Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Hier werden Umfragen eingestellt.
Klankermeier
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017 14:33
Motorrad: r45

Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Klankermeier »

Hallo liebes Forum.

Ich bin neu hier im Forum da, im Web leider nicht fündig geworden. Wäre es möglich das wir hier mal die aktuellen Wertvorstellungen von der BMW R45 der verschiedenen Baureihen & Jahrgänge zusammentragen inkl. Fahrzeugzustand nach Oldtimernotenklassifikation aus 2017er Perspektive?

Gerne könnt ihr eure Abschätzung mal einstellen und ich füge die zu einem Durchschnittspreis zusammen?

Baujahr, Version, Zustand
1978, N-Version,1
1978, S-Version,1
1978, N-Version,2
1978, S-Version,2
1978, N-Version,3
1978, S-Version,3
1978, N-Version,4
1978, S-Version,4
1978, N-Version,5
1978, S-Version,5
Zustandsnote 1
Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keinerlei (!) Mängel an Optik oder Technik finden. Ein Fahrzeug, dessen Restauration in allen Punkten den absoluten Höchststand des heute handwerklich Machbaren darstellt und daher einen enormen finanziellen Aufwand erfordert. Extrem selten.

(Übertrifft deutlich den Qualitätsstandard der heute üblichen Großserienproduktion)
Zustandsnote 2
Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restauriertem Zustand ohne Fehlteile und mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren.

(Entspricht einem 3 bis 8 Jahre alten, optimal gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von maximal 50.000 bis 100.000km)
Zustandsnote 3
Gebrauchtes Fahrzeug im ordentlichen Zustand, das normale Spuren der Jahre oder einzelne, kleinere Mängel zeigt. Uneingeschränkt fahrbereit, ohne Durchrostungen und ohne sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten.

(Entspricht einem 8 bis 12 Jahre alten, optimal gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von 100.000 bis 200.000km)
Zustandsnote 4
Verbrauchtes Fahrzeug mit deutlich erkennbaren Mängeln, das nur eingeschränkt fahrbereit ist oder an dem sofortige, einfach durchzuführende Arbeiten notwendig sind. Kann leichte bis mittlere Durchrostungen oder Fehlteile aufweisen.

(Entspricht einem 12 bis 20 Jahre alten, durchschnittlich gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung über 250.000km)
Zustandsnote 5
Restaurierungsobjekt im nicht fahrbereiten oder (teil)zerlegtem Zustand mit zahlreichen Fehlteilen, das nur mit größeren Investitionen wieder aufgebaut werden kann.
Grüße, Klankermeier
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Scotchman »

Hallo,

recht frisch auf dem Zeitschriftenmarkt ist das Oldtimermarkt Sonderheft Preise für Motorräder. Sicherlich wird dort auch die R45 notiert sein. Leider habe ich das Heft gerade nicht vorliegen.

Grundsätzlich meine ich in den letzten Jahren bei den Kleinen Boxern deutliche Preissteigerungen beobachtet zu haben. Bei mobile beginnen die Preise für die R45 bei rund 1.700,-- Euro. Wahrscheinlich wird man für ein brauchbares Exemplar wohl derzeit mindestens 2.000,-- Euro auf den Tisch legen dürfen.

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von FrankR80GS »

Schlechter als Zustand 3 würde ich nicht kaufen, da die Beschaffung von Ersatzteilen und notwendige Reparaturen zur Herstellung eines zuverlässigen fahrtauglichen Zustands den Unterschied zu einem 2er Motorrad schnell auffressen. Zwischen "S" und "N" dürfte kein preislicher Unterschied sein.

Grundsätzlich würde ich eher eine Maschine ab Bj 09/80 kaufen, weil die garantiert die große Modellpflege (leichter Schwung, kontaktlose Zündung, längere Schwinge) hat. Der Kauf einer Maschine erster Serie ist eher für BMW-Kenner und die kennen die Preise :cool: .

Umbauopfer (Scrambler, Caferacer) würde ich gar nicht kaufen.

/Frank

PS: Eine kurze Vorstellung mit Klarnamen wird hier hoch geschätzt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Maci »

Hallo zusammen,
hallo Klankermeier,
ich habe die Fragestellung verstanden, dennnoch habe ich mit dem Kopf geschüttelt.
Selbst nach dem ein Wert eines Fahrzeuges ermittel wurde, benötigt man einen Käufer, der den Preis bezahlt. Anders ist es bei einer Versteigerung, da gelten eigene Gesetze. Im Versicherungsfall wird die Versicherung ab einen bestimmten angegebenen Wert ein Wertgutachten verlangen. "Lustig" wird es schon, wenn ein Oldtimer mit behördlicher Zulassung ein amtliches H- Kennzeichen erhalten soll und der Besitzer einen Fantasiepreis als Wert der Versicherung angibt. Dies mal vorangestellt.
In der Zeitschrift "MOTORRAD Classic" werden Preisspiegel für Old- und Youngtimer veöffentlicht und Aussagen zu den angegebenen Bewertungskriterien getoffen.
Der FSP, Partner des TÜV Rheinland, hat z. Bsp.Veöffentlichungen/ Marktpreisspiegel für Fahrzeugbewertungen für Oldtimer herausgegeben. Die von den Sachveständigen getroffenen Aussagen orientieren sich an Originalitätsnoten und eben nicht an deren Restaurationszustand.
Ein Oldtimer- Fahrzeug mit Patina wird heute heute höher bewertet als ein Fahrzeug restauriert mit neuer Lackierung, auch wenn das der Originalfarbton ist.
Nicht jeder Sachverständigen einer Prüforganisation wird seine Unterschrift unter ein Wertgutachten eines Oldtimers setzen, es sind Sachverständige mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Oldtimerbewertung.
Ich selbst beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Oldtimern und dem historischen Motorsport, daher maße ich mir an, etwas mitreden zu können, auch was die Bewertung von Oldtimermotorrädern betifft.
Ich nehme nur mal die Aussage: "Zustandsnote 1
Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keinerlei (!) Mängel an Optik oder Technik finden."

Genaueste Prüfung der Technik: nach welchen Kiterien? Die Prüfingenieure haben da schon Kriterien, Müller, Schulze...also wir auch?
Dabei belasse ich es mal!
Gruß Maci
Klankermeier
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017 14:33
Motorrad: r45

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Klankermeier »

Hallo, Danke für die zahlreichen Antworten. Tatsächlich interessiere ich mich für eine R45 auch zum kaufen und dachte ich mache hier einfach mal einen Aufschlag, um mit einer Preisevaluierung auch einen Mehrwert für das Forum zu stiften. Vorstellung werde ich bei Gegebener Zeit mit Motorrad in einem anderen Beitrag erstellen. :) Die Maschine um die es sich dreht ist erste Serie und hat die Typ BMW 248, 108001 6 Fahrgestellnummer: 6320337. 30.000km stillgelegt seit 1995 von BMW Fachwerkstatt. Was meint ihr kann hier preislich stimmen? Bilder hänge ich an.
Klankermeier
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017 14:33
Motorrad: r45

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Klankermeier »

Anbei die Bilder mit Bitte um Wertschätzung.

Motorrad ist konserviert. Motor dreht.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Klankermeier am 07.04.2017 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Scotchman »

Guten Morgen,

habe eben mal in die Notierungen geschaut.Im Sonderheft Preise steht die R45 im Zustand 3 mit 2.000,00, die Zustandsnote 2 notiert mit 3.200,00.

Was für die von Dir gezeigte R45 ein fairer Preis ist, ist schwer einzuschätzen. Natürlich macht die Kleine auf den Bildern erst einmal einen guten Eindruck. Durch die lange Standzeit werden aber Schäden entstanden sein, deren Beseitigung Geld kostet. Aus dem Bauch heraus würde ich maximal 1.500,00 bezahlen, aber das ist wohl lediglich der Blick in die Kristallkugel.

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von dosofon »

Hallo Klankermeier,

der Preisspiegel 2017 von Motorrad Classic, erarbeitet in Zusammenarbeit mit den Sachverständigen von classic-analytics, nennt folgende Werte für die 27 PS Version:

Note 1 = 4.500 €
Note 2 = 2.800 €
Note 3 = 1.600 €
Note 4 = 800 €

Wie Ulli schon schreibt, müssen beim Kauf evtl. Standschäden berücksichtigt werden, auch Sonderausstattungen (Doppelscheibe, Kickstarter etc.), komplettes Bordwerkzeug, Nachweis der Historie etc., spielen eine Rolle bei den Kaufverhandlungen.

Miniboxergruß
Gerd
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Maci »

Hallo,
Preisspiegel gem. MOTORRAD Classic sagt zu BMW R 45 Bj. 1978-1985:
Zustand gepflegt: 2800,-€
Zustand schlecht: 800,-€
Ich kann mir eine Dotierung für eine R 45, Note 2 mit 3200€ zwar vorstellen, aber wer kauft dieses Fahrzeug zu diesem Preis?
Zu den Bildern und zu der sogenannten Konservierung.
Das Fahrzeug zeigt im Bereich Motor Ausblühungen von Aluminiumoxid, zwar nicht ungewöhnlich, aber nach einer Konservierung?
Der DZM hat einen roten Bereich, Original dunkleres rot, hier geht er in den hellen Bereich, UV geschädigt!
BMW Logo am Tank ist nachträglich erneuert, da keine UV Schädigung sichtbar. Das weiß vergilbt.
Hat das Fahrzeug ein ausgefülltes Wartungsheft? Gibt es Originalbelege der HU mit km- Angabe?
Fahrzeug scheint nicht verbastelt und mit den bekannten Oiginalausrüstungen versehen.
Motor läuft, wird gesagt, Kompressionsmessung, Ergebnis dazu?
Wenn es erworben werden sollte, stehen folgende Aufgaben:
Alle Ölwechsel, Ölwanne abbauen (sichtbare Schlammschicht?); Vorderradgabelöl wechseln, Vorderradbremse mit HBZ komplette Revision, Stahlflex einbauen, Hinterrad Bremsbelege erneuern; Vergaser komplett überholen und einstellen (US- Bad, neue Dichtungen, Rundringe, Membrane neu); Ventile einstellen; Tank Innenzustand? Benzinhahndichtung; neue Batterie (Zustand Batteiehalter?); unterer Teil Sitzbank entrosten und neue Farbgebung; neue Reifen und noch viele Kleinigkeiten.
Wenn das alles der Händler vor dem Verkauf macht, bekommt man auch eine Gebrauchtfahrzeuggarantie und dann ist der Kaufpreis nun mal vielleicht oberhalb 3T€. Erledigt man diese Arbeiten selbst, liegt der Kaufpreis nach meinem Dafürhalten im Bereich zw. 1300...1500€. Ulli bewegt sich auch in dieser Großenordnung.
Hoffe, ich konnte weiter helfen.
Noch einen Hinweis! Bitte aus Datenschutzgründen die persönlichen Daten der Vorbesitzer unbedingt aus dem Netz nehmen!!
Gruß Maci
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von FrankR80GS »

Maci hat geschrieben:....Noch einen Hinweis! Bitte aus Datenschutzgründen die persönlichen Daten der Vorbesitzer unbedingt aus dem Netz nehmen!!
Gruß Maci
Vielen Dank, erledigt! Ich weiß gar nicht, warum so etwas hier veröffentlicht wird.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von MMö »

Moin!

1500 maximal. Wenn sie denn fährt. Wenn nicht, zu den Standuhren dazu zählen, die seit
Jahren bei Mobile.de ihr dasein fristen: kost' nichts, frisst kein Heu. Wenn kein Käufer
vorhanden, wird auch der absurdeste Preis nicht erzielt.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Klankermeier
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017 14:33
Motorrad: r45

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Klankermeier »

Hallo,

der Kerl will leider 2.500 € - zudem steht das gute Stück in Hannover - wird also nix. Falls jemand Interesse hat kann ich gerne den Kontakt Herstellen -> PN!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von Rote Rita »

Also eigentlich wollte ich das ja hier nicht posten.

Aber aus gegebenem Anlass biete ich meine R45S mit 35PS und Doppelscheibe zum Kauf.
Nachteil ist die bescheuerte Vollverkleidung und die schwedische Zulassung, die sich um solche Details nicht kümmert. Wer die Verkleidung aber abbaut, wird wohl auch ne deutsche Zulassung bekommen. Bei Interesse Bilder und mehr Infos. Für angemeldete Forenmitglieder geht das Ding für 2000 weg.
Wäre das etwas für dich Stefan? Aber ohne bauen geht es nicht.
Wenn nicht, werde ich das Motorrad auseinander nehmen. Interessenten für den Motor können sich ja schon mal drauf vorbereiten.

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von FrankR80GS »

Maci hat geschrieben:Hallo,
Preisspiegel gem. MOTORRAD Classic sagt zu BMW R 45 Bj. 1978-1985:
Zustand gepflegt: 2800,-€
Zustand schlecht: 800,-€
Ich kann mir eine Dotierung für eine R 45, Note 2 mit 3200€ zwar vorstellen, aber wer kauft dieses Fahrzeug zu diesem Preis?
....
Gruß Maci
Keine Ahnung, wie man auf solche Preise kommt. Eine R45 bleibt ein untermotorisiertes, altes Motorrad. Das Fahrwerk ist besser als der Durchschnitt gleichaltriger Motorräder, der Rest schwächer. Die Flachdomvergaser sind potentiell großer Mist, schwerer Schwung, Kontaktzündung und Bremsen machen es nicht besser. Für 3200€ kaufe ich eine tiptop K100 RS mit 90 PS ABS und Koffern, die alles besser kann und für 300tkm gut ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Wertschätzung R45 1978 - Umfrage

Beitrag von MMö »

Moin!
Klankermeier hat geschrieben:der Kerl will leider 2.500 € - zudem steht das gute Stück in Hannover - wird also nix.
Moppedtransport kostet quer durch die Republik 130 bis 150 Euro*. Günstiger fährt man alleine nur mit Pferd vor dem Anhänger.
Warte ein wenig, ruf da an und einige dich auf einen für beide Seiten vertretbaren Preis. Gutes Geschäft ist immer nur eines, an dem
beide Seiten profitieren. 2500 ist ein sehr stolzer Preis.

Hier um die Ecke steht eine R65 für 1700, realistisch wird der nicht mehr als 1000 bis 1200 Euro dafür bekommen.
Soll ich da mal nachforschen?

*Meine Bella habe ich auch vor dem Kauf nicht besehen. Wusste ja wie die aussieht. Der Verkäufer brauchte dringend Geld und
ich hatte genug Pfandflaschen gesammelt. Scheckheft und pipapo stimmte alles, seine Schwiegermutter wohnt um die Ecke.
So konnte ich für schmales Geld ein schönes Mopped kaufen. Per Moppedtransport aus dem Bayerischen Oberland in den Norden
transportiert und für gut befunden. Würde ich immer wieder machen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten