Moin
In der Letzten Woche fiel mir auf das ich immer Öfter nicht genug saft auf der Batterie hatte für einen zweiten oder dritten start Versuch.
Das Problem war dank Voltmeter schnell erkannt. Die Lima liefert nur 13,2 Volt!
Nun war ich ja Mit einer gewissen Begeisterung bei Reiner seinem Workshop dabei und wir hatten auch richtig viel Papier zum nachschlagen mit bekommen.
Der Fehler sollte also schnell gefunden sein.
Ich also frei nach Mario Bahrt "Nicht Quatschen, Machen!"
frisch ans Werk
Alle Komponenten ausgebaut und nach Lehrbuch durch gemessen. Kein Befund, alles heile.
Also alles wieder zusammen gebaut Aber die Kohlebürsten kannst du bei der Gelegenheit doch gleich mit tauschen.
Und an den Massekabel zu Diogenplatte noch einen Klecks Batteriepolfett!
Probefahrt... irgendwie zeigt das Instrument keine Veränderung
Und nach ca. 5 Km plötzlich Aus. Kein Zündfunke mehr.
Zu weit von zu hause weg um zurück zu schieben und zu nah dran für den Schandwagen.
Supie ein freundlicher GSXR Fahrer hielt an um mir hilfe an zu bitten.
Ich bat ihn mich nach Hause zu Bringen so das ich mit PKW und Anhänger zurück kehren könnte.
Was für ihn scheinbar keine große sache war, war für mich wie ein Höllentripp
Ich schwöre in gefühlten 1,36 Minuten war ich da heim!
mit Nassen Hosen und durchgeschwitzten Hemd.
Die Maschine wieder in der Werkstatt: Verleidung auf, Ölkühler bei seite und den Limadeckel vom Motor...
"scheiße du hast das Kabel an der Milchdose eingeklemmt!
"
Ok um das zum flicken aus zu bauen muss dann noch der Tank runter der Luftfilter auf und der Anlasserdeckel runter
Kabel geflickt alles schnell wieder zu sammen.
Probefahrt:
Es ist schon Mergwürdig aber jetzt bekommt die Batterie von der Lima wieder 14,2 V
Aber was der Fehler war hab ich nicht begriffen.
Egal, Morgen ist Lanz treffen