Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Charel
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2019 10:41
Motorrad: R45

Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Beitrag von Charel »

Hallo,

Bei mir steht momentan die Idee im Raum meiner R45 etwas mehr Leistung zu verpassen. Es handelt sich bei meiner R45 um eine 35PS S-Version, somit habe ich schon die 308° Nockenwelle, einen anderen Endantrieb mit passendem Tacho und Doppelscheibe vorne.

Mein Plan war zuerst auf R65 Zylinder und Köpfe umzurüsten, einen Satz R65 Köpfe mit 40mm Einlassventil und 36mm Auslassventil steht bereits in der Garage im Regal. Einen Satz größere 32er Vergaser kann ich mir auch problemlos besorgen.

Den Umbau auf 860ccm von Siebenrock habe ich auch schon ins Auge gefasst, jedoch bin ich mir da nicht sicher ob das nicht vielleicht Zuviel des guten wäre. Immerhin sind mit den R65 Köpfen und großen Ventilen und den 650er Zylindern ja 50Ps möglich.

Jetzt aber zu meiner Frage, welche Zylinder soll ich zu diesem Umbau verwenden? Passen auch die Nikasil-Zylinder der 50PS R65 Modelle auf den Motorblock vor 1980? Mein Block ist Baujahr 78. Ich habe irgendwo gelesen dass es einen Unterschied bei den Zylinderfüßen gibt und man eine Kante abdrehen müsste damit der Zylinder passt.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Beitrag von Redskin »

Hallo Charles,

bevor Du mit Änderungen an Teilen aus dem "BMW- Baukasten" das Tuning anfängst, prüfe die Option, ob ein Siebenrock-Kit für Deine Maschine passend zu haben ist. Die Dinger sind Plug & Play, da muss man nix nachbearbeiten.

Rein theoretisch kann man sich aus den div. Baureihen auch selbst einen leistungsgesteigerten Motor zusammenbauen, da gibt es hier im Forum schon eine Menge Beiträge rund um gerade dieses Thema. Oft hat sich aber herausgestellt, das manche Kombination nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, bzw. sehr aufwändig in der Umsetzung war.
Viel Spaß beim Stöbern :D :D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Beitrag von FrankR80GS »

Das 7R Kit für die R45 ohne weitere Änderungen verschiebt das Leistungsdiagramm dramatischer als bei der R65.

Sinnvoller erscheint mir ein echter Umbau auf R65, inklusive Vergaser und Endübersetzung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

rein praktisch würde ich mir die entsprechenden handbücher und whb manuals aus dem intenet besorgen und dann schauen was für ventildurchmesser udn vergaserbedüsungen wo verbaut wurde.

das ist schon mal 50% der wichtigsten arbeit.

auch bei den r65 gabs unterschiede im ventildurchmesser.

die ab 81 mit dem plattenfilter hatte die grössten ventilteller eingebaut

und dann würde ich mir so einen r65 motor besorgen und den erst mal einbauen und fahren.

umrüsten ist dann phase 2

die rosa brille mit dem schnelleren fahrzeug nehmen wir gleich wieder ab, wie soll die karre denn schneller werden. höher drehen tut die r85 nun auch nicht.

aber mehr drehmoment von unten kann man einen längeren endantrieb einbauen. das brings dann. der ist übrigens bei der r65 auch länger als bei der r45.

richtig gut ist die r65 dann mit doppelscheibenbremse.

gruss

d
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Beitrag von R65_dieter »

ach so, das ist schon eine r45s

da sollten die zylinder passen.

https://www.dropbox.com/s/5991v3w4o8pt7 ... 7.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qvxn82klafdnt ... 8.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/l3wrp9b0ut2a2 ... 0.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/tvqj064i8hwhe ... 5.JPG?dl=0

ein paar fotos vom unbau vor ein paar jahren hab ich gefunden

für die r85 umrüstung passt sehr gut die vergaserbestückung der alten r90/6

findet sich im whb der /6 modelle

gruss

d
kleineQ
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2014 01:45
Motorrad: R45

Re: Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Beitrag von kleineQ »

Hallo liebe Q-ler,
ich würde das Thema gerne nochmal wiederbeleben. Ich habe den umbau auf R65 mehr oder minder erfolgreich hinter mich gebracht. Nun stehe ich genau vor dem oben genannten Problem. Nach dem umbau ölte einer der beiden Zlinderfüße. Also nochmal runter damit.... aber leichter gesagt als getan. der steckte ziehmlich fest im Motorblock. Es sind nikasilzylinder einer R65. Mein Motorblock ist von 79. Habe ich die falschen Zyliner angebracht. Falls ja, welche nachbearbeitung ist notwendig. Gerne liefere ich bei Bedarf morgen noch die Teilenummern nach.

Vielen Dank schonmal falls jmd antwortet

Alles gute von der keinen Q
Voraussagen sind schwer, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Beitrag von FrankR80GS »

kleineQ hat geschrieben: 17.05.2022 23:11 ....Es sind nikasilzylinder einer R65. Mein Motorblock ist von 79. Habe ich die falschen Zyliner angebracht. Falls ja, welche nachbearbeitung ist notwendig. ...
Hallo kleine Q, hier in Hinweis im 2V-Forum auf den Unterschied. Am Nikasilzylinder ist ein kleiner "Kragen" der abgedreht werden muss, bevor der Zylinder in das alte Gehäuse passt. Oder das Gehäuse muss an der Stelle vergrößert werden, was noch aufwendiger ist. Wenn nicht, bleibt ein Spalt zwischen Gehäuse und Zylinderfuß.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Passen Nikasil-Zylinder an Motor vor 1980?

Beitrag von Werner Paul »

Hallo,
sicher, schrauben macht oder kann Spaß machen. Aber dein "35PS" Moped ist so ein echt! tolles Gefährt.
Das würde ich ganz einfach lassen. Kriegst vielleicht mehr Leistung, aber ganz bestimmt
kein besseres Moped deshalb. Wenn überhaupt umbauen, dann einen Motor von einer R65 rein.
Alt wegen dem Getriebe. Dann hast noch den Endantrieb und Tacho. Nicht alle 32er Gaser passen,
wegen den Bohrungen. Du hast Köpfe für die 50 PS.
... also das Preis-Leistungsverhältnis wird nie passen.
Bei purer Lust am schrauben, wirst du mitlerweilen viele, viele Beiträge und Litaratur in den beiden 2V-Foren
finden.
Viel Erfolg!
Werner
Antworten