Ladekontrollleuchte Motogadget

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
jackson
Praktikant
Praktikant
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von jackson »

Vielen Dank, damit habe ich auch den letzten Rest verstanden, das Forum ist echt sehr hilfreich!
Falls ich weiter Fragen habe, oder etwas nicht funktionieren sollte, melde ich mich bitte wieder!
Danke!
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Beitrag von Rote Rita »

Hans schreibt:
D.h. LKL und Widerstand sind gleichwertig zu betrachten (optische Anzeige mal aussen vor).
Sieh mal an! Wozu eine Messung alles gut ist. Danke Hans. Dann nehme ich meine ( theoretische ) Folgerung zurück.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
danny85
Praktikant
Praktikant
Motorrad: R100R (Custom)
Dnepr MT10 Gespann
Jawa Modell 356 175ccm (Ampermeter im Tank)
Montesa Cota 309 (Spaßmoped)

Beitrag von danny85 »

Hallo Boxergemeinde,

Würde das mit dem widerstand auch bei einer r100r funktionieren?

Gruß danny
hg_filder
Dauerposter
Dauerposter
Motorrad: R100GS '92

Beitrag von hg_filder »

danny85 hat geschrieben: 02.04.2026 16:45 Hallo Boxergemeinde,

Würde das mit dem widerstand auch bei einer r100r funktionieren?

Gruß danny
Funktioniert bzw. ist Pflicht bei allen Boxern der Baujahre 1969-1996

Hans
danny85
Praktikant
Praktikant
Dnepr MT10 Gespann

Beitrag von danny85 »

Danke Hans für die schnelle Antwort. Wo ich den widerstand einlöte, also beim Plus- oder minuskabel ist laut meines schwachen elektrowissens egal. Richtig?
hg_filder
Dauerposter
Dauerposter
Motorrad: R100GS '92

Beitrag von hg_filder »

danny85 hat geschrieben: 02.04.2026 17:20 Danke Hans für die schnelle Antwort. Wo ich den widerstand einlöte, also beim Plus- oder minuskabel ist laut meines schwachen elektrowissens egal. Richtig?
Nein, es muss zwischen geschaltet Plus (nach dem Zündschloß Plus) und D+ am Regler (blaues Kabel) angebracht werden.

Hans
danny85
Praktikant
Praktikant
Dnepr MT10 Gespann

Beitrag von danny85 »

Enschuldigt bitte noch die Nachfrage.

Ich habe ein Bild angehängt und habe drei Stellen markiert.
Kannst du mir bitte die Nummer schreiben, wo der Widerstand eingebaut wird.

Ich bin nicht so firm mit den elektronischen Fachbegriffen wie "geschaltet plus" usw.

Mfg danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Danny,
der Widerstand gehört lt. Deinem Schaltplan nach Nummer 3, wenn die rote Ladekontrollleuchte im Kontrollleuchtenfeld des Drehzahlmessers durch eine LED ersetzt wird. Korrekte Polung beachten.
Wie Hans schon schrub: 47 Ohm / 5 Watt - ein relativ dickes Teil.
Always drive safely!
+++
59drifter
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Danny,

da muss ich Drifter mal widersprechen. Der Widerstand hat zwei Enden, eins an einem blauen Kabel ( 1, 2, oder 3 ) und das andere an einem grünen Kabel, z.B. das an der Zündspule. Wo du am Besten rankommst.
Mit diesem Fehler wurde ich das erste Mal 1991 konfrontiert als an einem BMW-Chopper ohne Ladekontrolllampe die Lichtmaschine nicht funktionierte. Da habe ich eine Lampenfassung mit 2 Kabeln ins Werkzeugfach verlegt. Aber der Widerstand tut es natürlich auch.

Gruß Rainer

@ Drifter: das ist kein Vorwiderstand für die LED sondern ein Ersatz für die im Schaltbild eingezeichnete Ladekontrolle, die beim Motogadget fehlt.
danny85
Praktikant
Praktikant
Dnepr MT10 Gespann

Beitrag von danny85 »

Bei meiner R100R ist die Kontrolllampen in einem zentralen eigenständigen Cockpit. Ich dachte immer, ich muss nur einen widerstand statt der Glühbirne in Reihe einlöten (so wie auf der skizze).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danny85
Praktikant
Praktikant
Dnepr MT10 Gespann

Beitrag von danny85 »

Ich hätte zu Beginn noch erwähnen müssen, das ich von motogadget den minitacho und zusätzlich als separates Bauteile die motosign ( das ist eine LED-leiste mit 5 leds) verbauen möchte.

D.h. der Tacho spielt hierbei keine Rolle, nur die led-leiste. Und die led-leiste soll als Ersatz für das originale Cockpit dienen, wo die Kontrollglühlampen verbaut waren.
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025

Beitrag von Rote Rita »

So habe ich das auch verstanden. Die LED muss einen eingebauten Vorwiderstand ( größer 100 Ohm) haben, den sieht man nicht. Für die Funktion der Lichtmaschine braucht man zusätzlich den Widerstand 47 Ohm, vom blauen zum grünen Kabel. Der 47 Ohm-Widerstand liegt dann parallel zur LED mit ihrem Vorwiderstand. Das ist dann wie eine zweite Ladekontrolllampe, eine die du im Cockpit siehst und die zweite für die Lima, nur das der Widerstand nicht leuchtet. 8)
Viel Erfolg
Rainer
rubberduck
Dr. Forum
Dr. Forum
Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83

Beitrag von rubberduck »

danny85 hat geschrieben: 03.04.2026 08:58 Ich hätte zu Beginn noch erwähnen müssen, das ich von motogadget den minitacho und zusätzlich als separates Bauteile die motosign ( das ist eine LED-leiste mit 5 leds) verbauen möchte.

D.h. der Tacho spielt hierbei keine Rolle, nur die led-leiste. Und die led-leiste soll als Ersatz für das originale Cockpit dienen, wo die Kontrollglühlampen verbaut waren.
Die Leiste hat nur 5 LED, die originale Armatur 6 Anzeigen. In der Anleitung steht, wie man beide Blinker über eine Kontroll-LED führt dann hättest Du eine LED fei. Hast Du sowas vor?

Ansonsten kannst du die alte Kontrolleuchte durch den oben genannten Widerstand ersetzen. Also ganz ohne optische Anzeige. Hauptsache an D+ geht es mit dem genannten Widerstand zu 12v. Dafür kommen alle markierten Stellen in Frage. Damit lädt die Lima dann. Also ja, du kannst eine Seite des Widerstandes beliebig einlöten und die andere Seite an geschaltete 12v.

Du solltest dann trotzdem irgendeine Überprüfung der Ladefunktion haben. Das kann auch ein Voltmeter sein, wobei eine Kontrolleuchte den besseren Warneffekt hat. Dafür kann man, wie bereits beschrieben, eine der genannten LED parallel schalten. Die aufgemalte Reihenschaltung funktioniert mE nicht, da durch zusätzlichen Widerstand die Bedingungen für die LED nicht mehr stimmen.
Viele Grüße
Andre.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
danny85
Praktikant
Praktikant
Dnepr MT10 Gespann

Beitrag von danny85 »

Also ich habe jetzt den Widerstand 47 ohm wie auf der Zeichnung eingelötet. Die led leuchtet. Das Motorrad springt an. Die led leuchtet immer noch. Bei ca. 2000 Umdrehungen liegt an der Batterie 13,2v an. Reicht das zum Laden?

Nachtag: die Dioden für beide Blinker auf eine LED habe ich eingebaut und es funktioniert auch.

Ich verstehe die Sache mit D+ auf 12v nicht, sorry. Würde vielleicht jemand eine Skizze anfertig wo der zusätzliche wider von 100ohm verbaut werden soll.
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250

Beitrag von 59Drifter »

danny85 hat geschrieben: 04.04.2026 16:42 Die led leuchtet. Das Motorrad springt an. Die led leuchtet immer noch. Bei ca. 2000 Umdrehungen liegt an der Batterie 13,2v an. Reicht das zum Laden?
Bitte ausprobieren:
1.) Bei 2000 1/min sollte die Ladekontrollleuchte (LKL) flackern und allmählich verlöschen, wenn die Drehzahl angehoben wird. Der Spannungswert 13,2V zeigt an, dass die Lichtmaschine beginnt, die Stromversorgung zu übernehmen.
2.) Erhöhe mal die Drehzahl so gegen 3000 1/min und lese die Bordspannung ab. Sie sollte jetzt gegen 14 V klettern. Spiel weiter am Gas, bis sie's tut. Die LKL sollte hierbei verlöschen.
3.) Noch bei 3000 1/min: schalte Fahrlicht, Blinker, Bremsleuchte gleichzeitig ein. Die Spannung sollte jetzt ein wenig zurückgehen - LKL bleibt aus.
4.) Bei wie oben eingeschalteten Verbrauchern Gas loslassen, Maschine im Leerlauf: LKL sollte angehen, Bordspannung sollte - je nach Zustand der Batterie - langsam auf unter 12V sinken.
Natürlich vorausgesetzt, dass sich die Bordelektrik in einigermaßen gepflegtem Zustand befindet.
Wenn die betr. LED, die Du als LKL verwenden möchtest, Bestandteil eines Moto-Gadgets ist, brauchst Du für sie keinen gesonderten (100-Ohm-) Widerstand vorzusehen. Wie Rainer anmerkte, dürfte der im Zubehörteil verbaut sein. Ohne Gewähr!
Always drive safely!
+++
59drifter
Antworten