Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

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CJR81
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Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von CJR81 »

Guten Tag,

ich möchte meine R65 mit dem Siebenrock powerkit umbauen.
max Geschwindigkeit ist dann 165 bzw 170km/h.
Zusätzlich möchte ich den EA 37/11 verbauen. Wie ändert sich die Höchstgeschwindigkeit?

Welche Geschwindigkeitsindex brauche ich da? ich hoffe S (180km/h) reicht aus.

Ist ja alles wichtig für TÜV und Polizei..
Meine noch original R65 hat 165km/h eingetragen und fahre tu ich max 120 :D
Hoffe es kann jemand schnell und zuverlässig antworten. Reifen möchte ich nämlich bestellen.
Gruß Chris :-D
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59Drifter
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Chris,
bitte im Fahrzeugschein (-> zulässige Reifengrößen) nachsehen, was eingetragen ist. Bei meiner serienmäßigen R65, Typ 248, 50 PS wird der Geschwindigkeitsindex "H" verlangt (3:25x18H, 4:00x18H). Sicher sind Reifen mit dem Index "S" billiger - hier aber illegal.
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Thom
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von Thom »

Hallo Chris,

vielleicht einfach mal bei Siebenrock nachfragen!
Viele Grüße Thom
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Redskin
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von Redskin »

Hi, da man bei Siebenstein kurzerhand davon ausgeht, dass außer dem Hubraumkit alles andere Serie bleibt, gibt es dazu wohl keine Angaben. Man könnte es aber ausrechnen und eintragen lassen. Auch ich fahre nicht viel schneller als 120km/h.
Die Stärken der Maschine liegen auch eher nicht in der Vmax.

Mein EA hat noch keinen Tüffer interessiert, so what? Ist natürlich nicht "sauber" und soll keine Anstiftung zu iwas sein :-D .

Greetz
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von tom1000 »

Hallo
Habe den Powerkit bei meiner Achwester eingebaut.
So ändert sich die Endgeschwindigkeit natürlich nicht, da die Gesamtübersetzung gleich bleibt.
Kommt aber gut von unten raus und hat an spritzigkeit gewonnen.
Hatte in meiner serienmässigen R65 den 37/11 drin.
Den Tacho kannst Du eigentlich beibehalten.
Habe festgestellt das der Tachomit dem Endantrieb, gem. Navi,ziemlich genau anzeigt.
Habe einen 32/11 in meiner R100 und beim Tacho das gleiche.
In den ganzen Jahren hat nicht ein Blaukittel nach dem Endantrieb gekuckt.
Der letze ist nur mit der Bremsscheibe und den Klötzen bei meiner 78er R75 nicht klargekommen.
Musste den erst anhand der KBA Nummern davon überzeugen das die so an das Mopet gehören.

Tom
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FrankR80GS
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von FrankR80GS »

CJR81 hat geschrieben: 07.09.2021 22:23 ...ich möchte meine R65 mit dem Siebenrock powerkit umbauen ... Zusätzlich möchte ich den EA 37/11 verbauen. Wie ändert sich die Höchstgeschwindigkeit? ..Welche Geschwindigkeitsindex brauche ich da? ich hoffe S (180km/h) reicht aus. ...
Das 7Rock Gutachten gilt nur für Maschinen mit serienmäßiger Endübersetzung. Änderung unzulässig, damit ist der Geschwindigkeitsindex theoretischer Natur. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit (gesetzt, der Motor erreicht in beiden Fällen die Maximaldrehzahl) ändert sich in Relation des neuen zu alten Übersetzungsverhältnisses. Mit H-Reifen (210 km/h) bist Du technisch auf der sicheren Seite. T-Reifen (190) würden auch genügen, gibt es aber m.W. nur für Enduroprofile.

/Frank
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von R65_dieter »

die frage nach der höchstgeschwindigkeit ist so etwa ähnlich sinnfrei wie die frage wie lange habe ich meinen fuhrerschein noch oder wie lange dauerts bis es beim schwachsinnigen überholen kracht..........

demnächst haben wir tempo 80 auf den bundesstrassen und tempo 120 oder 130 auf der autobahn. das wollen die klimaschützer. dann auch 30 in der ortschaft. ab dann reicht eine bmw r27 wieder zur klassischen fortbewegung.

der motor wird nicht höher drehen, und das hinterrad einer 248 ber boxer ist 18", nicht 19".

mit einem 37/11 ea holst du vielleicht!!! bei maximaldrehzahl 10% mehr endgeschwindigkeit als mit dem serienatrieb der r65.
das maximale drehmoment das bei ca 5000 erreicht ist, senkt sich auf etwa 4000 oder 4200 rpm runter mit den dicken zylindern und da passt dann der lange ea ganz gut. muss nicht mehr viel schalten.

also theoretisch könntest du dann 170km/h fahren statt 153km/h. liegt im auge des betrachters da bmw boxer nicht vollgasfest sind.
für mehr motordrehzahl brauchts ein ganz grosses geschütz und auch einen grossen geldbeuten. bremsen sollte das gestell dann auch noch.

die ausgleichsmassen der kurbelwelle müssen runter, also mit angepassten meistergewichten neu auswuchten. weisst du was meistergewichte sind?
das ganze wir dann angepasst auf leichte pleuel, z.b. carillo. die kolben müssen auch noch etwas diät bekommen.
der ventiltrieb kann dann auch noch abnehmen an gewicht. alu rollhebel für die ventilbetätigung.

pro ps mehr gut 100 euro!

also wenn du drehen willst und kein geld ausgeben, da haben die japaner das richtige fahrzeug. heisst suzuki gsxr. oder ninja 600. oderr r6
auch die honda hornet dreht gut. und ganz gut die cbr1000.

gruss

d.
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Chris,

der Siebenrock - Kit ist bezüglich der Höhstgeschwindigkeit eine Mogelpackung! Der TüV würde keine höhere Endgeschwindigkeit eintragen, deshalb sind die Angaben bei unverändertem Antrieb. Jeder möchte aber den Motor möglichst wenig drehen. Wenn du also einen längeren Antrieb verwendest, dann hast du den gewünschten Effekt. Nach der Höchstgeschwindigkeit fragen wir nicht - sind eh Oldtimer - mit Vergaser und ohne Abgasregelung. Unbedeutend, zumindest im Vergleich zu aktuellen Motorrädern.

Gruß Rainer
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von uwe-ls65 »

Hallo Chris
Bezüglich der Endgeschwindigkeit wurde bei meiner
LS nach Montage des Fallert Tuningkit 848cm 59 PS folgende Änderung eingetragen. 178 km/h
Nun das war im Jahr 03/1990
Mit schraubenden Grüßen
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A. Drehmoment optimiert
B Höhere Leistung bei höherer Drehzahl
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von R65_dieter »

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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 16.09.2021 15:01 da!

https://www.dropbox.com/s/t1uu0dxvv67mu ... g.pdf?dl=0

mit preisen von damals

gruss

d
Danke für dieses "historische" Dokument. Manche Dinge werden eben doch günstiger. Wobei Fallert damals ja 1000er Zylinder umgearbeitet und auch die Köpfe angepasst hat. Uwes Umbau mit der großen Bremse dürfte noch einiges extra gekostet haben.

/Frank
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von R65_dieter »

hallo

vielleicht archiviert jemand dieses "historische" dokument.

nun das ist über 20 jahre alt, dm zeiten ;-)

wobei der fallert hat dann auch die vergaser und zündung auf die geänderten betriebsbedingungen richtig angepasst. sieht man ja auch in diesem historischen dokument.

wenn man von solcher arbeit keine ahnung hat schraubt man da eine weile und forum ist da kein richtiges hilfsmittel, stellt jemand eine frage bekommt der fragende 10 antworten... darf man sich die beste dann aussuchen....

gruss

d.
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von Euklid55 »

R65_dieter hat geschrieben: 09.09.2021 10:32 die frage nach der höchstgeschwindigkeit ist so etwa ähnlich sinnfrei wie die frage wie lange habe ich meinen fuhrerschein noch oder wie lange dauerts bis es beim schwachsinnigen überholen kracht..........

demnächst haben wir tempo 80 auf den bundesstrassen und tempo 120 oder 130 auf der autobahn. das wollen die klimaschützer. dann auch 30 in der ortschaft. ab dann reicht eine bmw r27 wieder zur klassischen fortbewegung.

der motor wird nicht höher drehen, und das hinterrad einer 248 ber boxer ist 18", nicht 19".

mit einem 37/11 ea holst du vielleicht!!! bei maximaldrehzahl 10% mehr endgeschwindigkeit als mit dem serienatrieb der r65.
das maximale drehmoment das bei ca 5000 erreicht ist, senkt sich auf etwa 4000 oder 4200 rpm runter mit den dicken zylindern und da passt dann der lange ea ganz gut. muss nicht mehr viel schalten.

also theoretisch könntest du dann 170km/h fahren statt 153km/h. liegt im auge des betrachters da bmw boxer nicht vollgasfest sind.
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die ausgleichsmassen der kurbelwelle müssen runter, also mit angepassten meistergewichten neu auswuchten. weisst du was meistergewichte sind?
das ganze wir dann angepasst auf leichte pleuel, z.b. carillo. die kolben müssen auch noch etwas diät bekommen.
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also wenn du drehen willst und kein geld ausgeben, da haben die japaner das richtige fahrzeug. heisst suzuki gsxr. oder ninja 600. oderr r6
auch die honda hornet dreht gut. und ganz gut die cbr1000.

gruss

d.
Hallo,

1. die KW hat bei der R65 keine Gewichte.
2. Die max. Geschwindigkeit ändert sich kaum, weil die max. Leistung bei einer geringeren Drehzahl früher anliegt.
3. Das HAG 37/11 hat eine 2% Änderung zu dem 31/9 der R65, unbedeutend.
4. Etwas am Ventiltrieb oder Motorinnereien zu ändern lohnt sich nicht und schont den Geldbeutel

Gruß
Walter
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von R65_dieter »

bei meiner r65 ist schon eine weil ein 34/11 drin.

läuft gut und senkt die drehzahl.

nur leider 34/11 sind nicht so üppig wie die anderen.
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Re: Maximal Geschwindigkeit mit 860ccm und EA 37/11 Index

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
59Drifter hat geschrieben: 07.09.2021 23:24 Hallo Chris,
bitte im Fahrzeugschein (-> zulässige Reifengrößen) nachsehen, was eingetragen ist. Bei meiner serienmäßigen R65, Typ 248, 50 PS wird der Geschwindigkeitsindex "H" verlangt (3:25x18H, 4:00x18H). Sicher sind Reifen mit dem Index "S" billiger - hier aber illegal.
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Drifter
Das ist falsch......
Habe mir meine Vermutung, letzte Woche, von einem Tüv Prüfer bestätigen lassen.
Wenn ein Fahrzeug mit 160Km/h angegeben wurde, mußt du keinen H-Reifen fahren.
Es reicht zB ein T-Reifen, mit 190Km/h.
Das "Problem" ist meist, das das Fahrzeug damals zur ersten Abnahme, bevor es für den Strassenverkehr zugelassen wurde, auf solchen Reifen stand.
Dies wurde dann so vom Prüfer übernommen.
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


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