Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles.
Gefunden habe ich darüber noch nichts.
Ich möchte die Halter, welche die Federn des Hauptständers aufnehmen, abnehmen.
Leider passen diese zwischen Rahmen und Ölwanne nicht vorbei, lassen sich also nicht aushängen.

Wie komm ich denn da weiter?

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=46_0072

Im Schaubild ist es Teil 17.


Viele Grüße und sonniges Wochenende
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von Brummbär »

Die haengen mit dem hinteren Motor-Befestigungsbolzen zusammen. Am besten dat Mopped irgendwo oben abfangen ( Aufhaengen, nicht im Sinne von Lynchjustiz, nur so dass es mangels Haltfest Dir nicht auf die Pfoten kippt ). Man kann den Bolzen mit einem Jackup (manche sagen auch Hydraulikheber dazu) mittels leichtem Anheben unter dem hinteren Teil der Oelwanne etwas entlasten, dann laesst er sich ohne Haue bewegen. Deswegen das Mopped gegen Kippen oder sonstige Abfluege sichern. Der Hauptstaender selbst ist das eigentliche Uebel, die Anschlagnasen am Rahmen sind bei meiner meistens geplaeettet, dat Madderjol drueckt sich seitlich weg, Ich schweisse dann hier ein wenig auf und flexe das glatt, Was auch gerne verschleisst sind die Hauptschrauben indenen der Staender dreht. Der Chinese Her Su Fu muesste zum Haupstaender auch allerhand Bilder und Abhandlungen zu beiden Staendern auswerfen. Die durchgescheuerten Rundungen habe ich vor vielen Jahren schon mit 5mm Flacheisen belegt.
Bei meiner alten Dame wollen beide dringend gemacht werden, bei diesem Wetter fahre allerdings so oft es eben geht, Schrauben kann ich lieber bei Dreckwetter, da kann ich in der Landwirtschaft draussen nix beschicken. Een mooet Hau moken wenn de Suenn schient.
Gutes Gelingen.
Gruss
Michael

Nota bene: Die Halteplatten sind bei meiner noch die ersten. Zum Haupstaender-Ausbau muss der vordere Teil der Auspuffanlage geloest werden, so dass man an die Schrauben kommt. Ein Sternmutternschlussel gehoert unbedingt in die eigene Werkzeugkiste, es ist ohnehin eine Anschaffung fürs Leben.

Note optime:Da man den Seitenstaender hierbei ebenfalls freioperiert, bietet es sich geradezu an, diesen gleichfalls medizinsch mit zu versorgen. Sofern Behandlungsbedarf besteht. Die beiden Reservestaender namens Ventilhauben weisen nur nach grobem Bodenkontakt Verschleisserscheinungen auf.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von flatfile »

Hallo Brummbär,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab noch 2 Bilder gemacht, wie das bei mir aussieht.
So direkt scheinen die nicht mit dem Bolzen zusammen zu hängen, zumindest sind die beiden Halten bei meiner R45 Bj.78 an kleinen „Pins“ aufgehängt. Diese sind direkt am Rahmen, ein Stückchen vor dem hinteren Motorhaltebolzen.
2DEA1B17-0CD6-4094-A866-C9087839350A.jpeg
1F346DA2-A787-47D5-8A11-6A1BFA8DDB92.jpeg
Seitlich ist da kein Platz, um die Halter zwischen Rahmen und Ölwanne auszuhängen.
Für mich sieht das aus, als wenn man den Motor etwas anheben müsste.
Wenn ja, an was muss ich denn vorher alles denken, wenn das sein muss?

Beste Grüße
Konstantin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Konstantin,
ich war grad nochmal in der Garage und hab mir das Ganze angesehen, eventuell haengen diese Bleche auch am Schweissteil am Rahmen. Dann muessten sie sich per Langloch a la Schluesselloch vielleicht doch aushaengen lassen. Das Blech auf dem Foto sieht doch noch intakt aus, wieso muss es ab? Ist doch kein Vergang dran.
Wie ich schon schrub, der Uebeltaeter ist meistens der Staender selbst. Ich habe solche Arbeiten meistens bei groesseren Revisionen gemacht, wenn Motor und Getriebe schon auf der Werkbank lagen.

Schöne Gruesse
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von Brummbär »

Ach so, Motor anheben und so: Das ist nicht so einfach, Motor und Getriebe sind zusammen, Schwinge mit Kardan folgen, das muesste dann wohl alles angefasst werden. Da ist relativ wenig Bewegungsspielraum. Deswegen noch einmal die Frage, wieso muessen die Bleche raus?

Groetjes.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von flatfile »

Hallo Michael,

da ich günstig an einen Ölwannendistanzring gekommen bin, möchte ich diesen gerne verbauen. Da ich den 860ccm Satz verbaut habe, kann es zumindest nicht schaden.
Aber da sind die Bleche leider im Weg...
Im Web fand ich eine Montageanleitung von Wüdo aus den 90ern, wo dies auch beschrieben steht, dort werden die Bleche entfernt und gegen längere Federn getauscht.

Langloch ist vorhanden, nur reicht der Platz einfach nicht, um auch ausfädeln zu können...
Ich seh schon, wer Ölwannendistanzringe verbauen mag, wird mit Motorausbau belohnt.

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von manni »

Hallo Konstantin,

ich hab ja bei meinem 860er Umbau auch den Distanzring montiert. Die Haken hab ich aber dran gelassen, weil sie bei mir auch nicht rausgingen. Das passt aber. Ich guck gleich zu Hause mal nach und mach ein Foto davon. Ich schick Dir die Fotos dann per WhattsApp.

Schönen Gruß,
Manni
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von Brummbär »

Oelwannendistanzring: Meint Ihr den Zwischenring zur Vergroesserung des Oelinhaltes? Dann ist es sicherlich sinnvoll auch das Pumpenansaugsieb tiefer zu setzen. Aber wenn Manni sagt dass das auch so passt, die Motorbolzen zu loesen kann evtl. auch helfen, dann laesst sich der Motor leicht seitlich verschieben, da fehlen wohl nur weinge Millimeter. Ich hab mir uebrigens den 1200 ccm Satz gegoennt, allerdings mit nem ganzen Mopped dran, da brauchte nix geschraubt werden, nur draufsetzen und losfahren. Bei der Kleinen ist meine Beobachtung: Oelwanne bis Peilstab oben gefuellt ergibt hoehere Oeltemperatur, wenn ich nur bis Peilstabmitte Oel drin habe, dann ist die Oeltemperatur niedriger, tiefer als halb fahre ich allerdings nicht, dann wird aufgefuellt, die Madam verbraucht etwa 1000km auf einen Liter Oel. Und bei fast 160 Megametern sihd die Kolbenringe, insbesondere die Oelabstreifringe (noch die ersten ) sicherlich nicht mehr taufrisch, aber solange sie faehrt lasse ich sie in Ruhe. Ab und zu mal ein halber Liter Oel hinzu ist einfacher als eine Komplettrevision.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

ich muss mein Thema nochmal hochholen, da ich noch keine Lösung dafür habe. :?

Nachdem das Moped nun schon länger in der Werkstatt rumflackt und quasi einen kompletten Neuaufbau über sich ergehen lassen muss (Rahmen gleich mal neu gepulvert) bin ich nun langsam wieder am zusammensetzen.
Nun habe ich die Federn geordert, die ich nach Teilenummer bestellt habe und leider sind die zu kurz. Längere Federn konnte ich bisher nicht finden.
Ein Kettenglied unten anzuhängen brachte nicht die gewünschte Lösung, da der gewickelte Teil der Feder immer noch zu weit oben hängt und beim Einklappen des Ständers an der Ölwanne schleift. Oben kann ich das Kettenglied nicht einhängen, weil dann der Haken der Feder quer steht und keinen Platz hat.

Zwischen Rahmen und Ölwanne ist ja kaum Platz. Die Lösung meines Problems wäre eine Feder, bei der der gerade Teil (A) noch um die Länge von B länger wäre. Dann wäre der gewickelte Teil der Feder weit genug unten und würde unter der Ölwanne durchgehen.
Inkedimage011_LI.jpg
Kann man verstehen was ich meine? :-D
Wisst ihr, ob es längere Federn gibt oder wo man an sowas drankommt?
Frage an die Ölwannendistanzringbesitzer. Wie habt ihr das gelöst?

Achso, und ich sehe gerade, dass ich die alte Feder falsch in das Blech eingehängt habe...

Beste Grüße und schönen Abend
Konstantin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Konstantin, der lange Schenkel der Feder wird oben am Rahmen eingehängt. Längere Federn als 143 mm gibt es meines Wissens nicht und die sind eugentlich für den Ständer der GS gedacht. Ich hoffe der verlinkte Hinweis hilft Dir.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich habe mich fremdbeholfen, und Federn von Japanmoppeds verbaut :ja: , ist zwar nicht Original aber originell :lach: .
Evtl. gehe ich heute Abend mal in die andere Garage und mache ein Foto :lupe: :gruebel: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich habe mal Fotografünft:
Doppelfeder nach Länge im Internetz gesucht und gekauft.
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
bello
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2020 22:55
Motorrad: BMW R45
Wohnort: Landkreis KEH

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von bello »

Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe den Teil A der Feder an den Rahmen gehängt und am Hauptständer die Feder um eine Beilag Scheibe verlängert.
Obwohl ich sagen muss, dass mir deine Lösung mit dem Kettenglied besser gefällt. :)

Bild

Bild

Hans
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von Redskin »

Hallo Hans,

woher hast Du das Montagewerkzeug? Ich habe im I-netz schon öfter nach sowas gegoogelt, die Kritiken sind aber sehr durchmischt. Welche loben es, welche sagen, das gelieferte Werkzeug wäre deutlich kleiner, als beschrieben, andere haben den Haken gleich vernudelt.
Wie sind Deine Erfahrungen?

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hauptständer Zugfederhalter aushängen

Beitrag von aldi62 »

Redskin hat geschrieben: 07.02.2022 06:46 Hallo Hans,

woher hast Du das Montagewerkzeug? Ich habe im I-netz schon öfter nach sowas gegoogelt, die Kritiken sind aber sehr durchmischt. Welche loben es, welche sagen, das gelieferte Werkzeug wäre deutlich kleiner, als beschrieben, andere haben den Haken gleich vernudelt.
Wie sind Deine Erfahrungen?

Greetz
Dirk
Hallo Dirk,
bei der Tante von Luise, oder Prolo , dort habe ich mir den Federhaken gekauft. Bis jetzt hat der ordentlich funktioniert.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten