Besitzer einer R45

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Thomas
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2022 06:49
Motorrad: R45 EZ: 02/84

Besitzer einer R45

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen Forum,

auch ich bin jetzt im Besitz einer R45 von 02/84. Mein Name ist Thomas, habe die Q letztes Jahr im August gekauft. Die Fahrerlaubnis habe ich allerdings erst seit November. Da ich lieber mit alten Autos oder auch Motorrädern fahre, habe ich mich hier mal angemeldet.

Mit der Q hatte ich schon derbe Probleme. Im Moment läuft sie aber...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Besitzer einer R45

Beitrag von Redskin »

Hallo Thomas,

und herzlich willkommen hier bei den Kleinen.
Mit Deiner Maschine bist Du hier gut aufgehoben. Oben rechts in der Menüleiste findest Du den Hinweis auf unser Wiki. Da findest Du schon mal so Einiges. Dann die Suchfunktion: es ist wohl schon über beinahe jedes Thema mindestens einmal geschrieben worden. Für die schnelle Antwort, dort mal probieren. Ansonsten Fragen.

Dass Du "derbe" Probs mit der Q hattest, lässt darauf schließen, dass sie der oder die Vorbesitzenden nicht artgerecht gehalten haben.
Aber das Allermeiste lässt sich fixen bzw. gibt es für alle größeren Eingriffe (noch) Fachbetriebe, die das wieder hinkriegen.
Billig isses aber nicht. Da Du aber auf Oldies stehst, ist das sicher keine Neuigkeit für Dich.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Besitzer einer R45

Beitrag von aldi62 »

Hallo Thomas,
Herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß mit der Q.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Besitzer einer R45

Beitrag von Thom »

Herzlich willkommen Thomas!

Was waren denn deine derben Fehler/Erlebnisse mit deiner Q

Erzähl mal von deiner Q

Beste Grüße „Thom“as
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Thomas
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2022 06:49
Motorrad: R45 EZ: 02/84

Re: Besitzer einer R45

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen,

hier einmal eine kleine Zusammenfassung meiner Q. Wie gesagt im August 21 gekauft und Im November 21 Fahrerlaubnis erhalten. Der Kauf war eigentlich vollkommen unspektakulär. Es war ein älterer Herr, der mir das Teil verkauft hat. Es schien alles in bester Ordnung zu sein. Sprang sofort an, alles funktionierte und war schön. Probefahrt ging halt nicht, wegen fehlender Lizenz.

Da mich aber alles andere überzeugte, kaufte ich sie. Ich bin in der glücklichen Lage noch nebenbei für eine Fahrschule zu arbeiten. Da repariere und Warte ich sämtliche Motorräder in der Hauseigenen Werkstatt.

Also, die Q auf die Bühne, sämtliche Öle, Filter, Zündkerzen erneuert. Auch Bremsscheibe plus Beläge neu. Im November dann die Prüfung und bestanden. Die erste Ausfahrt stand an. Und die hatte es in sich. Kurz zur Info: Bin sagenhafte 60 km weit gekommen.

Fahre also los, alles toll. Nach ungefähr 10 km stellte sie zuerst den Dienst ein. Tank leer. Ok, Reserve weiter gehts. Tanke war nicht weit, vollgetankt. Alles gut. Nach weiteren 20 km ungefähr Pause eingelegt. Will weiter fahren, nix geht mehr, Akku leer. Kickstarter nicht so mein Fall, also angeschoben die Hütte. Ca. 30 km Heimweg standen an. Los gings. Dann kam das erste echte Problem: Kurz vor der Werkstatt plötzlicher Leistungsverlust. Lief scheinbar nur ein Zylinder. Die nächste Ampel natürlich rot, schaue in den Spiegel: Der linke Auspuff übelst schwarz am rauchen. Hinter mir waren glaube ich Nebelscheinwerfer angesagt. Mit Ach und Krach kam ich noch zur Werkstatt. Die Hütte gleich wieder auf die Bühne.

Für den Tag war dann auch gut für mich. Einen Tag später wollte ich den linken Vergaser checken, vermutete da die Ursache. Plan war: Vergaser ab und wegbringen zum Ultraschallreinigen.

Der Vergaser war ab, also dachte ich, checkste mal Ventilspiel. Fange links an. Das Einlassventil war in Ordnung. Am Auslassventil hatte ich so großes Spiel, ich hätte die ganze Fühlerblattlehre durchwerfen können. Was ist passiert? Feder gebrochen. Gott sei Dank nichts in den Brennraum gefallen.

Dann beide Köpfe demontiert und weggebracht zur Prüfung. In diesem Zuge Ventile eingeschliffen und die Sitze auch und alle 4 Federn erneuert.
Kolben und Zylinder geprüft, keine Auffälligkeiten. Ach ja: Beim ersten Check stellte ich fest, das der rechte Zylinder 10 bar und der linke nur 7 bar aufwiesen. Gängige Meinung war: Fahr erstmal das gibt sich. Pustekuchen.

Nachdem ich die Zylinder wieder hatte, alles wieder montiert und eingestellt. Die Vergaser (beide) waren zwischenzeitlich auch fertig. Gereinigt, neuer Dichtungssatz. Messung der Kompression ergab jetzt 10 bar auf beiden Seiten. Alles gut. Der anschließende Start war nicht so toll. Sprang zwar an, aber der linke Zylinder hatte keine Lust. Gab es Funken? Ja gab es. Verdächtig: Zündkerze trocken. Also kein Brennstoff im Zylinder. Nach entfernen des Schwimmerkammerdeckels sah ich, ziemlich trocken das ganze. Am Schwimmer gewackelt, Sprit kam dann endlich. Voller Freude gestartet, Motor lief. Zwar noch nicht gut, aber er lief schonmal. Standgas bisschen eingeregelt und gut. Zwischenzeitlich hatte ich die Batterie geladen, die war aber auch fertig. Als der Motor lief, sofort gemessen, was an der Batterie ankommt: Bei 3000 U/min stramme 11,9 Volt.

Also neue Batterie, Lima Regler und Diodenträger gekauft. Der neue Regler reichte aber aus. Bin jetzt bei 14 Volt.

DIe Geschichte geht noch weiter, ich berichte noch...

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Besitzer einer R45

Beitrag von FrankR80GS »

Thomas hat geschrieben: 01.03.2022 11:48 ..Ich bin in der glücklichen Lage noch nebenbei für eine Fahrschule zu arbeiten. Da repariere und Warte ich sämtliche Motorräder in der Hauseigenen Werkstatt. ...
Also neue Batterie, Lima Regler und Diodenträger gekauft. Der neue Regler reichte aber aus. Bin jetzt bei 14 Volt.

DIe Geschichte geht noch weiter, ich berichte noch...
Ein schöner Griff in die Sch... okolade, aber ihr werdet bestimmt noch Freunde. :ja:

Wärst Du nicht schon einschlägig vorbelastet, hätte die Geschichte monatelang unser Technikforum gefüllt und Du das Motorrad wahrscheinlich niedergebrannt.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Besitzer einer R45

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Mit deinem Einstieg hast du gleich klar gemacht, dass du dich nicht von Problemen aufhalten lässt. Wenn noch mal ein Problem auftaucht, schreibst du hier. Das mit dem gebrochenen Ventil hatte ich mal an einer R90/S, die hatte zu lange gestanden. An der Ventilfeder könnte ich hinterher Rostspuren sehen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten