läßt sich das Ganze schlechter beurteilen. Wenn die Einstellerei geklappt hat und nach alldem immer noch das Tröpfchen hängen bleibt, dann tatsächlich den Sitz in Ordnung bringen (ich habe gerade kein Bild vor Augen, ob man den tauschen kann oder nacharbeiten muß) sowie das Schwimmernadelventil tauschen. Meistens ist aber die Schwimmereinstellung schon ausreichend, und wenn es nur das Tröpfchen ist, dann könnte es genau daran liegen.
Aber Kleckern im Keller fände ich auch nicht so witzig, je nach Raumgröße ist die untere Explosionsgrenze schnell erreicht.
Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- FrankR80GS
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo Thomas,thomas1968 hat geschrieben:....Den Schwimmer hatte ich schon draussen: wiegt 12 Gramm.
Die Nadel sieht sehr gut aus, die Gummispitze ist geschmeidig und beschädigungsfrei.
Ist die Nadel oben, kommt kein Sprit, ist sie unten kommt Sprit...
wieviel wiegt der andere Schwimmer? Was wiegt der Schwimmer nach 3 Tagen an der Luft?
Beide Werte ließen Rückschlüsse darauf zu, ob sich das Teil vielleicht vollsaugt = weniger Auftrieb als zum vollständigen Schließen notwendig Ursache sein.
Ansonsten muss auch die Dichtfläche der Schwimmerkammer picobello sein....
Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo zusammen,
da ich Vergaser restauriere, habe ich solche "überlaufenden" Verrgaser oft auf der Werkbank.
Also in Kurzform: Gewicht neu 12gr +/- 5% (Ab 13,5 gr tausche ich die Schwimmer gegen neuen aus)
Unterwegs, im Urlaub kann man die Schwimmer noch mit Grewalt auf der Heizung trocknen um heim zu kommen, aber spätestend dann sollten sie getauscht werden,
In 70 % der Fälle ist das Schwimmergewicht zu hoch.
In 20 % der Fälle ist die Nadeldüse nicht mehr rund (vorn an der Spitze)
Ubd in den restlichen 10 % ist die Buchse (Sitz der Nadeldüse) ausgeschlagen und leicht "oval". Diese kann mit einem speziellen Werkzeug herausgezogen werden un dmit einem Dorn eine neue Buchse eingetrieben werden. Aber Achtung, das erfordert viel Sachverstand und auch viele BMW-Werkstätten machen / können das nicht. Da hilft auch kein Diagnosestecker.
Wenn dazu noch Fragen bestehen, bitte mailen.
Uwe aus Grünberg
veraser-restaurierung.de
da ich Vergaser restauriere, habe ich solche "überlaufenden" Verrgaser oft auf der Werkbank.
Also in Kurzform: Gewicht neu 12gr +/- 5% (Ab 13,5 gr tausche ich die Schwimmer gegen neuen aus)
Unterwegs, im Urlaub kann man die Schwimmer noch mit Grewalt auf der Heizung trocknen um heim zu kommen, aber spätestend dann sollten sie getauscht werden,
In 70 % der Fälle ist das Schwimmergewicht zu hoch.
In 20 % der Fälle ist die Nadeldüse nicht mehr rund (vorn an der Spitze)
Ubd in den restlichen 10 % ist die Buchse (Sitz der Nadeldüse) ausgeschlagen und leicht "oval". Diese kann mit einem speziellen Werkzeug herausgezogen werden un dmit einem Dorn eine neue Buchse eingetrieben werden. Aber Achtung, das erfordert viel Sachverstand und auch viele BMW-Werkstätten machen / können das nicht. Da hilft auch kein Diagnosestecker.
Wenn dazu noch Fragen bestehen, bitte mailen.
Uwe aus Grünberg
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Re: Vergaser leckt noch immer
Ist schon spät... heisst natürlich:
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- Fingerwundschreiber
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hi!
Danke für die Tips.
Hatte auch irgendwo gelesen, das ein neuer Schwimmer ca. 12gr. wiegt, deshalb habe ich meinen auch ausgebaut und gewogen. Passt.
Der Gummi an der Düsennadel war auch noch schön flexibel, die Spitze war spitz und die Kontur war unbeschädigt. Das Metallteil selbst sah auch noch sehr ordentlich aus.
Aber der Sitz, das ist natürlich so ne Frage...
Ich habe gestern nochmal alles auseinandergenommen und montiert und jetzt schaue ich mal, ob es das war. Habe auch das Blech leicht verbogen. Wie gesagt, mal sehen, obs hilft.
Für den Fall, das man die Korkdichtung dicht bekäme, aber das Problem nicht abstellt: wo würde es den Sprit als nächstes rausdrücken?
Gruß
Thomas
Danke für die Tips.
Hatte auch irgendwo gelesen, das ein neuer Schwimmer ca. 12gr. wiegt, deshalb habe ich meinen auch ausgebaut und gewogen. Passt.
Der Gummi an der Düsennadel war auch noch schön flexibel, die Spitze war spitz und die Kontur war unbeschädigt. Das Metallteil selbst sah auch noch sehr ordentlich aus.
Aber der Sitz, das ist natürlich so ne Frage...
Ich habe gestern nochmal alles auseinandergenommen und montiert und jetzt schaue ich mal, ob es das war. Habe auch das Blech leicht verbogen. Wie gesagt, mal sehen, obs hilft.
Für den Fall, das man die Korkdichtung dicht bekäme, aber das Problem nicht abstellt: wo würde es den Sprit als nächstes rausdrücken?
Gruß
Thomas
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo, der Vergaser hat einen Überlauf. Da kommts raus, wennn die Nadel nicht schließt.
Gruß
Uwe aus Grünberg
Gruß
Uwe aus Grünberg
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo Thomas,
der Korkdichtung liegt normalerweise über dem Benzinstand. Wenn es dort tropft, ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch, Du musst dann die Blechlasche noch weiter hochbiegen.
Den Sitz der Zulaufdüse hab ich mal mit einenm Zahnstocher von unten bearbeitet. Obs geholfen hat, weiß ich nicht, weil ich gleichzeitig auch die Nadel erneuert habe.
Hellmuth
der Korkdichtung liegt normalerweise über dem Benzinstand. Wenn es dort tropft, ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch, Du musst dann die Blechlasche noch weiter hochbiegen.
Den Sitz der Zulaufdüse hab ich mal mit einenm Zahnstocher von unten bearbeitet. Obs geholfen hat, weiß ich nicht, weil ich gleichzeitig auch die Nadel erneuert habe.
Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo Thomas,
mal ne ganz andere Richtung. Läuft der Schwimmer sauber auf der Achse? Ist links und rechts alles i.o.
Du kannst ja einmal den Auftrieb messen. Bau dir unter beide Vergaser ein kleines Brett - gleicher Abstand zum Schwimmergehäuse - und stellst ein passendes Glas darunter. Durchsichtiger Benzinschlauch mit Trichter.Dann füllst du es voll und machst dir auf dem Schlauch eine Markierung
wo die Benzisäule stehen bleibt. Verlgleiche beide Vergaser , Anschließend kannst du die Teile der Reihe nach untereinander wechseln. Ist wie bei "Jugend forscht " aber wie schon bemerkt eine ganz andere Richtung.
Zuvor schaust du mal von hinten halb in die Knie ob beider Vergaser im gleichen Winkel stehen
Viel Spaß
Lutz
mal ne ganz andere Richtung. Läuft der Schwimmer sauber auf der Achse? Ist links und rechts alles i.o.
Du kannst ja einmal den Auftrieb messen. Bau dir unter beide Vergaser ein kleines Brett - gleicher Abstand zum Schwimmergehäuse - und stellst ein passendes Glas darunter. Durchsichtiger Benzinschlauch mit Trichter.Dann füllst du es voll und machst dir auf dem Schlauch eine Markierung
wo die Benzisäule stehen bleibt. Verlgleiche beide Vergaser , Anschließend kannst du die Teile der Reihe nach untereinander wechseln. Ist wie bei "Jugend forscht " aber wie schon bemerkt eine ganz andere Richtung.
Zuvor schaust du mal von hinten halb in die Knie ob beider Vergaser im gleichen Winkel stehen
Viel Spaß
Lutz
- wiemer
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R60/6 1974
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MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974 - Wohnort: Nimwegen/Niederlande
Re: Vergaser leckt noch immer
Hee lutz,
Ich verstehe das Verfahren nicht.
Hast du einen Bild dazu?
Zuerst dachte ich:
1) Brett unter dem Vergaser
2) Schwimmerkammer entfernen
3) ein Behaelter (plastic, glas) unter stellen, so dass der Schwimmer schwimmen kann, und auch schliessen.
4) Die Hoehe des Pegels messen.
5) Spritt zurueck-kippen
Aber du meinst etwas anderes.
Wiemer.
Ich verstehe das Verfahren nicht.
Hast du einen Bild dazu?
Zuerst dachte ich:
1) Brett unter dem Vergaser
2) Schwimmerkammer entfernen
3) ein Behaelter (plastic, glas) unter stellen, so dass der Schwimmer schwimmen kann, und auch schliessen.
4) Die Hoehe des Pegels messen.
5) Spritt zurueck-kippen
Aber du meinst etwas anderes.
Wiemer.
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Re: Vergaser leckt noch immer
Ich habe das so verstanden:
1. Brett unter die Vergaser (Vergaser gerade irgendwo hinstellen)
2. an die Vergaser durchsichtige Schläuche anbringen (da wo sonst der Benzinschlauch dran ist)
3. Benzin in definierter Menge durch die Schläuche einfüllen und die Füllhöhe markieren
Der Sinn ist festzustellen wie viel Benzin in den Schwimmerkammern steht.
Ob das aber so gedacht ist
Gruß
Carsten
1. Brett unter die Vergaser (Vergaser gerade irgendwo hinstellen)
2. an die Vergaser durchsichtige Schläuche anbringen (da wo sonst der Benzinschlauch dran ist)
3. Benzin in definierter Menge durch die Schläuche einfüllen und die Füllhöhe markieren
Der Sinn ist festzustellen wie viel Benzin in den Schwimmerkammern steht.
Ob das aber so gedacht ist
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- wiemer
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Re: Vergaser leckt noch immer
...aber dann kann mann auch:
1) Behaelter unterm Vergaser
2) Schwimmerkammer abnehmen, und messen wieviel drinnen ist.
Oder ist das zu einfach?
Wiemer.
1) Behaelter unterm Vergaser
2) Schwimmerkammer abnehmen, und messen wieviel drinnen ist.
Oder ist das zu einfach?
Wiemer.
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo zusammen,
alles ganz dolle Ideen zur Meßtechnik. Wo bleibt der Hinweis, wie der Vergaser dicht wird ?
Gruß
Uwe aus Grünberg
alles ganz dolle Ideen zur Meßtechnik. Wo bleibt der Hinweis, wie der Vergaser dicht wird ?
Gruß
Uwe aus Grünberg
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo Zusammen,
Mir ging es festzustellen ob bei dem überlaufenden Vergaser der Schwimmer vielleicht so viel mechanischen Wiederstand
an irgend einer Stelle aufbaut, das ein exaktes schließen des Ventiles nicht möglich ist. Da wir ja auf das Gewicht achten hat eine Schwergängigkeit des Schwimmers auf der Achse oder anderswo Einfluß auf das schließen. Der Schwimmer wiegt
außerhalb 12 Gramm bewegt sich aber beim schwimmen wie ein zu schwerer.
Wenn wir die gleiche Menge Flüssigkeit in die Vergaser geben müssen die Schwimmer den gleichen Abstand zur Gehäusekante haben. Ist das OK dan geht es weiter in Richtung Nadelventil.
Das war so meine Idee.
Lutz
Mir ging es festzustellen ob bei dem überlaufenden Vergaser der Schwimmer vielleicht so viel mechanischen Wiederstand
an irgend einer Stelle aufbaut, das ein exaktes schließen des Ventiles nicht möglich ist. Da wir ja auf das Gewicht achten hat eine Schwergängigkeit des Schwimmers auf der Achse oder anderswo Einfluß auf das schließen. Der Schwimmer wiegt
außerhalb 12 Gramm bewegt sich aber beim schwimmen wie ein zu schwerer.
Wenn wir die gleiche Menge Flüssigkeit in die Vergaser geben müssen die Schwimmer den gleichen Abstand zur Gehäusekante haben. Ist das OK dan geht es weiter in Richtung Nadelventil.
Das war so meine Idee.
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- wiemer
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Re: Vergaser leckt noch immer
Hallo Lutz,
Ich habe mal einen Spiegel genommen & gesehen, dass der Korkdichtung in einer Ecke nicht ganz richtig gestellt war: die Schwimmerkammer war ein bisschen schief.
Danach war es OK. Wie lange dass auch wieder dauert!
Ich weiss nicht wie lange die falsche Position vom Dichtung eine Rolle gespielt hat.
Ich habe auch der kleine kupferne Rohr gebiegt, ich dachte er touchiert vielleicht der Schwimmer
War nicht die Loesung (aber ein neuer Problem)
Hartnaeckiges Problemchen. Und wieder immer der linke vergaser. Bei mir.
Wiemer.
Ich habe mal einen Spiegel genommen & gesehen, dass der Korkdichtung in einer Ecke nicht ganz richtig gestellt war: die Schwimmerkammer war ein bisschen schief.
Danach war es OK. Wie lange dass auch wieder dauert!
Ich weiss nicht wie lange die falsche Position vom Dichtung eine Rolle gespielt hat.
Ich habe auch der kleine kupferne Rohr gebiegt, ich dachte er touchiert vielleicht der Schwimmer
War nicht die Loesung (aber ein neuer Problem)
Hartnaeckiges Problemchen. Und wieder immer der linke vergaser. Bei mir.
Wiemer.