Scrambler Umbau - Meinungen?

Hier werden Umfragen eingestellt.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

anscheinend werden ja immer mehr BMW zum sogenannten Scrambler umbgebaut. Meist sehen die Teile ja ganz gut aus.

Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass es viel zu schade ist, eine originale BMW derart umzubauen.

In der Traktor-Oldtimer - Szene würde dies gar nicht gehen (ich besitze zwei Eicher Traktoren) - hier ist Originalität absolute Pflicht.

Wie sind hierzu eure Meinungen (aber bitte zerreißt euch bzw. mich nicht in der Luft! :-)


Grüße Markus
Zuletzt geändert von Markusr65 am 13.06.2019 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von ssuchi »

Ich habe das Thema mal aus "Technik Frage und Antwort" hierher verschoben, da scheint es mir besser zu passen. 8)
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von ssuchi »

Mir ist ehrlich gesagt die Frage ob jetzt original oder umgebaut völlig schnuppe. :nixweiss:

Aber für mich ist ein Motorrad nur in zweiter Linie etwas zum ansehen, in erster Linie will ich damit fahren. Und daher kann ich mit Umbauten, die massiv zu Lasten der Fahrbarkeit gehen, nix anfangen. Schlechte Kurvenlage wegen Ballon- oder Treckerreifen, unbequeme Sitzposition auf nicht tourentauglichen Einzelsitzen, schlechte Vergaserabstimmung wegen offenen Trichtern, fehlende Unterbringungsmöglichkeit für Gepäck, Rückspiegel ohne Sicht nach hinten oder Gehörsturz wegen abgesägten Tröten sind für mich persönlich alles KO-Kriterien für ein Motorrad. Egal, ob der Umbau jetzt stimmig und hübsch aussieht und professionell gemacht ist oder nur dahingestümpert.

Wobei unfahrbar und hässlich natürlich das sinnloseste aller Umbauergebnisse ist. :P
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von aldi62 »

Stefan, das ist genau auch meine Meinung :ja: :top: .
Obwohl ich nicht viel mit der Q fahre :versteck: . Meine Alltagszweiräder sind eher die kleine Suzuki und im Winter hauptsächlich die Simson wegen besserem Wetterschutz und den Winterreifen und bloß 10km Fahrstrecke. Im Sommer wenn das Wetter entsprechend ist fahre ich auch mit dem Bike->Fahrrad :lach: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von MMö »

Völlig okay, darf jeder machen was er will: Muss nur dem eigenen Auge gefallen. Ist mit der Ehefrau ja auch mal so gewesen :cool:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von andi Q »

Ist genau wie mit den Zweckmäßigen umbauten an meinem Lanz.
Erlaubt ist was gefällt solange es deine eigene Q ist.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von FrankR80GS »

Ganz ehrlich sind Scrambler, Bobber und Caferacer auf Basis von 2V-Boxern inzwischen langweiliger Mainstream. Immer die gleichen Stilelemente mit winzigen Variationen werden in teils zweifelhafter Qualität eingekauft, ans Motorrad geschraubt und irgendwo über den TÜV gelogen. Diese Art Umbauten ist so individuell wie blaue Arbeitskleidung zur Zeit von Mao Tsedong in China. Eine halbwegs originalgetreue LS fällt stärker auf und fährt meist bedeutend besser.

Schau in die bekannten online Portale - dort stehen sich die Kisten längst die Reifen platt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich hab mich auch eine weile mit dem scramblerbau beschäftigt, da noch viel BMW teile aus restaurierarbeiten vorhanden waren.

und dann doch ne gs gekauft. Gelegenheit machts wohl.

ne gs und auch andere reiseenduro mit gutem fahrwerk schlucken kaputte strassen weg auf denen r65, Honda und co nur bedingt spass machen. auch sb lenkerumbauten haben da ein Problem.

wobei die schwammerlracer (so nannte man gs und scramblerderivate) schon bei den Entwicklern Tradition hatten. eyecatcher oder effekthascher waren diese dinger keineswegs. eher schonungslos genutzte gebrauchskamele oder vorserientestfahrzeug genannt.

nur die umbauten die man oft auf messen, treffen usw oft sieht sind reine effekthascher. will man sowas gut machen muss man auch gewillt sein viel know- how und eigenarbeit und auch Geld in die Hand zu nehmen. sonst wird's nix.

gruss

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von Redskin »

Hallo Marcus,

ich finde die Umbauten manchmal ganz schick gemacht, in der Regel schauen die Maschinen aber nicht danach aus, als ob man damit längere Touren ohne Schmerzen hinbekommt und bei Regenwetter will man damit lieber auch nicht draußen sein.
Insgesamt ziehe ich die Funktion dem Design vor. Wobei man ja, was das Design angeht entweder stundenlang oder gar nicht streiten kann.
Orischinool und besser als werkneu ist mir auch suspekt, wir haben es doch mit Gebrauchsgegenständen zu tun, nicht mit Museumsunikaten.
Insofern tue ein jeder, was er mag und vermag und sei glücklich mit dem, was bei rausgekommen ist.

Frei nach dem Motto: Katz frisst Mäus, i mog's deswegen lang no net.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

www.boxerkunst.de baut gerade die seite um. die alten Artikel von umbauten sind erst nach und nach wieder lesbar

auf der seite vom ace cafe London finden sich auch umbauideen, am besten geht man da selber mal hin. essen fand ich naja, aber Bier erstklassig ;-)
nach 2-3 werden die leut dort auch gesprächiger, dauert ne weile, aber kann schon helfen mal mit einem oder zwei umbauer sich zu unterhalten. vorraussetzung dort fand ich, englisch mit perfekter Grammatik kann man zuhause lassen. der Dialekt dort ist heftig.

www.returnofthecaferacers.com ist auch interessant, und den hammerumbau findet man hier!

https://www.returnofthecaferacers.com/b ... ek-k100rs/

und auch dieses da hat was

https://www.returnofthecaferacers.com/b ... ks-r100rs/

sicher kommt man mit so einem Fahrzeug von wembley nach Brighton und zurück, für richtige Fernreisen würd ich aber ein anderes Fahrzeug nehmen.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Scrambler Umbau - hört das denn gar nimmer auf???

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen. Ich lasse das Thema Mal wieder aufleben. Ich stöbere immer wieder Mal bei Kleinanzeigen nach r100. Dabei stelle ich mit Schrecken fest, dass die schönen Oldtimer nach wie vor und gefühlt zunehmend auseinandergerissen und verunstaltet werden. Mir tut das richtig weh! Allerdings frage ich mich, wieso derart viele Maschinen zu einem meiner Meinung nach total überzogen Preis wieder verkauft werden.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Markus,
ich denke, es gibt ne Menge Leute die sich gerne beim Schrauben verwirklichen. Wenn sie dann fertig sind wollen sie vielleicht ein neues "Projekt" aber den mehr oder wenig gelungenen Umbau dann nicht unbedingt fahren. Von dem vielen Geld für exclusive Teile wollen sie was zurück und bieten ihr Unikat zum Kauf. Na und da gibt es so einige, die ihre Umbauten wieder los werden wollen. Was dann tatsächlich bezahlt wird?......Wer weiß.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von Thom »

Hallo Markus,

Wenn das eine Fach-Firma macht!
Ankauf-Kosten für ein gutes Basismotorrad
Und Material Kosten Reifen Schläuche Lager usw. Flüssigkeiten und Arbeitszeit die Basis sauber zum laufen zu bringen, das der Käufer später nicht gleich wieder Im Laden steht.
Jetzt kommt erst die Phantasie
Preise die Anbauteile / Verbesserungen und deren Aufwand,
TÜV / Abnahmen
Dann sind wir schnell etwas höher im Preis.

Meine Basis von 1988 ist eine R80 GS für ca.11000 DM Es wurde dann 1988 vom 1. Besitzer alles mögliche montiert Fallert 1000er Köpfe Spiegler Bremsen
Paris Dakar Kit / Öl Wanne / Federbein Endpreis Maschine hier ca 20000 DM Preis bei Erstzulassung.
Wahnsinn oder und sowas schon 1988
Heute ist es eine olle alte GS
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Scrambler Umbau - Meinungen?

Beitrag von Redskin »

Habe auch mal gestöbert.
Jemand bietet in den einschlägigen Kanälen einen dreizylinder Ziegelstein an, der professionell scramblerisiert wurde.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ntent=mWeb
`
Mir ist der Preis zu hoch. Der Ansatz allerdings gefällt mir.
Das ist eines der Fahrzeuge, die BMW hätte bauen sollen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Scrambler Umbau - hört das denn gar nimmer auf???

Beitrag von FrankR80GS »

Markusr65 hat geschrieben: 18.12.2021 19:57... Allerdings frage ich mich, wieso derart viele Maschinen zu einem meiner Meinung nach total überzogen Preis wieder verkauft werden. ...
Werden sie denn verkauft? Falls ja, an wen und zu welchem Preis? Hin und wieder kauft halt jemand mit viel Geld so ein Motorrad und jammert dann in Foren über Probleme.

Der Vorteil einer halbwegs serienmäßig erhaltenen Maschine ist, dass man ein H-Kennzeichen bekommen kann. Das hilft vielleicht, wenn zukünftig härtere Umweltauflagen kommen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten