Gummibalg Bremsflüssigkeitesbehälter - Zweck?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Gummibalg Bremsflüssigkeitesbehälter - Zweck?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

ich habe an meiner R65, Baujahr 80 die Bremssattel überholt. Nun sitzt in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter (rund) ein Gummibalg.

Welche Funktion hat denn dieses Teil überhaupt?


Grüße Markus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gummibalg Bremsflüssigkeitesbehälter - Zweck?

Beitrag von aldi62 »

als Dichtung/ Trennung zwischen Bremsflüssigkeit (hygroskopisch) und Umwellt. Soll bei Verschleiß der Bremsbacken das Absenken der Bremsflüssigkeit ermöglichen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummibalg Bremsflüssigkeitesbehälter - Zweck?

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: 18.12.2021 12:48 ...Soll bei Verschleiß der Bremsbacken das Absenken der Bremsflüssigkeit ermöglichen. ..
Vor allem aber sorgt der Gummibalg dafür, dass die verbleibende Bremsflüssigkeit sich immer über der Nachlauflauföffnung befindet. Beim Motorrad würde die kleine Restmenge sonst lustig durch den Behälter schwappen, unsereins deshalb plötzlich Luft in den HBZ pumpen und Sekunden später mit weit aufgerissenen Augen :eek: im Mähdrescher hinter der nächsten Kurve einschlagen. ;-)

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten