Im Oktober noch nach Südtirol

wie der Name es schon sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

ein Arbeitskollege und ich haben heute die Idee ausgeknobelt, im Oktober noch übers Wochendend nach Südtirol zu fahren.
Mit dem Motorrad natürlich.
Evtl. nach Sterzing zum Andreas.

Was meint die Community? Ist das noch realistisch vom Wetter her oder bereits zu riskant? Der Brenner ist ja nicht so ganz hoch, aber auch dort soll es gelegentlich schon Schnee gegeben haben. 8)

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, nach Südtirol kommt man sicherlich noch recht problemlos. Aber in Südtirol könnten schon viele der schönsten Strecken „unangenehm“ zu befahren sein. Selbst wenn kein Schnee liegt, ist es in der Höhe oft schon unangenehm kalt.

Jetzt ist eigentlich die beste Zeit. In den Tälern nicht mehr so heiß, in der Höhe noch nicht zu kalt. Südtirol ohne Stilfser Joch wäre für mich keine Reise wert.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von ssuchi »

Wir waren mal im Oktober in den französischen Alpen, da sind wir Ende September gerade noch so über den großen und kleinen St. Bernhard gekommen bevor dort Schnee fiel, auf dem Rückweg mussten wir aussen rum. Ich würde für Oktober flachere Gegend empfehlen, z.B. Vogesen...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

vor zwanzig Jahren hätte ich gesagt, das geht nicht. Aber die Klimaerwärmung schlägt voll zu! Schau auf den aktuellen Wetterbericht. Wenn du Glück hast, geht es dieses Jahr ( und viele folgende ) .
Hallo
Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von MMö »

Bislang schauen die Wettermodell auf einen recht warmen Herbst. Wie sich das lokal auswirken kann, ist natürlich höchst individuell. Ich würde es aber trotzdem machen, wenn ich nicht gerade in Frankreich wäre.

Wir haben doch einen Tiroler hier an Bord, vielleicht weiß der mehr?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von Redskin »

MMö hat geschrieben: Wir haben doch einen Tiroler hier an Bord, vielleicht weiß der mehr?
Dem Andreas habe ich schon geschrieben. Könnte klappen, je eher im Oktober, umso besser. Früh und Abend schon hübsch frisch bei trockener Witterung tagsüber angenehm, bei Regen beschxxxen.

Mal sehen, was mein Knie zu der Sache sagt und was die Klimaerwärmung meint.

Greetz
Dirk
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von pilgrim »

Hallo Dirk,

ich bin zweimal um den 1.11. herum in Südtirol gewesen. --- Jedesmal gutes Wetter! Wenn Du auf einer Talseite bist, die nachmittags im Schatten liegt, wird's früh frisch.
Servus

Lutz
Jeremias
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2018 17:54
Motorrad: R 65 LS

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von Jeremias »

Servus Dirk,

nehmt Ihr noch einen R65 LS Fahrer mit ? Ich komme aus der Nähe von Coburg. Bin bereits im Ruhestand und habe lange Weile. :)

Grüße
Siegmar von Meeder
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von Redskin »

Jeremias hat geschrieben:Servus Dirk,

nehmt Ihr noch einen R65 LS Fahrer mit ? Ich komme aus der Nähe von Coburg. Bin bereits im Ruhestand und habe lange Weile. :)
Hallo Siegmar,

wir werden uns relativ kurzfristig anhand Witterung und noch ein paar Dingen entscheiden.
Möglicherweise wird es auch Schwarzwald.
Oder aber heuer auch nix mehr.

Wenn Du spontan und flexibel disponieren kannst, sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Viele Grüße

Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Im Oktober noch nach Südtirol

Beitrag von Redskin »

Soderlein,

nun isses a) November und b) ein Kurztripp in den Blackwoodforest geworden.
Vogesen waren uns doch zu weit, hätten wir auf jeden Fall über die Dosenbahn hinreiten müssen und keiner hatte eine Ahnung wie es da mit Unterkunft, Verpflegung und preislich so ist, daher sind wir beim Bekannten und für meinen Kumpel Bewährten geblieben.

Leider war der Samstag fast gänzlich ohne Sonne.
Anreise nur auf der Landstraße, schön zum Fahren, aber landschaftlich nicht der overkill, Temperatur am unteren Ende des Wohlfühlbereichs besonders gegen Abend sehr frisch.

Bei Einbruch der Dunkelheit am Quartier angekommen. (Willstätt, Hotel / Gasthof Rössel).
Schönes Gasthaus, halbwegs bugetverträgliche Preise (Ü/F im Einzelzimmer 45,-€) aber leider kein Platz im Restaurant weil geschlossene Gesellschaft.
Die Empfehlung unseres Wirts (--> Hotel / Restaurant Krone) hat dann für ein Abendessen dasselbe gekostet, wie unsere Übernachtung.
Bei uns in Franken werden zu dem Kurs zwei Erwachsene satt!

War aber nicht mehr weit bis Kehl / Strassbourg, möglicherweise liegt's daran.

Am Sonntag ab 09:00 mit zwei Tank und Kaffeepausen à ca 25 min im Schwarzwald und nebenzu rumgegondelt. Konnten es nicht lassen, zuerst kurz über die Rheinbrücke (Kehl / Strassbourg) nach Frankreich zu fahren (und gleich wieder umzukehren).
Heimreise dann ab Heilbronn auf der Dosenbahn (, weil morgen früh wieder zur Arbeit und kein Bock auf Nachtfahrt).
Ankunft zuhause nach ca 700 Gesamtkilometern um 16:45
Insgesamt sehr schön für November. (Sarkasmusmodus ein:) Irgendwas muss die Klimaerwärmung ja Gutes mitbringen (Sarkasmusmodus aus).

Mal sehen, vllt. läuft demnächst die letzte Ausfahrt im Jahr im Dezember?

Greetz

Dirk
3190
Antworten