elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Alles rund um die Technik an den Modellen ab R850
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

es gab von WP ein elektronisches Fahrwerk zum Nachrüsten. Elektrohydraulische Höhenverstellung hinten und elektronisch geregelte Dämpfung in drei Stufen. Hat seinerzeit so um die 2k€ gekostet. Die RT-Fahrer, die das implantiert haben, sind des Lobes genauso voll, wie diejenigen, die die Kohle bei Wilbers oder Oehlins gelassen haben. Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, was diese Erfahrungen angeht, da ich das schon bei meiner Q nicht so richtig nachvollziehen konnte ("ein ganz neues Motorrad" ist meine nie geworden, trotz Wilbersfedern vorn und Konis hinten).
Dennoch hier mal die Frage in die Runde, ob jemand Erfahrungen hat und ansonsten nach Meinungen zum Thema.

Greetz
Dirk :maske1:
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von ssuchi »

Hi DIrk, zu der Qualität des WP-Fahrwerks kann ich nichts sagen.

Aber das ESA an meiner R1200R finde ich schon sehr praktisch, sowohl die Umstellung von 1- auf 2-Personen-Betrieb auf Knopfdruck als auch die Anpassung an die jeweilige Straßenqualität während der Fahrt. Sicher nicht zwingend notwendig zum Fahren, aber im Gegensatz zu den manuellen Verstellmöglichkeiten nutze ich die elektronischen jetzt tatsächlich und merke auch den Unterschied...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von FrankR80GS »

Vor einiger Zeit bin ich die R1250 RS auf meiner "Hausstrecke" gefahren und war total begeistert davon, was deren Fahrwerk weggebügelt hat. Da so ein Motorrad aber nicht zur Debatte steht, habe ich mich nochmal an das Fahrwerk der GS gemacht. In das hintere WP Federbein kam eine Feder mit geringerer Federrate (aus einem BMW Federbein vom Schrott), die Gabel (mit Promoto = WP Federn für Sparfüchse) habe ich in der Druckstufe schwächer gedämpft und die Luftkammer angepasst (das geht nur bei der GS Gabel mit getrennter Zug/Druckstufe, jeweils in einem Holm). Jetzt hat das Fahrwerk noch längst kein ESA-Niveau, ist aber deutlich "aktiver" als vorher, ohne dass es ein "Schaukelpferd" geworden wäre.

Die Druckstufe mit einem 3 "Klassen" niedriger viskosen Öl zu befüllen als BMW vorschreibt (2,5 statt 10, 2,5er Stufung) hat die größte Verbesserung gebracht. Ich komm nicht drauf, warum BMW eine so unpassende Vorgabe gemacht hat.

Luft nach oben ist jetzt noch in der Spreizung der Zugstufendämpfung hinten. Die ist zu weit. Ich kann nur 2 der 11 Stufen nutzen und habe noch niemanden gefunden, der das ordentlich anpassen kann.

Fazit
Auch ein konventionelles Fahrwerk ohne tausend Stellschrauben lässt sich deutlich optimieren. Jede Änderung erfordert aber mechanisches Eingreifen und manchmal Eigeninitiative abseits ausgetretener Pfade.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

ich bin hin und hergerissen, einerseits ist das "während der Fahrt verstellbar" schon sehr reizvoll, aber für das Geld, das das Angebot in der Bucht kosten soll, kann ich auch zwei Sätze Reifen kaufen,....
Den Gedanken, ein Zubehörfederbein mit dem Serienmaterial zu kombinieren, habe ich für vorne aufgegriffen. Ich hatte mir ein Wilbers - Federbein für vorne besorgt, das mir aber zu hart vorkam. Auf Fleckerlteppichstraße musste ich langsam tun, um nicht aus der Kurve zu rattern.
Da habe ich die Feder von einem original BMW Federbein eingebaut. Nur im Motorrad steckt das Teil noch nicht, ich habe den Aufwand gescheut, extra dafür die halbe Karre zu zerlegen.

Natürlich, man kann (wenn das Teil den implantiert ist) ja rasch anhalten, ein paar Klicks von den zweimillionen Stufen lockerer stellen, ... Aber wer macht das schon?
Hinten hat es auch so eine Schraube, an der man die Dämpfung beeinflussen kann, die habe ich in die Mitte gedreht und da steht sie nun.

Lust hätte ich schon, zumal die hintere originale Höhenverstellung einer neuen Ölung bedarf (geht nicht mehr ganz so hoch, wie es sollte).

Ich muss noch mal in mich gehen, ...
Oder gleich eine 1200er mit allen Schikanen kaufen
Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von ssuchi »

Redskin hat geschrieben: 10.01.2021 15:36 Oder gleich eine 1200er mit allen Schikanen kaufen
Zu R1150RT und R1200RT kann ich nix sagen, aber der Unterschied im Fahrwerk zwischen R1150R und R1200R ist so ungefähr der zwischen Kaltblüter und Rennpferd...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von Redskin »

aber der Unterschied im Fahrwerk zwischen R1150R und R1200R ist so ungefähr der zwischen Kaltblüter und Rennpferd...
Der im Preis aber auch. :-D
Das momentane Objekt meiner Begierden soll 11,9k€ kosten, 30-Tausender Inspektion gratis. Hat alles an Bord, was ich mir so denke (alle Pakete, großes Topcase, wo auch ein Helm reinpasst), dafür kein Radio, braucht eh kein Mensch.

Wenn da die Sache mit dem Geld nicht wäre,... :maske4:

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von Thom »

Hallo Dirk,

Für 11,5K müsste das schon eine 1200er LC sein mit 125 PS
Das ist zu Deiner touristisch guten Flotten 1150rt
ein neues ganz anderes Motorrad.
Selbst das Standardfahrwerk reicht für mehr als flotte Asphalttouren schon!

Je nach Persönlichkeit wirst Du süchtig
oder
Sagst mir zu heftig!
Ich brauch nur ein auf mich angepasstes Federbein hinten bei meiner 1150rt

Fahr Die mal ausgiebig! Auch mit den Fahrmodi! Dynamic!
Evtl auch mal eine 1200 LC RS

Die 1200 oder 1250 RS in schwarz finde ich Klasse auch ohne alles SchickiMicki
Mit 186 cm bekomme ich mich nicht richtig darauf sortiert (zu lange Beine)

Grüße Thomas
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von Redskin »

Fahr Die mal ausgiebig! Auch mit den Fahrmodi! Dynamic!
Ich bin mit der 1150er in der abgelaufenen Saison fast ganz genau 10.000 km gefahren. Von daher weiß ich, woran ich bin. Das Fahren mit dem Dickschiff macht schon Laune aber mehr war schon immer besser, als weniger. Das gilt nur nicht beim Gewicht :-D

Die 1200er (aus 2014) ist natürlich mit der 2003er 1150 nicht vergleichbar. Das ist ein ganz anderes Motorrad und ich schätze, mit Selfservice ist es da auch nicht mehr so weit her. Bedeutet hohe laufende Kosten für wenigstens die Jahreswartung oder wieder Literaturbeschaffung, Forensuche, ...

Ich habe mal eine Anfrage an den verdächtigen Händler rausgehauen, der ist aber erst ab morgen wieder aus dem Winterschlaf zurück.
Wenn ich nicht ganz andere Probleme bekomme (muss zum Arzt), werde ich mal sehen, was so auf dem seinem Zettel steht und wie es mit Probefahrt ausschaut. Popwärmer hat die Karre übrigens auch, allerdings die niedere Sitzbank, da müsste für mich die Standard- bzw. sogar die hohe Ausführung her (letzte Messung 185 cm). Die Sitzgestühle kriegt man aber mittlerweile schon wieder in der Bucht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von Redskin »

Upadate:
Nachdem der Händler meines feuchten Motorradtraums (1200er RT LC) für meine dicke Berta nicht mehr als 2500€ ausspucken wollte (man vergleiche mal die Preise im I-Netz!), gehe ich davon aus, dass Berta und ich wohl auf Dauer zusammenbleiben.
Bezüglich des WP Fahrwerks war der Verkäufer der Teile wesenlich kulanter, ich habe den viertel Neupreis der Gerätschaften berappt (wobei anzumerken ist, dass der Neupreis von anno schwarzweiß ist und das Zeug fast nicht mehr zu haben ist).
Ferner habe ich mir eine 20mm kürzere Paraleverstrebe (gebraucht) und eine Fußrastentieferlegung (nicht von Verwunderlich! die spinnen ja, was das kosten soll!) gegönnt.
Die Teile werden in den nächsten Tagen hier eintrudeln und mal sehen, vllt. ist nächste Woche Schrauberei angesagt, wenn die Temperaturen so mild bleiben.

Die Saison kann dann kommen.

Von den Ergebnissen werde ich hier berichten.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 20.01.2021 15:09 ...ich habe den viertel Neupreis der Gerätschaften berappt (wobei anzumerken ist, dass der Neupreis von anno schwarzweiß ist und das Zeug fast nicht mehr zu haben ist). Ferner habe ich mir eine 20mm kürzere Paraleverstrebe (gebraucht) und eine Fußrastentieferlegung (nicht von Verwunderlich! die spinnen ja, was das kosten soll!) gegönnt. ...
Hallo Dirk, vergiss bei aller Freude nicht, dass heute auch kaum noch jemand das Zubehör von anno schwarzweiß haben will. Von daher ist der Händler vermutlich froh, dass er wieder einen Platz im Regal frei hat. Ich habe anno 1998 für ein WP Federbein 850 DM bezahlt. Für eine vergleichbares Federbein zahle ich heute keine 500€. Zieh 23 Jahre Inflation plus €-Umstellung ab, dann weißt Du wie astronomisch der damalige Preis war. Trotzdem bin ich immer noch froh das Teil gekauft zu haben, weil ich seitdem keinen Stress mehr hatte.

Ich hoffe, Du wirst ebenso zufrieden sein.

Wunderlich: Der Name ist Programm. Die von den Spinnern identifizierten Probleme existieren nur nach exzessivem Genuß des lokalen Rotweins: #Verliersicherung für Schwimmerkammer ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von Redskin »

Von daher ist der Händler vermutlich froh, dass er wieder einen Platz im Regal frei hat.
Hallo Frank, ich glaube, Du hast Recht, aber nicht aus dem von Dir vermuteten Grund. Die Teile stammen aus einem Organspender, den ein professioneller Metzger zerwirkt hat. Habe verhandelt, eingedenk dessen, dass er ja erst mal wen finden muss, der genau so was in seine alte Kiste reinschrauben will.
Er wollte rund 700 Dübel. Ich habe dem jetzt 550 bezahlt, das ist erheblich weniger, als der Nivomat gekostet hätte, mit dem ich geliebäugelt hätte.Im Abverkauf haben welche für knapp unter zweitausend Euro noch Neuteile in die damals auch schon alten 1150er gebaut, das war vor 11Jahren (Forumsdiskussion bei den RT-Freunden).
Aber Recht hast schon. Der Händler freut sich, ich hoffentlich auch.
Nun kann ich die Höhe des Hecks per Knopfdruck anpassen und die Dämpfung in drei Stufen während der Fahrt regeln.
Ich denke, das ist ein guter Kompromiss, ich bin damit noch nicht mal bei der Hälfte der Kosten, die eine halbwegs zeitgemäße Maschine (eben diese 1200er) verursacht hätte. Und ob die soo viel besser kann, ...

However. Ich brauche ja immer was zu basteln, Sinn muss man dahinter nicht immer suchen.
Außerdem bin ich seit der ernüchternden Preisansage schon aus Trotz der dicken Berta sehr anhänglich.

Die verkürzte Paraleverstrebe, die als erstes (weil heute eingetroffen) verbaut werden soll, wird als Agilitätsschub kolportiert.
Damit dürfte dann auch die Schwerfälligkeit auf Bergstrecken mit vielen Spitzkehren der Vergangenheit angehören und der Unterschied zur Folgegeneration nicht so groß sein. Berichte über Pendelneigung aufgrund veränderter Fahrwerks- Geometrie habe ich nirgendwo im Netz gefunden.
Einige Stimmen behaupten, es ginge auf die Lager des Paralever-Gelenks, welches aber mit der Zeit wohl eher aufgrund Konstruktionsfehlers (Rollenlager statt geschmiertes Gleitlager) den Geist aufgibt was zu lateralem Spiel führt, welches weder der Fahrer noch der Kesselprüfer gut heißen kann.
Diskutiert aber noch nie belegt ist dauch der damit einhergehende schärfere Knickwinkel des Kreuzgelenks vor dem HAG. Der sei dem Gelenk u. U. nicht auf Dauer zuträglich. Ich lass das mal drauf ankommen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von Redskin »

Update: weil ich ab morgen für drei Wochen auf Reha muss, habe ich mir heute - es schien die Sonne!!! - doch mal die dicke Berta vorgeholt und auf die Bühne gewuppt. Das Mädel ist tadellos angesprungen und ohne Helm die kleine Dorfrunde, .... Hach, ich könnt schon wieder los!
Neben so Frickeleien, wie dem Austausch des Spritfilters, der sich neben allerlei anderen wichtigen Gedönse im Tank versteckt, habe ich mir auch zwei Bochumer Stopfen für Getriebe- und Motorölablass gegönnt, und dann konnte ich es doch nicht lassen, dieses White Power Ding anzufangen.

Die Anleitung liest sich geschmeidiger, als es sich arbeitet (wundert das wen?) aber für den Rohbau habe ich nicht mehr als zwei Stunden gebraucht, d. h. die mechanischen Komponenten sind ziemlich an Ort und Stelle und vorübergehend ruht Berta wieder auf den eigenen Füßen. Drei Wochen auf Wagenhebern rumzubalancieren wollte ich der Lady dann doch nicht zumuten.

Die kürzere Paraleverstrebe ist auch drin, da brauche ich aber noch einen Ballast zum endgültigen Befestigen der Schrauben. Und dann gab es noch tiefergelegte Fußrasten mit ABE aber nicht so horrend wie beim Wunderlichen. Die hab ich montiert, aber die Anpassung der Hebelei muss ich noch nachholen. Irgendwann war es draußen finster und ich hatte nach einem halben Tag auch schon wieder keine Power mehr (daher die Reha). Frauchen hat auf dem Heimweg Pizza mitgebracht und damit war die Sache dann besiegelt.

So denn, tschüüss bis in drei Wochen.
Dann ist März und hoffentlich können meine Mopeten und ich dann wieder Gassi. Ich hoffe, ich krieg das Zeug, was noch rumfliegt wieder drangebaut, Fotos habe ich natürlich wieder mal keine gemacht ...

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dirk,
schöne Reha wünsche ich Dir, und lass Dein Fahrwerk äähh Fußwerk dort ordentlich warten :ja: .
Versuch Dich zu erholen :ja: , wenn das möglich ist :cool: . Bei mir war alles relativ relext, da der Arbeitsstress weg war und der Tagesablauf geregelt. So mit festen Zeiten, Essen , Sport, Untersuchungen, Schulungen, Behandlungen, Yoga, Vorträge, Freizeit (basteln, Sport, wandern ) selbst das schlafen, fast alles geplant :roll: . Die haben mir einen richtigen Tages- und Wochenfahrplan gemacht.
Lass Dich erholen :maske1:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: elektronisches Fahrwerk nachrüsten UPDATE

Beitrag von Redskin »

Hallo Freunde,

die erste Woche mit dem Mopped zur Arbeit fahren liegt hinter mir. Die div. Bastelarbeiten an der Dicken haben sich imho gelohnt. Das WP Fahrwerk vermittelt ein strafferes Fahrgefühl, ohne unnötige Härte. Auf geflicktem Teer kommt die C (wie Comfort) Position der Dämpfung zum Einsatz. Dann fährt sich die BMW wie eine BMW, vllt ein bisschen straffer. In der Normalstellung ist das fast schon wieder zu stramm für nicht so schicke Straßen, S wie Sport habe ich noch nicht eingestellt gehabt.

Die Verkürzung der Paraleverstrebe bringt ein bisschen Agilität, aber das Gewicht wird davon trotzdem nicht weniger und die Reifen sind auch nicht mehr ganz so frisch, merkt man an den Lenkkräften.

Der Einbau der elektrischen Komponenten von dem Fahrwerk hat sich dann doch noch ganz schön aufwändig gestaltet, aber letztlich ist alles gut untergekommen und funzt. Unter der Sitzbank ist jetzt aber alles voll mit Elektrickgedöns. Verbandpäckchen, Werkzeug usw sind ins Handschuhfach gewandert.

Inzwischen ist mir auch noch ein gebrauchtes Getriebe mit angeblich erst 10 tkm auf der Uhr zugelaufen, aber den Spaß gönne ich mir erst, wenn es wirklich sein muss.

Bis die Tage und immer schön negativ, ... ach scheiß, bleibt gesund und am Leben.

Greetz
Dirk

p.s.: morgen werde ich mal schauen, ob die R86 bei Kälte anspringt. Neulich ging es gerade so, der Anlasser tut sich hart mit dem großen Volumen und der Verdichtung. Warm kein Thema aber kalt, ...
3190
Antworten