Transistorzündung vs. Silent Hektik

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von FrankR80GS »

Entgegen Heuslers Meinung habe ich seit kurzer Zeit eine Zündunganlage mit fester Verstellkurve und optischem Abnehmer am LiMa Rotor montiert. Die Anlage hat nur eine für mich sinnvoll nutzbare Zündkurve, aber mehr braucht man auch nicht. Gegenüber der Hallgeberzündung ist der Leerlauf deutlich stabiler und der Motor hängt bei Drehzahl < 2300/min besser am Gas.

Vorteil gegenüber Silent Hektik ist, dass die Anlage mit der serienmäßigen Doppelfunkenspule funktioniert und "nur" 250 € gekostet hat. Am Ende ist es ggü. einer funktionierende Hallgeberzündung eigentlich unnötiger Spielkram, bisher - 2000 km - aber wenigstens problemlos.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von Michi »

FrankR80GS hat geschrieben: 19.09.2022 19:59 Entgegen Heuslers Meinung habe ich seit kurzer Zeit eine Zündunganlage mit fester Verstellkurve und optischem Abnehmer am LiMa Rotor montiert.

/Frank
Servus Frank,
und magst uns nicht auch den Hersteller verraten?

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von R65_dieter »

hallo

fahre r90/6 ohne biegeschwingungen, dafür aber mit BOSCH!!! unterbecherkontakt aus NOS!!! Eigenbeständen, den reihegeschalteten 6V spulen udn helotronik schaltversärker. schon seit 15 jahren . funzt 1a.

falls eine tzm zündanlage eingebaut ist, hat die kuh vorne eine hallgeberdose eigenbaut. auch gut. allerdings hat die kuh dann nicht die 6v beccher sondern eine tzm taugliche spule mti 2 hv anschlüssen für die kerzenkabel.

die kohle für ne teure zünde würd ich mir sparen udn lieber einen r65 motor kaufen.

was gut ist von sh ist der lima regler. geringe elektroumbauten im motor erforderlich.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von Redskin »

und magst uns nicht auch den Hersteller verraten?
kuckst Du hier
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben: 21.10.2022 09:35 ..Servus Frank und magst uns nicht auch den Hersteller verraten? ...
Hallo Michi, es ist eine Sachse Zündung in der Version von Rolf Srech.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 21.10.2022 10:06 ...fahre r90/6 ohne biegeschwingungen, dafür aber mit BOSCH!!! unterbecherkontakt aus NOS!!! Eigenbeständen, den reihegeschalteten 6V spulen udn helotronik schaltversärker. schon seit 15 jahren . funzt 1a.
Die serienmäßige Hallgeberzündung hat für mich auch 1a funktioniert. Nach 200 tkm war aber die mechanische ZZP Verstellung in der Hallgeberdose schon etwas ausgeleiert. Kann man reparieren (lassen). Mit der elektronischen Zündung läuft der Motor allerdings einfach stabiler im niedriger Leerlauf. 850/min trotz leichtem Schwung sind kein Problem.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von Michi »

Folks,
klingt gut, meine 78er wird wohl nächstes Frühjahr nachgerüstet. Man darf gespannt sein!

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von R65_dieter »

hallo frank,

nach 200tkm besteht auch mal die chance nach der steuerkette und spanner und dem "stift des gaurens" zu schauen bei den späten boxern.

850 rpm sind schon recht wenig auf der kurbelwelle. hast du da noch ausreichend öldruck.

gut der neue motor ab /7 Baureihe hat verbesserte schmierkanäle aber bei einer alten 5 er oder 6 er würde ich das nicht machen ohne öldruck messen.

so bei 1000 rpm ists eigentlich stabil, da stell ich auch meist drauf ein.

die hallo-geber und tzm sind in der r85 und der gs auch immer noch drin, und da bleiben sie auch. nur u-kontakte bekommen helotronik schaltvertsärker.
grund ist einfach, qualitativ hochwertige u-kontakte sind schwer zu bekommen, und da macht diese helo elektronik wirklich sinn.

gruss

d.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 26.10.2022 07:04 hallo frank, nach 200tkm besteht auch mal die chance nach der steuerkette und spanner und dem "stift des gaurens" zu schauen bei den späten boxern. 850 rpm sind schon recht wenig auf der kurbelwelle. hast du da noch ausreichend öldruck.
Hallo Dieter, alles erledigt und auch eine neue Ölpumpe hat der Motor schon bekommen. Die alte war durch Pittingbrösel der Stößel stark angegriffen. Der Öldruck war aber immer OK. Ich fahre gern mit niedriger Leerlaufdrehzahl, weil der Motor im Schiebebetrieb besser bremst. Außerdem spart das Sprit, siehe Schubabschaltung. In der Regel stelle ich 900-950/min ein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Transistorzündung vs. Silent Hektik

Beitrag von R65_dieter »

hallo frank,

ich kombiniere nur. 200tkm und niedrige standgas drezhahl und dann noch die 1 ölpumpe drin ist schon spannend. das war der grund der nachfrage. alles gut.

nun wenn du schubabschaltung möchtest empfehle ich dir eine jetronik einspritze die eine leerlaufregelung hat (k100 oder k75). gaser haben bei geschlossener droklawe, heisst berg runter, immer min. leerlaufsprit.

mit luftkühler motoren hat allerdings die antike bosch einspritze so ihre liebe not, weil kühlwassertemperatur in kombi mit ansauglufttemp. den basis arbeitspunkt der spritze einstellt. d jetronik bei vw 411 und den 412 variant, falls das noch jemand kennt, ist da echt ne fummelei.

ob ich jetzt beim leerlauf 950 oder 1000 treffe zeigt das schätzeisen von dzm nur sehr ungenau an. aber mehr als 5,5 liter/100 braucht auch meine alte 90er nicht, vorrausgesetzt der lufi ist neu.

gruss

d.
Antworten