Umrüstung elektronische Zündung sinnvoll?

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FrankR80GS
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Re: Was ich nun entschieden habe!

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: 25.12.2021 18:10
Markusr65 hat geschrieben: 25.12.2021 16:23 ....
Eigentlich ist die Messung ja ein Kinderspiel - oder? Wenn ich richtig gelesen habe, dann benötige ich lediglich die 12V der Batterie sowie eines der beiden Zündkabel, welches ich in die Zange hänge.das ist richtig, wobei man die Seiten beachten sollte, aber da weiß Frank genaueres
Ich kann nur etwas zum Verhalten der Stroboskoplampe an der "Doppelfunkenzündspule" der kontaktlosen Zündung berichten. Bei der liefert nur eines der beiden Zündkabel ein zuverlässiges Signal. Ursache ist vermutlich die gegensätzliche Strom"richtung" am anderen Kabel. Drehen der Triggerzange nützt nichts.

Ob das bei den in Reihe geschalteten 6V Zündspulen auch auftritt, weiß ich leider nicht. Die im verlinkten Thread angegebene Stroboskoplampe von Hella ist OK, aber zu teuer und ziemlich lichtschwach. Besser sollen die "älteren" Lampen von Bosch sein.

/Frank
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Re: Umrüstung elektronische Zündung sinnvoll?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal mittels Durchgangsprüfer den Zündzeitpunkt überprüft. Der Unterbrecher öffnet exakt bei der Markierung "S".

Den Unterbrecherkontakt habe ich ebenfalls mal einer Sichtprüfung unterzogen. Diesen habe ich vor ca. 10 Jahren und ca. 20000 km gewechselt. Dieser sieht noch wirklich sehr gut aus.

Der Kontaktabstand war etwas zu knapp eingestellt. Jetzt beträgt dieser "lockere" 4/10mm.

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Zünddose: Gab es da unterschiedliche Ausführungen?

Meine BMW ist Baujahr `80, also noch mit der schweren Schwungscheibe. So wie ich es sehe, könnte ich die Dose im Bedarfsfall

recht einfach öffnen und nach dem rechten sehen.

Da der Motor gut läuft werde ich mir die Ausgabe einer Stroboskoplampe sparen. Die kann ich immer noch kaufen, wenn etwas nicht passen sollte.



Viele Grüße Markus
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Re: Umrüstung elektronische Zündung sinnvoll?

Beitrag von heiligekuh »

dazu hatte ich schon mal etwas geschrieben.
https://www.kleineboxer.de/forum/viewto ... 37#p113737
nach weiteren 20000 km und fast 7 jahren mit der r 45 kann ich nur sagen, daß es die richtige entscheidung war, obwohl ich sonst eine tiefe abneigung gegen elektronik habe.
bis april 2020 hatte meine r90s noch die alte unterbrecher-zündung. die kontakte, egal ob vom freundlichen oder aus der bucht, wurden immer schlechter. gut, daß die r45 sie nicht mehr brauchte! ich habe mich dann entschieden, auch der r 90s eine elektronische zündung zu gönnen-
ich habe mich von claus beraten lassen und die boyer bransden- zündung bei ihm gekauft, weil ich ihn viele jahre kenne und seinem rat unbedingt vertraue.
https://www.zeitlos-motor.de/
bisher läuft die r90s damit einwandfrei.

auch meine xt 500 hatte mit schlechten kontakten probleme und wurde deshalb auf sr 500-zündung umgerüstet.

das problem mit qualität und verfügbarkeit von unterbrecherkontakten wird uns erhalten bleiben, bis es irgendwann keine mehr gibt.


gruß

regina
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FrankR80GS
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Re: Umrüstung elektronische Zündung sinnvoll?

Beitrag von FrankR80GS »

Markusr65 hat geschrieben: 26.12.2021 11:43 ...Allerdings habe ich noch eine Frage zur Zünddose: Gab es da unterschiedliche Ausführungen?

Meine BMW ist Baujahr `80, also noch mit der schweren Schwungscheibe. So wie ich es sehe, könnte ich die Dose im Bedarfsfall recht einfach öffnen und nach dem rechten sehen.

Da der Motor gut läuft werde ich mir die Ausgabe einer Stroboskoplampe sparen. Die kann ich immer noch kaufen, wenn etwas nicht passen sollte. ...
Hallo Markus, es gibt nur eine Dose mit Kontaktzündung. Diese würde ab 09/80 durch die kontaktlose Hallgeberzündung ersetzt. Ich empfehle Dir den Zündzeitpunkt bei laufendem Motor überprüfen zu lassen.

Nach meinem Verständnis ist die "Helotronik" das ein gutes Upgrade für die Kontaktzündung, weil sie den schleichenden Kontaktabbrand verhindert und im Defektfall leicht überbrückt werden kann. Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit.

/Frank
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Re: Umrüstung elektronische Zündung sinnvoll?

Beitrag von Redskin »

Die im verlinkten Thread angegebene Stroboskoplampe von Hella ist ..... ziemlich lichtschwach
Im Freien bei hellem Sonnenlicht auf jeden Fall, in der Garage geht es. Ich habe, weil ich zu faul zum dranfummeln der Klemmen war, eine alte, nicht mehr zum Starten taugliche Batterie und ein Ladegerät zur Stromversorgung der Strobolampe genommen, schon wurde es heller.

Die Triggerzange immer an den linken Zylinder. Steht so im Buch, macht auch Sinn, weil das Schauloch auf ebendieser Seite ist.

Man kann dann mit der rechten Flosse die Lampe halten, mit der linken die Dose verdrehen (Für ZZP).

Greetz
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Re: Umrüstung elektronische Zündung sinnvoll?

Beitrag von aldi62 »

FrankR80GS hat geschrieben: 26.12.2021 18:07
Markusr65 hat geschrieben: 26.12.2021 11:43 ...Allerdings habe ich noch eine Frage zur Zünddose: Gab es da unterschiedliche Ausführungen?

Meine BMW ist Baujahr `80, also noch mit der schweren Schwungscheibe. So wie ich es sehe, könnte ich die Dose im Bedarfsfall recht einfach öffnen und nach dem rechten sehen.

Da der Motor gut läuft werde ich mir die Ausgabe einer Stroboskoplampe sparen. Die kann ich immer noch kaufen, wenn etwas nicht passen sollte. ...
Hallo Markus, es gibt nur eine Dose mit Kontaktzündung. Diese würde ab 09/80 durch die kontaktlose Hallgeberzündung ersetzt. Ich empfehle Dir den Zündzeitpunkt bei laufendem Motor überprüfen zu lassen.

Nach meinem Verständnis ist die "Helotronik" das ein gutes Upgrade für die Kontaktzündung, weil sie den schleichenden Kontaktabbrand verhindert und im Defektfall leicht überbrückt werden kann. Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit.

/Frank
richtig, die Helotronik entlastet den Kontakt (Schalttransistor mit elektr. Umfeld :-D ), der "Finger" des Unterbrechers wird aber weiter abgenutzt. Lief bei mir auch über mehrere Jahre in div. Zweirädern (BMW, Simson) zur Zufriedenheit, aber wegen dem mech. Verschleiß (sche..ß Material, trotz Schmierung) des Fingers war dann der Verstellbereich der Dose ausgeschöpft und ich bin umgestiegen auf kompl. Elektronikzündung mit dem Geber auf der Kurbelwelle.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Umrüstung elektronische Zündung sinnvoll?

Beitrag von R65_dieter »

für mich selber hab ich noch genug NOS-orginale bosch u-kontakte auf die seite geräumt.

die feder bei den nachfertigungen ist noch nicht mal das problem, eher der Isolierkörper und der läufer auf dem U kontakt. die federn sind dann auch entweder zu eng gebogen (bruchgefahr) oder zu weit, dann kanns masseschluss geben. sollte man also ganz genau hinschauen beim einbau.

der u kontakt meiner /6 ist jetzt seit 15 jahren drin und läuft mit der helo ohne nennenswerten verschleiss.
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Re: Umrüstung elektronische Zündung sinnvoll?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

meine Maschine läuft wieder besser denn je.

(Mehr Power, harmonischer Motorlauf, gute Gasannahme und schönes Hochdrehen)

Folgende Einsellungen habe ich vorgenommen:

Der Kontaktabstand des Unterbrechers war viel zu knapp eingestellt,

da sich nach ca. 20000km die Unterbrechernocke abgenutzt hat.

Die Zündung habe ich statisch mittels Prüflampe und Schauloch eingestellt.

Dies war zwar etwas "fummelig", da je nach Draufsicht unterschiedliche Einstellungen möglich

sind. Auch hier war etwas zu viel Frühzündung eingestellt.

Den "alten" Unterbrecherkontakt habe ich heute noch gegen ein original NOS-Teil getauscht.

Auch die Nocke des Fliehkraftverstellers konnte ich dabei ein paar mm drehen, was zumindest

schon mal bedeutet, dass hier nichts fest ist.

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge!

Grüße Markus
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