MMB Tacho Blinkerkontrollleuchte bei 79er R65

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
henno
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2003 16:36
Wohnort: Köln

MMB Tacho Blinkerkontrollleuchte bei 79er R65

Beitrag von henno »

Hallo zusammmen,

ich baue gerade meine 79er R65 etwas um. Zur Zeit kämpfe ich mit dem Anschluss meines neuen Tachos. Aus dem Tacho kommen 2 Kabel für die Blinkerkontrolleuchte (beide gelb). Da die R65 original noch 2 Blinkerkontrolleuchten hat dachte ich schließe ich die beiden stromführenden Kabel zusammen an den Tacho (führen ja nur Strom, wenn die entsprechende Seite blinkt...) und Masse an den Tacho zusammen. Es leuchtet auch, allerdings habe ich nun das Problem, dass alle Blinker immer leuchten. Hat jemand eine Idee, was ich anderes anschließen muss? Wo ist der Denkfehler?

Ich freue mich über die Tipps der Elektromeister;)

Danke und Grüße,
HENNO
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: MMB Tacho Blinkerkontrollleuchte bei 79er R65

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Du hast eine Warnblinkanlage gebaut. An jedes der beiden Kabel muss eine Diode, und dann erst an die Kontrollampe, damit Du die Blinkerseiten entkoppelst.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
henno
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2003 16:36
Wohnort: Köln

Re: MMB Tacho Blinkerkontrollleuchte bei 79er R65

Beitrag von henno »

Wow, wass ich alles bauen kann :-D ! Welche Diode muss man verweden? Google spuckt verschiedenste aus, Durchlasstrom und andere Unterschiede gibt es?!

Danke!!!!
henno
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2003 16:36
Wohnort: Köln

Re: MMB Tacho Blinkerkontrollleuchte bei 79er R65

Beitrag von henno »

....und ich brauche 2 Dioden, richtig? Jeweils eine Diode in die beiden alte stromführenden Leitungen einlöten, oder einklemmen? Oder kann ich eine in das Kabel vom Tacho einlöten oder einklemmen? Habe noch nie mit Dioden gearbeitet...

Danke!!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: MMB Tacho Blinkerkontrollleuchte bei 79er R65

Beitrag von aldi62 »

die beiden alten Kabel dürfen sich nicht direkt berühren (Warnblinker). Die Dioden, ganz einfache, billige z.B. 1N4002 Gleichrichter Diode 1A 100V,
kosten nur einige Cent, an die Kabel löten, Schrumpfschlauch darüber, und dann kannst Du die anderen "Beinchen der Dioden zusammen an die Kontrollleuchte anschließen. Nur die Polung der Dioden beachten und beide in gleiche Richtung einbauen. Polung aus dem Netz feststellen.
Muß jetzt zum Abendbrot :doenermann:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten