Gutachten für Bobbersitz

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Ebbelwoische
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2021 13:18
Motorrad: Bmw R Ninet
Ducati Panigale 1199S

Gutachten für Bobbersitz

Beitrag von Ebbelwoische »

Servus,

bei der Planung eines Umbaus bin ich auf folgendes Gutachten gestossen:

https://blackdiamond-motorcycles.ch/pro ... -r80-r100/

Ich finds ja ganz schick, aber knapp 800 Franken für ein Gutachten?!

Für nochmal 800 bekommt man sogar das eigentliche Teil 😳

Eine Idee wie man an das Gutachten kommt habt ihr nicht zufällig? Verstehe nicht so ganz, wie man dafür 800 Öcken aufrufen kann. Bei einem eigentlichen Bauteil kann ichs ja nachvollziehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gutachten für Bobbersitz

Beitrag von FrankR80GS »

Ebbelwoische hat geschrieben: 30.07.2021 22:26 ....bei der Planung eines Umbaus bin ich auf folgendes Gutachten gestossen:
https://blackdiamond-motorcycles.ch/pro ... -r80-r100/
..
Ich finds ja ganz schick, aber knapp 800 Franken für ein Gutachten?!
Für nochmal 800 bekommt man sogar das eigentliche Teil 😳 ...
Ich finde das einen angemessenen Preis für "einen 1:1 Umbau wie die beliebten Motorräder in den sozialen Medien". Schließlich machst Du damit mehr Eindruck, als mit einem Motorrad das vielleicht besser fährt, aber eben nur Serie ist. :wink:

Spaßeshalber würde ich vorher fragen, wie der deutsche TÜV zu dem Gutachten steht. Sonst ist es am Ende nur teures Papier, dass auch in den sozialen Medien nichts hermacht. :ja:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Gutachten für Bobbersitz

Beitrag von Werner Paul »

Hallo,
Deutschen TÜV (Graukittel) brauchst da keinen mehr.
Kann auch ein Prüfingenieur von GÜS, DeKRA und so weiter.
Mit dem Gutachten wird sich auch einer finden.
We
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Gutachten für Bobbersitz

Beitrag von Kalle »

https://ural-dnepr.net/wbb/forum/index. ... /&pageNo=5
Nur mal so zu den Kosten eines Gutachten. DER hat sich durch gebissen…..
Antworten