Zündungsplus für Tagfahrlicht

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Floh
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020 12:32
Motorrad: R 45

Zündungsplus für Tagfahrlicht

Beitrag von Floh »

Hall,wo nehme ich am besten bei der BMW R45 das Zündungsplus für den nachträglichen Einbau eines Tagfahrlicht , ich will eine Led Scheinwerfer einbauen ?
Gruß Floh
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht

Beitrag von FrankR80GS »

Direkt von Klemme 15? Du weißt hoffentlich, dass das TFL nicht zusammen mit dem Abblend- bzw. Fernlicht leuchten darf.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Floh
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020 12:32
Motorrad: R 45

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht

Beitrag von Floh »

Hallo, Frank danke für die info , Klemme 15 damit meinst du am Zündschloss , ich weiß das TFL Licht vor dem Abblend- bzw. Fernlicht angehen muss , und beim weiter schalten ausgehen sollte,wäre das mit Klemme 15 dann so ?
Braun Positionsleuchte (+) schlisse ich dann Kabel vom Standlicht an richtig ?
Habe mir den Scheinwerfer noch nicht gekauft , will mich erstmal schlau machen , das es auch klappt mit dem anbringen , die Scheinwerfer sind ja recht teuer .







Anschlüsse:
Leistungsaufnahme: 3-Pin Stecker
Weiß = Abblendlicht (+)
Blau = Fernlicht (+)
Grün = Masse (-)
Rot = TFL/DRL (+) an Zündungsplus
Braun = Positionsleuchte (+)

Gruß Floh
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht

Beitrag von FrankR80GS »

Floh hat geschrieben: 20.05.2021 13:17 Hallo, Frank danke für die info , Klemme 15 damit meinst du am Zündschloss , ich weiß das TFL Licht vor dem Abblend- bzw. Fernlicht angehen muss , und beim weiter schalten ausgehen sollte,wäre das mit Klemme 15 dann so ?
Nein, Klemme 15 ist Zündungsplus für die Positionen 3, 4 und 5 (Aus = 1) des Zündschloss. Da Du nur nach Zündungsplus gefragt hast, habe ich nochmal auf die Vorschrift verwiesen.

Damit das TFL vorschriftsmäßig leuchtet, müsste ein Relais dazwischen, das dessen Spannungsversorgung auf Pos. 4 und 5 trennt (sobald Standlicht zugeschaltet wird).

Wenn ein Schaltkasten dabei ist, dann schließ ihn so an, wie gefordert. Positionsleuchte wird wohl Standlicht sein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten