Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

Unter dem Thema Fremdhilfe bei Goldwing kamen wir auf heute nicht mehr zulassungsfähige Royal Enfields zu sprechen. Das wollte ich nicht so ohne weiteres stehen lassen und habe mich bei Ideal alias Zweiradmuseum schlau gemacht. Eine aus Indien selbstimportierte Enfield bekommt hier tatsächlich keine Straßenzulassung. Aber wenn sie durch den europäischen Importeur eingeführt werden, habe diese Modelle selbstverständlich Euro 4 und werden vom KVA zugelassen. Eigentlich sollte dieses Jahr mit Euro 4 Schluss sein, aber wegen Corona gibt es eine Ausnahmegenehmigung für alle 2020 produzierten Motorräder, das sind laut MotorradOnline stolze 77 Modelle; betrifft auch etliche BMWs.
Zurück zu Ideal: Die haben dieses Jahr 20 Exemplare verkauft und werden die letzten BJ 2020 auch noch los. Für 2021 produziert Royal Enfield Euro 5 Modelle; die alte Bullet wird aber nicht mehr weitergebaut. Wer noch eine haben will: Zugelassen bekommt er sie jedenfalls.

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von MMö »

Moin!

Das Ding kann auch aus Deutschland, Dänemark oder Brumänien sein - wenn das eine veraltete Abgasnorm ist - und
das Teil niemals zugelassen worden ist. Kann man das Auto, Motorrad, Roller, Trecker platt walzen lassen und als Standbild
aufstellen. Die kriegt man nicht zugelassen. Nirgendwo.

Deswegen gibt es ja Tageszulassungen etc.

Für Edith:

Für den Chef nochmal: Enfiel Bullet nagelneu BJ 1997 mit Euro-Norm unter zwei, nie zugelassen ... - keine Anmeldung möglich.
VW Passat CC aus Saudi Arabien (kostet da 15 000 Euro) mit EU-2 Norm (!!!!), nagelneu ... - keine Zulassung
Enfield Bullet, Eigenimport aus diesem Jahr mit entsprechende EU-4 Norm - kannst du zulassen ...

Get it?

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marco,

die Händler von Royal Enfield verticken natürlich nur solche Modelle, die zulassungsfähig sind, also BJ 2020 oder 2019 mir Kat und Euro 4. Wer ne 1997 produzierte Maschine anbietet, linkt doch!
Durch Corona gibt es jetzt eine Ausnahme von Euro 5. In diesem Jahr produzierte Motorräder dürfen jetzt doch noch im nächsten Jahr verkauft werden und erhalten auch eine Zulassung.
Was so online noch als neu angeboten wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die werden als "Sammlerstücke" angeboten, würde ich unter Betrugsversuch einordnen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 10.12.2020 22:05 ... Wer ne 1997 produzierte Maschine anbietet, linkt doch! ...Die werden als "Sammlerstücke" angeboten, würde ich unter Betrugsversuch einordnen.
Hallo Rainer, Betrug wäre die Vortäuschung falscher Umstände, in dem Fall der Zulassungsfähigkeit. Wenn ein Bj. 1997 klar als nie zugelassen angeboten wird, ist es Sache des Käufers, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Selbst ein Händler würde damit eher gegen seine Sorgfaltspflicht verstoßen als betrügen. Es kann ja sein, dass ein Kunde das Fahrzeug als Teileträger oder für eine Sammlung kauft. Rennauspuffe dürfen legal verkauft werden, obwohl viele Benutzer absichtlich gegen die Zulassungsvorschriften verstoßen. Ich möchte den Polizisten sehen, der dafür den Verkäufer haftbar machen will.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,
fahre heute so fröhlich durch Spandau, als vor mir ein offensichtlich neues Ural-Gespann fuhr. An der Ampel rangefahren und geguckt: keine Vergaser am Zylinderkopf. Den Fahrer angequatscht. Er hat das Teil von einem österreichischen Importeur, der noch ein paar Dinge dranschraubt, dann gibt es eine EU-Zulassung. Euro5! Nach dem Preis gefragt: 17.000€. Für eine Russenmaschine ne Menge Schotter. Frage mich, wie das mit der Garantie funktioniert. 8)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Aviaterix »

Mahlzeit,

sorry das ich da jetzt so reingrätsche aber wie ist das mit alten Fahrzeugen, die nie in der EU zugelassen gewesen sind, zB. eine Ural mit russischen Papieren, wie sie ja in den einschlägigen Portalen angeboten werden? Die einen sagen das geht, andere wieder nicht....

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Kalle »

Rote Rita hat geschrieben: 15.06.2021 20:48 Hallo Leute,
fahre heute so fröhlich durch Spandau, als vor mir ein offensichtlich neues Ural-Gespann fuhr. An der Ampel rangefahren und geguckt: keine Vergaser am Zylinderkopf. Den Fahrer angequatscht. Er hat das Teil von einem österreichischen Importeur, der noch ein paar Dinge dranschraubt, dann gibt es eine EU-Zulassung. Euro5! Nach dem Preis gefragt: 17.000€. Für eine Russenmaschine ne Menge Schotter. Frage mich, wie das mit der Garantie funktioniert. 8)

Gruß Rainer
Beim seriösen, deutschen Händler gekauft ohne Probleme.
Als Beispiel mal Moto Moscow, in Venne,
URAL Team in Oberhausen. Die könnte ich ohne „Wenn und Aber“ empfehlen. Das heißt nicht, es gäbe keine anderen seriösen Händler!!! Ich kenne sonst keine!
Mir persönlich ist eine EFI Ural bekannt, die außer Wartung, auf 100tsd km keine Probleme machte.
Gruß Kalle
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Kalle »

Aviaterix hat geschrieben: 15.06.2021 22:37 Mahlzeit,

sorry das ich da jetzt so reingrätsche aber wie ist das mit alten Fahrzeugen, die nie in der EU zugelassen gewesen sind, zB. eine Ural mit russischen Papieren, wie sie ja in den einschlägigen Portalen angeboten werden? Die einen sagen das geht, andere wieder nicht....

Holger
Wenn die Unterlagen vollständig!! sind und das Fahrzeug Ok ist, kein Problem. In 2019 hat ein Bekannter mit ein paar Freunden 5 oder 6 Dnepr auf eigener Achse bis an die polnische Grenze gebracht. Die mit ukrainischen Kennzeichen hätten weiter gekonnt, die mit russischen Kennzeichen haben die Polen nicht ins Land gelassen. Wurden dann, von wem auch immer, nach Polen gebracht und von da mit einem Transporter abgeholt. Sind hier in Deutschland zugelassen.
Wen es interessiert: https://ural-dnepr.net/wbb/forum/
Hier mal suchen….
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Rote Rita »

Noch mal zu Royal Enfield: Sogar Louis stellt die Dinger in Berlin zur Probefahrt zur Verfügung:
https://www.news.newsletter2.louis.de/g ... c85s4/3201

Der Clou ist, dass sie dabei Ideal-Motorräder als offiziellen Händler nennen. :lol:
Also es geht doch, ohne Betrug.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 29.07.2021 20:28 Noch mal zu Royal Enfield: Sogar Louis stellt die Dinger in Berlin zur Probefahrt zur Verfügung:
https://www.news.newsletter2.louis.de/g ... c85s4/3201...
..
Also es geht doch, ohne Betrug.
Hallo Rainer, das war doch schon zu Beginn der Diskussion klar. Ich will aber trotzdem keine. :-D
Rote Rita hat geschrieben: 07.12.2020 15:34 ...Eine aus Indien selbstimportierte Enfield bekommt hier tatsächlich keine Straßenzulassung. Aber wenn sie durch den europäischen Importeur eingeführt werden, habe diese Modelle selbstverständlich Euro 4 und werden vom KVA zugelassen. ...Für 2021 produziert Royal Enfield Euro 5 Modelle; die alte Bullet wird aber nicht mehr weitergebaut. Wer noch eine haben will: Zugelassen bekommt er sie jedenfalls.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich will auch keine royal ölfeld.

auch keine himmalllayan.
lieber gs fahren. ist schon 30 jahre zugelassen, und 2 kühe. eins ist jetzt 48 jahre zugleassen und das andere 40 jahre.

und der HE ist jetzt 60 jahre zugelassen.

d.
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

letztes Jahr habe ich eine R50US zulassen wollen. Die Zulassung stellte sich schon bei dem 5 Tage Kennzeichen quer, Scheunenfund, kein Brief und für die Zulassung keine verwertbare Rahmennummer. Der TüV hat dann das Motorrad ohne Probleme abgenommen. Umbau Motor R65 nach BMW vorgaben. Widerwillig haben sie mir dann ein H Kennzeichen zugeteilt, auf kleinem Nummernschild.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Walter,
was hilft ein H-Kennzeichen? Die Kfz-Steuer ist doch sowieso niedrig. Musst du damit regulär zum TÜV?
Bin gerade wieder in Schweden. Da ist unsere R65 von der Kfz-Steuer befreit; gilt für alle Fahrzeuge älter als 30 Jahre. Ab 50 Jahre gibt es einen letzten TÜV! Hier fahren im Sommer ne Menge alte Ami-Schlitten rum, die nutzen das alle.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Eisenschwein »

Eigentlich macht ein H-Kennzeichen für ein Motorrad wenig Sinn.
Es gibt einen pauschalen Steuersatz für das Motorrad, unabhängig vom Hubraum
Und natürlich günstige Versicherungen für Oldtimer. Die Steuer macht vielleicht Sinn bei großem Hubraum.
Hatte das mal vor ein paar Jahren für mich durchgerechnet. Das Gutachten, die Ummeldung und das Nummernschild kosten eine Menge Geld. Bei der Versicherung kann ich nicht sparen, ich zahle bei allen nur das Minimum, bei meiner GS mit 1000 Kubik hätte ich nach mehreren Jahren eine Ersparnis bei der Steuer gehabt.
Ich hab's daher nicht gemacht. Weil wenn H, dann gelten Vorschriften wegen Anbauteilen und Pflegezustand. Ich baue an was nützlich ist und die Maschine wird auch regelmäßig bewegt. Die sieht schon benutzt aus. Kann dem Prüfer gefallen, muss es aber nicht. Dann gibt's Diskussion.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von FrankR80GS »

Eisenschwein hat geschrieben: 26.12.2022 14:59 Eigentlich macht ein H-Kennzeichen für ein Motorrad wenig Sinn. Es gibt einen pauschalen Steuersatz für das Motorrad, unabhängig vom Hubraum Und natürlich günstige Versicherungen für Oldtimer. Die Steuer macht vielleicht Sinn bei großem Hubraum.
Vielleicht kommen zukünftig Beschränkungen für den Betrieb von Motorrädern ohne Abgasreinigung oder ab einer bestimmten Lautstärke. Davon KÖNNTEN historische Fahrzeuge eher verschont bleiben, als normale Zulassungen. Ich hab's bisher aus den von Dir angeführten Gründen auch nicht noch nicht gemacht. Zudem kostet der Spaß ja auch wieder Zeit und Geld (Abnahme, Zulassungsstelle, ...)

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten