Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

meine Erfahrung mit dem H Kennzeichen an den BMWs sind folgende. H wie hoffnungslos für eine Kontrolle am Straßenrad, im Regelfall wird man sofort durchgewinkt, zum Leidwesen der Harleyfahrer. Im Sommer habe sie mich doch einmal abgegriffen. Mind. 10 Pol. Aspiranten sind über das Fahrzeug R50US mit Motor R65 hergefallen, alles eingetragen. Hatte eine LED H4 Birne verbaut, das geschulte Auge sieht das sofort. Habe mich dann herausgeredet, altes Motorrad, leistungsschwache LIMA und die Verpflichtung ständig mit Abblendlicht zu fahren. Hat Eindruck gemacht und ich konnte weiterfahren.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von FrankR80GS »

Euklid55 hat geschrieben: 27.01.2023 17:47...das geschulte Auge sieht das sofort. Habe mich dann herausgeredet, altes Motorrad, leistungsschwache LIMA und die Verpflichtung ständig mit Abblendlicht zu fahren. Hat Eindruck gemacht und ich konnte weiterfahren. ..
Das geschulte Auge hat wahrscheinlich eingesehen, dass die zugehörige EU-Regelung ausgemachter Schwachsinn ist und hauptsächlich die Aufpreislisten der Fahrzeughersteller schützt. Entscheidend ist doch am Ende, dass das Licht technisch in Ordnung ist.

Ich war mit zugelassenen H7 Retrofit im Auto beim TÜV. Nachdem der Lichtest OK war, wollte der Prüfer keine Papiere mehr sehen. Wäre der Lichtest nicht OK gewesen, hätten mir meine Papiere auch nichts genützt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von MMö »

Yupp, LED interessiert niemanden, solange das richtig leuchtet. Hatte ich auch bei der Abnahme nie ein Problem gehabt.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

alle mir bekannte H4 LED haben keine Motorradzulassung. Ob diesen nun richtig oder falsch leuchten, spielt für die Nutzung keine Rolle, ich schlichtweg unzulässig. Im Prinzip könnte die Weiterfahrt untersagt werden.

Gruß
Walter
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von MMö »

Yo, alter Hut. Gibt dazu genug Diskussionsstoff in allen Mopped-Foren.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Ex-R65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2022 11:11
Motorrad: R850R

Re: Verlängerung der Zulassung für Euro 4 Motorräder

Beitrag von Ex-R65 »

Rote Rita hat geschrieben: 15.06.2021 20:48 Hallo Leute,
fahre heute so fröhlich durch Spandau, als vor mir ein offensichtlich neues Ural-Gespann fuhr. An der Ampel rangefahren und geguckt: keine Vergaser am Zylinderkopf. Den Fahrer angequatscht. Er hat das Teil von einem österreichischen Importeur, der noch ein paar Dinge dranschraubt, dann gibt es eine EU-Zulassung. Euro5! Nach dem Preis gefragt: 17.000€. Für eine Russenmaschine ne Menge Schotter. Frage mich, wie das mit der Garantie funktioniert. 8)

Gruß Rainer
Ich weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst. Aber Congenia in Marchtrenk ist oder war in den letzten Jahren der Generalimporteur für Europa. Die "schrauben nicht ein paar Teils der dran", die verkaufen russische (seit 2022 kasachische) Motorräder, die seit 2014 Benzineinspritzung und seit einiger Zeit auch Euro5 haben. Die Eigentümer der Firma sind Amerikaner und wichtige Teile wie Elektronik, Bremsen und Kolben kommen aus dem Westen. Nach den chinesischen Marken sind das die preiswerteste Motorradgespanne am Markt.
Siehe auch Ural.at
LG
Peter
Antworten