Ladekontrollleuchte Motogadget
-
rubberduck
- Dr. Forum

- Motorrad: R45 Bj79, R100RT Bj82 und r80st '83
Re: Ladekontrollleuchte Motogadget
Tut mir leid, ich kann Dir nicht mehr folgen, was Du aus und eingebaut hast. Warum jetzt noch ein zusätzlicher Widerstand?
Du brauchst Dein motosign ohne Veränderung und einen zusätzlichen Widerstand von Klemme 15 zu D+.
In Deinem Anschlussplan sind Fehler:
- Pin 5 und pin 6 hast Du verbunden, das ist falsch.
- Gr/Br ist abgesichertes Plus, NICHT Masse.
Die Kontroll-LED muss eine von denen mit unabhängigen Anschlüssen sein.
Du brauchst Dein motosign ohne Veränderung und einen zusätzlichen Widerstand von Klemme 15 zu D+.
Viele Grüße
Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989), R100RT Bj82 (seit 1992) und R80ST seit 2025.
Andre.
- danny85
- Praktikant

- Motorrad: R100R (Custom)
Dnepr MT10 Gespann
Jawa Modell 356 175ccm (Ampermeter im Tank)
Montesa Cota 309 (Spaßmoped)
Das ist jetzt der aktuelle Zusand, siehe Bild.rubberduck hat geschrieben: 06.04.2026 14:31 Tut mir leid, ich kann Dir nicht mehr folgen, was Du aus und eingebaut hast. Warum jetzt noch ein zusätzlicher Widerstand?
Den Fehler im 8fach Stecker prüfen ich jetzt noch. Ich bin jetzt auch der Meinung das da was nicht stimmt. Wenn ich das motosign aus der schaltung nehme, spring das moped an und liefert bei ca. 2000u/min 13,4v ladestrom (gemessen direkt an batterie)
Trotzdem ist das Problem erst mit dem Widerstand zwischen d+ und 12v entstanden. Muss ich diese verbindung vielleicht nur bei älteren modell einbauen (twin Schock bzw. Monolever)? Ich fahre eine paralever bj.1993. Möchte das nur nochmal anmerken.
Ich habe trotzdem noch eine grundsätzliche Frage:
Wie kann es sein, dass ich 1 Jahr ohne kontrollleuchtencockpit gefahren bin (also die Steckverbindung zur den 6 kontrollglühbirnen wurde nur getrennt), damit ohne ladekontrollglühbirne (die angeblich den Widerstand für den erregerstrom liefert) und ich NIE batterieprobleme hatte. Die Batterie wurde immer geladen!
Ich verstehe es einfach nicht. Es ist für mich nicht logisch greifbar. Seht mir das bitte als "nur" Mechaniker nach.
Wäre schön wenn sich das noch aufklärt.
Lieben Dank im Vorfeld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- danny85
- Praktikant

Dnepr MT10 Gespann
Ja das ist mein Fehler im 8fach Stecker. Ich habe ladekontroll-led mit auf Masse geklemmt. Die Masse bekommt die led aber schon über Orange vom Blinker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- danny85
- Praktikant

Dnepr MT10 Gespann
Neue Erkenntnis,
1. Ich habe jetzt den Widerstand am motosign entfernt.
2. Der Widerstand zwischen d+ und geschaltet 12v ist noch drin
3. Zündung auf AN, tacho fährt hoch. Led-leiste geht auch an aber die ladekontroll-led blitzt nur kurz auf und geht gleich wieder aus.
4. Zündung wieder auf AUS, alles geht aus, keine restspannung vorhanden.
Da ich für die ladekontroll-led die gleich Masse verwende wie für die Blinker verwende stellt sich mir folgende Frage. Kann ich über diese LED für ladekontrolle verwenden, da öl, Batterie und Leerlauf im originalzustand eine Masse hatten und Blinker links, rechts und Fernlicht eine separate Masse.
3. Zündung auf AN, tacho fährt hoch. Led-leiste geht auch an aber die ladekontroll-led blitzt nur kurz auf und geht gleich wieder aus.
4. Zündung wieder auf AUS, alles geht aus, keine restspannung vorhanden.
Da ich für die ladekontroll-led die gleich Masse verwende wie für die Blinker verwende stellt sich mir folgende Frage. Kann ich über diese LED für ladekontrolle verwenden, da öl, Batterie und Leerlauf im originalzustand eine Masse hatten und Blinker links, rechts und Fernlicht eine separate Masse.
-
hg_filder
- Dauerposter

- Motorrad: R100GS '92
Da sind ein paar fundamentale Fehler drin - ich versuche das mal zu entzerren. Dauert aber (draussen scheint die Sonne).
Hans
Hans
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025

- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Hallo Danny,
da jetzt schon zwei Leute deine Anschlüsse überprüfen, will ich da nicht reinreden.
Inzwischen erkläre ich dir gerne, warum deine Lima auch ohne den Widerstand funktionieren kann. Die Antwort ist nicht trivial:
Der Rotor ist eine Elektromagnet, der sich in den Spulen des Stators dreht. Je stärker der Magnet und je höher die Drehzahl, desto höher die ( induzierte ) Wechselspannung im Stator. Die wird mit der Diodenplatte gleichgerichtet. Ist die Spannung hinter der Diodenplatte höher als in der Batterie, fließt ein Strom der deine Elektrik versorgt und die Batterie auflädt.
Steht dein Motor, fließt kein Strom durch den Rotor. Startest du den Motor, dreht sich der Rotor zwar, ist aber noch kein Magnet. Die Ladekontrolle lässt 0,3 A durch den Rotor fließen und er wird zu einem schwachen Magneten. Die induzierte Spannung reicht nicht, das Bordnetz zu versorgen, wird aber durch zusätzliche Gleichrichter in den Rotor eingespeist. das Magnetfeld wird stärker, die Spannung im Stator höher, der Magnet wird noch stärker u.s.w. bis die Lima Strom produziert. Der Regler sorgt dafür, dass die Spannung nicht zu hoch wird.
Fehlt der Erregerstrom, hat der Eisenkern des Rotors meist noch einen kleinen Restmagnetismus. Damit startet der gleiche Lawineneffekt wie oben beschrieben, aber die Lima lädt erst bei einer höheren Drehzahl - welche ist zufällig. Du hast einfach Glück gehabt, aber das kann sich auch wieder ändern.
Alles klar?
Gruß Rainer
PS.: der Hans hat eine richtig gutes Tutorial ( nicht nur ) zur Lichtmaschine geschrieben, das verlinkt er bestimmt gerne oder wir nehmen es in unser wiki auf. R
da jetzt schon zwei Leute deine Anschlüsse überprüfen, will ich da nicht reinreden.
Inzwischen erkläre ich dir gerne, warum deine Lima auch ohne den Widerstand funktionieren kann. Die Antwort ist nicht trivial:
Der Rotor ist eine Elektromagnet, der sich in den Spulen des Stators dreht. Je stärker der Magnet und je höher die Drehzahl, desto höher die ( induzierte ) Wechselspannung im Stator. Die wird mit der Diodenplatte gleichgerichtet. Ist die Spannung hinter der Diodenplatte höher als in der Batterie, fließt ein Strom der deine Elektrik versorgt und die Batterie auflädt.
Steht dein Motor, fließt kein Strom durch den Rotor. Startest du den Motor, dreht sich der Rotor zwar, ist aber noch kein Magnet. Die Ladekontrolle lässt 0,3 A durch den Rotor fließen und er wird zu einem schwachen Magneten. Die induzierte Spannung reicht nicht, das Bordnetz zu versorgen, wird aber durch zusätzliche Gleichrichter in den Rotor eingespeist. das Magnetfeld wird stärker, die Spannung im Stator höher, der Magnet wird noch stärker u.s.w. bis die Lima Strom produziert. Der Regler sorgt dafür, dass die Spannung nicht zu hoch wird.
Fehlt der Erregerstrom, hat der Eisenkern des Rotors meist noch einen kleinen Restmagnetismus. Damit startet der gleiche Lawineneffekt wie oben beschrieben, aber die Lima lädt erst bei einer höheren Drehzahl - welche ist zufällig. Du hast einfach Glück gehabt, aber das kann sich auch wieder ändern.
Alles klar?
Gruß Rainer
PS.: der Hans hat eine richtig gutes Tutorial ( nicht nur ) zur Lichtmaschine geschrieben, das verlinkt er bestimmt gerne oder wir nehmen es in unser wiki auf. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- danny85
- Praktikant

Dnepr MT10 Gespann
Dann lag das an meiner sehr rasanten Fahrweise und an der resultierenden mitteren bis hocher drehzahl. Deshalb sagen meine Kameraden aus dem klub immer "Hochgeschwindigkeitsausfahrt" wenn sie mit mir fahrenRote Rita hat geschrieben: 06.04.2026 18:18 Hallo Danny,
Alles klar?
Gruß Rainer
Spaß bei Seite...
Danke für die Erklärung, ich verstehe die Sache immer besser, danke.
Ich bin auf Hans seine Expertise sehr gespannt...
-
hg_filder
- Dauerposter

- Motorrad: R100GS '92
Hi,
mit den Kontrollleuchten gibt es ein sehr spezifisches, leicht unlösbares Problem.
Folgende Lampen sind der BMW sind positiv geschaltet (der Schalter liegt im Plus-Strang):
Blinker li/re, Fernlicht, d.h. sie haben jeweils eine eigene Plusversorgung, aber einen gemeinsamen Masseanschluß
Folgende Lampen sind der BMW sind Negativ geschaltet (der Schalter liegt im Minus-Strang):
LKL, Neutral, Öldruck, d.h. alle drei haben einen gemeinsame Plusversorgung, aber drei verschiedene Masseausgänge
So weit, so gut. An dem Instrument kann man nun die Blinker zusammenführen und die zweite Lampe für einen Zusatzfunktion nutzen. Leider haben die Blinkerlampen in der Leiste nur einen Masseanschluß, d.h. die zweite Lampe kann man nicht für die LKL nehmen.
Aus der Beschreibung von moga kann ich nicht erkennen, welche Farbe welcher Lampe zugeordnet ist. Meine Vermutung
Orange -> Blinker
Rot -> Öldruck
Grün 1 -> Neutral
Blau -> Fernlicht
Grün 2 -> zweiter Blinker bzw. weitere Funktion
Wenn das so stimmt, muss man das Fernlicht auf den zweiten Blinker setzen, d.h. Fernlicht Leuchte grün, LKL Leuchte blau. Man kann natürlich auch Neutral blau machen und dann LKL grün.
Ich haben dir mal die Zuordnung für den ersten Fall gemacht, aber vermutlich wirst du damit nicht glücklich werden. Die Leiste ist für die Verwendung der LKL nicht wirklich geeignet.
Da die Leiste schon für 12 Volt geeignet ist, kommt neben dem einen Widerstand kein weiterer mehr hinzu.
Hans
mit den Kontrollleuchten gibt es ein sehr spezifisches, leicht unlösbares Problem.
Folgende Lampen sind der BMW sind positiv geschaltet (der Schalter liegt im Plus-Strang):
Blinker li/re, Fernlicht, d.h. sie haben jeweils eine eigene Plusversorgung, aber einen gemeinsamen Masseanschluß
Folgende Lampen sind der BMW sind Negativ geschaltet (der Schalter liegt im Minus-Strang):
LKL, Neutral, Öldruck, d.h. alle drei haben einen gemeinsame Plusversorgung, aber drei verschiedene Masseausgänge
So weit, so gut. An dem Instrument kann man nun die Blinker zusammenführen und die zweite Lampe für einen Zusatzfunktion nutzen. Leider haben die Blinkerlampen in der Leiste nur einen Masseanschluß, d.h. die zweite Lampe kann man nicht für die LKL nehmen.
Aus der Beschreibung von moga kann ich nicht erkennen, welche Farbe welcher Lampe zugeordnet ist. Meine Vermutung
Orange -> Blinker
Rot -> Öldruck
Grün 1 -> Neutral
Blau -> Fernlicht
Grün 2 -> zweiter Blinker bzw. weitere Funktion
Wenn das so stimmt, muss man das Fernlicht auf den zweiten Blinker setzen, d.h. Fernlicht Leuchte grün, LKL Leuchte blau. Man kann natürlich auch Neutral blau machen und dann LKL grün.
Ich haben dir mal die Zuordnung für den ersten Fall gemacht, aber vermutlich wirst du damit nicht glücklich werden. Die Leiste ist für die Verwendung der LKL nicht wirklich geeignet.
Da die Leiste schon für 12 Volt geeignet ist, kommt neben dem einen Widerstand kein weiterer mehr hinzu.
Hans
-
rubberduck
- Dr. Forum

Gut!danny85 hat geschrieben: 06.04.2026 17:08 Neue Erkenntnis,
Nein, das hatte ich oben zweimal versucht zu erklären. Die LKLED muss ebenfalls zwischen d+ und 12v und hat nichts mit Masse zu tun. Deshalb geht die Blink-LED nicht. Es muss eine LED mit einzelnen Kabeln sein.danny85 hat geschrieben: 06.04.2026 17:08 Da ich für die ladekontroll-led die gleich Masse verwende wie für die Blinker verwende stellt sich mir folgende Frage. Kann ich über diese LED für ladekontrolle verwenden, da öl, Batterie und Leerlauf im originalzustand eine Masse hatten und Blinker links, rechts und Fernlicht eine separate Masse.
Viele Grüße
Andre.
Andre.
- danny85
- Praktikant

Dnepr MT10 Gespann
Danke Hans und Andre und an alle die bei der Sache Aufklärungsarbeit geleistet haben. Als ich die Verkabelung vom Motosign nochmal überprüft habe, bin ich zufällig zu dem selben Entschluss gekommen. Ich werde jetzt Blinker links und rechts ohne Dioden wie auf dem Plan anschließen und mir für die Ladekontrolle eine LED bei Amazon bestellen und einbauen. Ich möchte auf die Ladekontrolle nicht verzichten. Besser ich sehe bei laufenden Motor ob die Batterie läd oder nicht, bevor ich das Motorrad aus mache. Ich schicke euch das Resultat via Bild.
Des weiteren... nur zur Info...
Die Batterie hält stabil 13.26v. Wenn die Zündung auf an ist fällt der Strom auf 13,1v ab, regeneriert sich aber bei abgeschalteter Zündung wieder auf 13,26v. Das ist doch ein guter Zeichen?
Schönes Wochenende wünsche ich euch noch.
Ich habe sehr viel gelernt und nochmal danke für eure investierte Zeit und Mühe, dass ist nicht selbstverständlich!!!
Des weiteren... nur zur Info...
Die Batterie hält stabil 13.26v. Wenn die Zündung auf an ist fällt der Strom auf 13,1v ab, regeneriert sich aber bei abgeschalteter Zündung wieder auf 13,26v. Das ist doch ein guter Zeichen?
Schönes Wochenende wünsche ich euch noch.
Ich habe sehr viel gelernt und nochmal danke für eure investierte Zeit und Mühe, dass ist nicht selbstverständlich!!!
-
rubberduck
- Dr. Forum

Der Neutralschalter im Getriebe hat zwei Anschlüsse. Mit einem zusätzlichen Kabel zu geschalteten 12v kann man den mit auf den Blinker legen.
Viele Grüße
Andre.
Andre.
-
rubberduck
- Dr. Forum

Oder, wie schon erwähnt, ein Voltmeter nutzen. Hat Dein Tacho das zufällig eingebaut?
Viele Grüße
Andre.
Andre.
- danny85
- Praktikant

Dnepr MT10 Gespann
Nein leider hat der tacho kein Voltmeter.
Ich bau jetzt diese led ein. Diese benötigt keinen zusätzlichen Widerstand, weil sie für bis zu 24v ausgelegt ist. Richtig andre?
https://amzn.eu/d/0gcaikpw
Wobei so ein Teil auch cool ist. 3cm durchmesser sind mir bissl zu groß.
https://amzn.eu/d/004wBOoB
Ich bau jetzt diese led ein. Diese benötigt keinen zusätzlichen Widerstand, weil sie für bis zu 24v ausgelegt ist. Richtig andre?
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025

- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Ich denke auch dass du mit einem Voltmeter auf die Ladekontrolllampe verzichten kannst. Diese Leuchte von Amazon macht es natürlich auch.
Ich habe eine Buchse eingebaut, in der sitzt ein USB-Anschluss mit Voltmeter. Die Buchse ist an B+, am roten Kabel und zeigt mir die Batteriespannung auch bei ausgeschalteter Zündung. Damit sehe ich immer, wie voll die Batterie ist.
@Hans: Danke!
Ich habe eine Buchse eingebaut, in der sitzt ein USB-Anschluss mit Voltmeter. Die Buchse ist an B+, am roten Kabel und zeigt mir die Batteriespannung auch bei ausgeschalteter Zündung. Damit sehe ich immer, wie voll die Batterie ist.
@Hans: Danke!
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
rubberduck
- Dr. Forum

3cm finde ich auch zu groß. Rainers Idee ist auch nicht schlecht, wenn man eine USB Buchse anbaut. Die genannte amazo-LED kann laut Beschreibung direkt angeschlossen werden. In Der Beschreibung steht mal 12v und mal 24v maximal.danny85 hat geschrieben: 06.04.2026 22:05 Nein leider hat der tacho kein Voltmeter.
Mit dem motosign ist bei BMW echt nix zu holen, wenn die blinker-led nicht getrennt werden können. Fernlicht muss blau sein. Leerlauf möchte man grün haben. Danach wird es mit gelb und grün zusammen auf Masse schwierig.
Was ist denn mit dem 6fach?
https://shop.thunderbike.de/Thunderbike ... OPyKp-3lYA
Viele Grüße
Andre.
Andre.