Gero hat geschrieben: ↑04.01.2022 21:19
Hallo,
mir wird eine R65, Bj.1982 mit einem Cockpit von einer R45 mit der Wegdrehzahl 978 zum Kauf angeboten. Die R65 muesste eine W 793 haben.
Meine Frage: Ist mit grossen Abweichungen zu rechnen? Und ist ein Kauf der ansonsten tadellosen Maschine sinnvoll?
Gruss Gero.
Hallo Gero und willkommen im Forum. Wenn Du möchtest, stellt Dich gern im Unterforum vor.
Die Abweichung durch eine falsche Wegimpulszahl ist proportional zum Unterschied der beiden Zahlen. Im angegebenen Beispiel ca. 20 %. Das ist viel mehr als zulässig und im Alltag nicht brauchbar. Eine tadellose Maschine zum guten Preis würde ich trotzdem kaufen - ein Tacho findet sich bestimmt noch. Notfalls kannst Du Dir Markierungen für die kritischen Geschwindigkeiten auf das Tachoglas malen (und vorm TÜV wieder entfernen).
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Vielen Dank Frank, das hilft mir schon weiter.
Ich wohne noch bis Ende Januar in Spanien, dann folgt der Umzug ins Emsland. Eventuell ist die R65, die in Deutschland angeboten wird, eh verkauft.
Viele Gruesse aus España,
Gero.
Danke Rainer fuer den Tipp. Ich warte jetzt bis zum Umzug Ende Januar nach Deutschland ab, vielleicht ist die R65 bis dahin eh verkauft.
Viele Gruesse aus España,
Gero.
R65 248 er Plattenfiltermodell. nun ich hab so eine seit 41 Jahren und fahr die immer noch (neben 3 anderen). Frage ob der kauf damals sinnvoll war... lach....
w-wert tacho. gegenfrage was ist denn für ein EA montiert? im band 121 oder im whb oder im heusler band 3 findet man die übersetzungen die verbaut wurden.
die 82 er hat den pisspott montiert. bis 80 gabs die runden EA`s.
lohnt der kauf, gut wieviel vorbesitzer und km sind drauf? ab so 80-100tkm darf man zyko reparaturen schon mal einrechnen ggf auch neue wellenlager im getriebe.