Tipps für die Route Des Grandes Alpes

wie der Name es schon sagt.
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Christian28
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Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Christian28 »

Hallo,

ich habe vor in ein paar Wochen die Route des Grandes Alpes mit meiner R 65 zu fahren.
Gibt es dort was bestimmtes zu beachten? Ich habe schon oft gehört, dass das Gemisch magerer eingestellt werden muss.
Ist das tatsächlich der Fall?

Viele Grüße

Christian
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andi Q
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von andi Q »

Moin Christian
Christian28 hat geschrieben:Gibt es dort was bestimmtes zu beachten?
Das Gas ist rechs. :twisted:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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FrankR80GS
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von FrankR80GS »

Christian28 hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor in ein paar Wochen die Route des Grandes Alpes mit meiner R 65 zu fahren.
Gibt es dort was bestimmtes zu beachten? Ich habe schon oft gehört, dass das Gemisch magerer eingestellt werden muss. Ist das tatsächlich der Fall?

Viele Grüße Christian
Hallo Christian, ich fahre fast jedes Jahr mit der BMW durch die Hochalpen (z.B. auch Stilfser Joch, Iseran, Col de Sommeiller) und habe noch nie etwas am Gemisch gedreht. Dummes Geschwätz von Wichtigtuern. Oberhalb von 2000 Metern merkt man natürlich, dass Leistung fehlt. Aber das liegt vor allem an der dünneren Luft. Die hohen Pässe haben aber so schwierige Streckenführungen, dass man keine Spitzenleistungen ausreizt.

/Frank

Ach so, wenn es dies Jahr noch sein soll, würde ich mich beeilen. Verkehrstechnisch unbedeutende Pässe in Frankreich und Italien werden nicht regelmäßig geräumt. Wenn die jetzt bald erstmals zuschneien, haste Pech gehabt. Ich hab' auch mal zwei Tage im September unfreiwillig in Splügen verbracht - das liegt nur auf 2000m.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Christian28
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Christian28 »

FrankR80GS hat geschrieben:
Christian28 hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor in ein paar Wochen die Route des Grandes Alpes mit meiner R 65 zu fahren.
Gibt es dort was bestimmtes zu beachten? Ich habe schon oft gehört, dass das Gemisch magerer eingestellt werden muss. Ist das tatsächlich der Fall?

Viele Grüße Christian
Hallo Christian, ich fahre fast jedes Jahr mit der BMW durch die Hochalpen (z.B. auch Stilfser Joch, Iseran, Col de Sommeiller) und habe noch nie etwas am Gemisch gedreht. Dummes Geschwätz von Wichtigtuern. Oberhalb von 2000 Metern merkt man natürlich, dass Leistung fehlt. Aber das liegt vor allem an der dünneren Luft. Die hohen Pässe haben aber so schwierige Streckenführungen, dass man keine Spitzenleistungen ausreizt.

/Frank

Ach so, wenn es dies Jahr noch sein soll, würde ich mich beeilen. Verkehrstechnisch unbedeutende Pässe in Frankreich und Italien werden nicht regelmäßig geräumt. Wenn die jetzt bald erstmals zuschneien, haste Pech gehabt. Ich hab' auch mal zwei Tage im September unfreiwillig in Splügen verbracht - das liegt nur auf 2000m.
Vielen Dank Frank für Deine Antwort. Das bringt mich schonmal weiter. Ich hoffe, dass das Wetter Mitte September noch einigermaßen beständig ist.
MMö
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von MMö »

Im September schon besser als die ständigen Gewitter im August.

Vielleicht lesen hier noch Jürgen und Axel mit, die haben die Tour schon mehrfach
abgefahren - Jürgen auch mit seiner R65. Ich erinnere mich, dass die ziemlich abgesoffen
sind. Willst du Mitte September erst los?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Christian28
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Christian28 »

MMö hat geschrieben:Willst du Mitte September erst los?
Ja, ich will die Tour (Fahrtrichtung Menton-->Genf) erst Mitte September machen, da ich davor im restlichen Frankreich unterwegs bin.
MMö
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von MMö »

Moin!

Ah, okay. Spannend. Drücke die Daumen wegen Wetter.
Guck mal, ob du über die Suchfunltion etwas über die Tour findest - also hier im Forum.

Grüße
Marco
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vaca
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von vaca »

Bin sie vor über 30 Jahren einmal im kleinen Ford Fiasko 35ps gefahren, der ‘blaue Molden’ Reiseführer lag immer griffbereit. Es war ein sehr schönes Erlebnis damals.
Von Teneriffa, die la Canada liegt auch deutlich über 2000m, weiß ich, dass da oben deutlich nicht die volle Leistung anliegt. Aber auf Teneriffa bist du auch schnell wieder unten ..
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist...
Christian28 hat geschrieben: 31.08.2015 17:41 Ich habe schon oft gehört, dass das Gemisch magerer eingestellt werden muss.
Ist das tatsächlich der Fall?
Absoluter Käse....
Auf dem Großglockner lief meine Q vor zich Jahren etwas unrrund, weiter unten wieder alles iO....
Mit den Ks merk ich nüscht, ist halt ein Einspritzer.... :-D
Ich möchte die Tour auch mal fahren, aber mal sehen, was die Geschichte noch mit uns so vor hat.....
Hier mal ein Link, den fand ich ganz interessant:

https://www.alpenpass.com/frankreich/ro ... _alpes.htm
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.

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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Redskin »

Absoluter Käse
Genau, denn wir haben Gleichdruckvergaser (zumindest im Serienzustand der kleinen Boxer), auf gut engl. Constant Depression (CD). Eben genau deswegen: wenn der Umgebungsdruck abnimmt, beeinflusst das auch den Unterdruck, der den Kolben lupft und die Nadel. Geht halt nimmer so weit auf, bedeutet, dass am Gemisch nix zu stellen ist.

Einspritzer brauchen da eine Druckmessung, die in das Kennfeld eingearbeitet werden muss. Ob das alle BMW Einspritzer haben, kann ich nicht beurteilen, die K's haben wohl Luftmengenmesser, die kompensieren den Druckabfall mit der Höhe ähnlich den CD-Vergasern, die 4-V Boxer, die ich kenne, haben sowas nicht. Ich habe jedenfalls weder eine Luftmengen-, noch eine Luftmassenmessung noch einen Drucksensor entdeckt. Man misst Lufttemperatur und die Stellung der Drosselklappe. Kompensieren (im Nachgang) tut da nur die Lambadasonde im Auspuff.

Greetz
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Re: Tipps für die Route Des Grandes Alpes

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Die ersten Ks hatten keinen Drucksensor und auch keine Lambdasonde.
Diese Systeme hießen K-Jetronic, waren von Bosch.
K für Kontinuierlich (die Einspritzung).
Dann kam die KE-Jetronic (E für elektrisch), die hatten Lambdasonden.
Die Einspritzsysteme wie zB meiner Ks, der letzen K Serie, der Flyingbrick, haben eine Motronic.
Diese hat dann Luftdrucksenoren, Ansauglufttemperatursensor etc.
Der Luftdrucksenor sitzt, wie bei den meisten Systemen, vorteilhaft im Motorsteuergerät.
Den Aufwand an den Vergasern zu drehen, für die "paar Minuten" die man den Pass erklimmt, sollte man sich nicht antun.
Dann läuft sie halt mal eben etwas fetter....
Also bis dann,

Christian.



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