R 45 mit 700ccm von Michel

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Landei
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 10.06.2014 15:09
Motorrad: BMW R45; früher: Yamaha SR500, BMW R60/7 und ganz früher Zündapp GTS 50 und REX Fahrrad mit Hilfsmotor
Wohnort: Uelzen

R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von Landei »

Hallo Freunde,

wollte mal nach längerer Zeit eine kurze Rückmeldung geben: habe mir von einem guten Freund meine
R 45 auf 700 ccm (Original Michel-Satz) umbauen lassen.

Eigentlich wollte ich nicht - aber mein Kumpel hat immer wieder davon angefangen - na ja, und
dann habe zugestimmt. Im letzten Winter habe ich mir dann einen Zylindersatz bei Günter Michel besorgt.

Der Service war erstklassig! Günter Michel stand bei Fragen (zum Beispiel beim Thema Bedüsung) stets mit Rat zur Seite
und der Umbau war eigentlich auch rasch gemacht. Ich muss wirklich sagen, dass Michel eine erstklassige
Arbeit abliefert! Die Zylinder waren gestrahlt und der Kolben mit Kolbenringe im Zylinder bereits vormontiert.
Herr Michel hatte uns noch geraten, die Auslassventile zu tauschen, weil meine R 45 schon mehr als 40.000
Kilometer auf dem Tacho hat. Also haben wir die beiden Ventile auch noch getauscht.

Im Frühjahr war dann alles fertig und ich bin zum TÜV. Dort hatte der Name Michel einen guten Ruf und die
Eintragung war deshalb mehr oder wenige eine Formalie. Allerdings hatte er sich das Gutachten sehr genau
angeschaut und auch die Stempel am Zylinder (GMR) überprüft, weil angeblich Nachbauten mit kopierten
Gutachten im Umlauf sein sollen.
Der Prüfer hatte mir nach erfolgter Prüfung den Vorschlag gemacht, gleich auch noch ein Oldtimer-Gutachten
anfertigen zu lassen, denn dann könnte die Maschine ein H-Kennzeichen erhalten.
Ich war erstaunt, denn ich dachte, dass das nach dem Umbau nicht mehr möglich wäre.
Der TÜV meinte aber, dass das Michel-Gutachten ja aus dem Jahr 1984 stammt und die R45
damit über ein zeitgemäßes Tuning verfügt. Bei Motorrädern mit Siebenrock-Satz soll das nicht möglich sein,
weil der Tuning-Kit und das Gutachten zu neu sind. Aber vielleicht hängt diese Entscheidung auch immer nur
vom einzelnen Prüfer ab.

Wahrscheinlich macht das H-Kennzeichen auch nicht wirklich viel Sinn - aber ich fand die Idee gut und bin jetzt
mit einem H im Kennzeichen unterweg.

Was das Laufverhalten betrifft: die Maschine zieht jetzt wirklich wie ein Büffel! :D
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich allerding nicht nennenswert erhöht.
Ich hatte sie mal kurz (nur zum Testen) auf 155 Km/h. Viel mehr dürfte da aber nicht mehr kommen.
Allerdings saß ich beim Testen aufrecht und eine relativ große Scheibe habe ich auch noch am Lenker.
Für mich ist das mehr als genug, denn meine Reisegeschwindigkeit lag und liegt immer noch irgendwo
zwischen 90 und 100 km/h. Das, was sich spürbar verbessert hat, ist das Durchzugsverhalten der Maschine.
Der Motor zieht jetzt ab knapp 3.000 U/min mit Nachdruck hoch. Bei 4.500 U/min holt sie noch einmal mal tief
Luft und dreht dann sauber und ohne Leistungseinbrüche bis 7.000 U/min.

Bin dann vor ein paar Wochen mit dem Motorrad auf den Leistungsprüfstand, weil ich wissen wollte, ob die von Michel
angegeben Leistungsdaten tatsächlich stimmen.
Zumindest bei meiner R45 passt alles: der Motor leistet jetzt 39 PS bei rund 6.800 U/min (der junge Techniker am Prüfstand
hatte sich nicht getraut, den "alten" Motor höher zu drehen. :-D
Sonst wären es vielleicht noch zwei oder drei Pferdchen mehr geworden ...
Was bei den Leuten am Prüfstand für großes Staunen gesorgt hat: bei 3.000 U/min liegen schon 51 Nm Drehmoment an.
Dies soll, laut Günter Michel, an den geringen Ventilquerschnitten liegen - und vor allem an der 308er Nockenwelle, die
BMW bei meinem Baujahr serienmäßig verbaut hat.
Das Leistungsdiagramm (PS + Drehmoment) hat auch einen vorbildlichen Verlauf, ohne irgendeinen Leistungseinbruch.
Bei 6.000 U/min liegt das Drehmoment immer noch bei 40 Nm. Um es kurz zu machen: die Maschine hat mir schon
vorher Spaß gemacht - und man kann auch gut mit 27 PS unterwegs sein. Aber jetzt bringt mich die R 45 nur noch
zum Grinsen.
Was mich wundert: ich bin immer noch mit meinen 98er Hauptdüsen in den Vergasern unterwegs.
Wir hatten zuerst, wie von Günter Michel empfohlen, zwei 135er drin und mussten uns dann nach unten tasten,
denn der Motor lief damit immer zu fett. Erst jetzt, mit den 98er Düsen ist die Verbrennung wieder optimal.

Also, ich bin rundum zufrieden mit dem Umbau. Vielleicht ein kleiner Nachteil: der Motor verbraucht jetzt rund
0,8 Liter mehr auf 100 Kilometer - und ich muss Super Plus tanken. Hatte das mal vergessen und
nur Super getankt. Ergebnis: der Boxer klingelte beim Beschleunigen und unter Last, wie eine chinesische
Fahrradklingel. Tanke jetzt (zur Sicherheit) ARAL Ultimalte oder Shell V-Power.

Beste Grüße!
Christian
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von FrankR80GS »

Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau, auch wenn mir der Sinn von 700ccm mit 40PS nicht klar wird wo man mit R65 Zylindern und Köpfen doch auch mindestens 45PS bekommt. Mit der Bedüsung der Vergaser wäre ich vorsichtig. Die richtige Größe der Hauptdüse findest Du nur unter voller Last. Wenn der Motor dann zu fett läuft, braucht er eine kleinere HD. Zu Fett bei Teillast wird über Nadel und Nadeldüse geändert. Eine zu kleine HD führt zu Leistungsverlust und Überhitzung. Der Unterschied 135 zu 98 ist gewaltig.

/Frank

PS: vielleicht schreibt Joerg noch was zur Bedüsung, der kennt den Umbau.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von lahrgummikuh »

Ach Gottchen. Noch so ein Bekloppter :-D Scheinbar tummeln sich hier immer mehr Wahnsinnige.
Glückwunsch, mit dem originalen Endantrieb hast Du natürlich ein kleines Beschleunigungswunder.
Ich habe den von der 35PS Version verbaut. senkt etwas die Drehzahl und macht immer noch Spass (z.Bsp. im Taunus oder Pfälzer Wald).
Mit Glück habe ich jetzt auch einen passenden Tacho dazu ergattert.

Ein Tipp von mir: beobachte mal genau die Stößelrohrdichtungen ! Erst nachdem mir Michel die Rohre ca. 5mm weiter rein gemacht hat passts.
Vorher war der Druck auf die Gummis zu stark. Ergebnis waren Risse, und eins ist mir um die Ohren geflogen !

Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

bei meinem gebrauchten Satz habe ich auch mit 135-iger Düsen angefangen, ab 4500 u/min ging da garnix mehr, und zum Schluß sind jetzt bei mir 110-er Düsen drin. Läuft bestens und ohne Klingeln mit 95 Oktan ohne E10. Ich habe aber die 27PS Nocke der R45 drin, und den Endantrieb und Tacho der 35PS R45.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Landei
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 10.06.2014 15:09
Motorrad: BMW R45; früher: Yamaha SR500, BMW R60/7 und ganz früher Zündapp GTS 50 und REX Fahrrad mit Hilfsmotor
Wohnort: Uelzen

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von Landei »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu dem Michel Zylindersatz gehört der Endantrieb der R45s. Der ist bei mir auch verbaut.
Durch das relativ hohe Drehmoment, schon bei niedrigen Drehzahlen, merke ich aber nichts
von der längeren Übersetzung. Die Maschine spricht sofort an lädt regelrecht dazu ein,
um die Kurven zu hetzen - ist aber nicht unbedingt mein Fahrstil.

Es mag nach Übertreibung klingen: aber die R65 meines Kumpels läuft insgesamt kein Deut besser.
In der Endgeschwindigkeit wird sie schneller sein.

Was die Bedüsung betrifft: wir haben uns (in Absprache mit Günter Michel) wirklich vorgetastet.
Die Düsen waren alle zu groß. Erst mit der 98er Bedüsung verläuft die Verbrennung optimal.

Die Stößelschutzrohre hat Michel direkt eingepresst. Ich hoffe, dass da keine Probleme mehr
auftauchen werden.

Bin jetzt auf der Suche nach einem brauchbaren R 45s Tacho. Die Dinger scheinen aber relativ
selten zu sein.

Viele Grüße!

Christian
Benutzeravatar
chris_at_web
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2014 13:29
Motorrad: KTM690, Ducati 750SS, H-D 883, BMW R86, R80 Gespann, Triumph Scrambler
Wohnort: München

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von chris_at_web »

Hallo,
gibt es hier auch jemanden der den Michel Satz in einer R45S verbaut hat?
Die S ist nicht nur länger übersetzt , sie hat soweit ich weiß eine andere Nockenwelle, grössere Vergaser und ist höher verdichtet.
Hätte die Gelegenheit meine R45S entsprechend nach zur rüsten.

Gruß Christoph
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christoph,

mach es. Du wirst den Motor nicht wiedererkennen. Dazu empfiehlt sich aber eine ( noch) längere Übersetzung. Also ganz billig ist das nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich fahre die GMR mit S Endantrieb, 308° Nocke und 28-er Gasern. Läuft einwandfrei :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von vaca »

Jörg, auch eingetragen und hochoffiziell?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von aldi62 »

vaca hat geschrieben: 18.09.2022 05:46 Jörg, auch eingetragen und hochoffiziell?
ja, wobei nur GMR in den Papieren steht, alles andere sieht man fast nicht :-D .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von vaca »

Du hast also letztlich eine r45/s mit 700er Satz von Michel?
In Köln sagte man mir, das würden sie (Blaukittel) nicht machen. Komme ich besser nach Leipzig?
Hast Du ein Gutachten dazu oder könntest Du mir das kopieren? Vielleicht kann ich sie doch noch erweichen..
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von aldi62 »

Ich habe bei meinem Gutachter ein originales und aktuelles Gutachten von Michel vorgelegt, mit meiner Fahrgestellnummer.
Das habe ich von Frau Michel, auf Anfrage, und Fotos des gebrauchten Satzes und der Zulassungskopie des Unfallmotorrades (woher der Satz war) zugesandt bekommen, ist aber schon etliche Jahre her :gruebel: . Zur Vorstellung war schon der S Endantrieb und Tacho verbaut. Die 308° Nocke und die 28-iger Versager sind dann hinterher ergänzt worden :ja: , wenn es ein org. GMR-Satz ist, kannst Du ja bei Michel anfragen wegen der Papiere.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: R 45 mit 700ccm von Michel

Beitrag von vaca »

Hatte dort schon einmal vorgesprochen und eine R45/s deckt deren Gutachten nicht ab.
Echter Mist, hinterher kann man dann aufrüsten.. warum nicht gleich richtig?
Übrigens hat deine Maschine laut Michel jetzt 48ps
Antworten