Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von haligali »

Hallo,

ich bin der Frank und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet in der Nähe von Hanau.
Seit gestern bin ich im Besitz einer R65 247 und habe bestimmt viele Fragen.
Ich war mir nicht ganz sicher ob ich hier oder im 2-Ventiler-Forum besser aufgehoben bin aber dann dachte ich, hier ist es sicher spezieller für BWM-2-Ventiler Modelle...
Die Maschine ist EZ 86 und stammt aus Hamburg. Der Vorbesitzer hat sie als Umbauprojekt von dort geholt, sich aber doch umentschieden und mir mit neuem TÜV verkauft. Leider habe ich nur die Kennzahlen zu R65 Modellen im Wiki gelesen und bin nun total überrascht, dass ich ein Modell mit 20 KW, anstatt der dort angegebenen 33 oder 37KV im Hof stehen habe!!!
Laut Mängelliste müssen neue Reifen drauf und der Gabelholm links ist etwas ölfeucht und Wellendichtung schwitzt.
Ich habe mir überlegt erstmal neue Reifen zu montieren und sie dann über den Sommer so zu fahren.
Wenn die kalte Jahreszeit wieder einsetzt, soll sie zum Scrambler umgebaut werden.
Der Vorbesitzer meint, man sollte nach der langen Standzeit das Ventilspiel prüfen und ggf. die Vergaser synchronisieren.
Ich hatte vor vielleicht eine komplette Durchsicht machen zu lassen oder selber zu machen. Habe zwar keine zwei linken Hände aber null Erfahrung mit Boxern und ebenso mit 2-Ventilern. Gibt es vielleicht hier jemanden in meiner Nähe, der mich unterstützen könnte (ich möchte nichts geschenkt haben!)? Dann lerne ich die Materie gleich besser kennen und weiß mir in der Zukunft selbst zu helfen und kann meine Hilfe anbieten.
Ich hoffe auf viele interessante Themen und vielleicht auch Treffen.

Beste Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von Thom »

Hallo Frank,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Deinem kleinen Boxer bist Du hier eigentlich genau richtig,

Das Forum ist im Ursprung für R45 / R65 entstanden
weil diese „Kleinen Boxer“ in den anderen Foren eher mit einem Schmunzeln betrachtet wurden.
In den anderen Foren wird/wurde, dann auch bei Speziellen Fragen an dieses Forum verwiesen.

Schmöker mal mit der Suchfunktion zu Deinen Themen und siehe auch mal in die Galerie, da findet mal
Stundenlang was zu lesen und Photos rund um die kleinen Boxer.

Thema Reifen zum Beispiel

Oder machst einfach mit ein Thema auf, das Dich interessiert.

Grüße Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Frank, auch ein herzliches Willkommen von mir!

Deine R65 ist eine Monolever, d.h. kleiner Motor in "großem" Fahrgestell. Sie wurde von BMW als durchzugsstarkes (relativ) 27 PS Modell ausgelegt, um Kunden in der 27 PS Klasse zu finden. Die 48 PS Variante Deines Motorrads ist sehr selten, da Kunden mit offenem Führerschein meist gleich die R80 kauften.

Erwarte keine Wunder und quäl den Motor nicht mit hohen Drehzahlen, dann wirst Du das Motorrad lange fahren können. Scheinbar modische Umbauten gibt es auch schon genug.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von aldi62 »

Hallo Frank,
herzlich wollkommen bei den kleinen Boxern, und viel Spaß mit der Q :tach: . Gut fände ich: Erst mal fahren und dann über einen Umbau entscheiden. Lies mal, oben rechts, im Wiki :lupe: . Da kannst Du die Dir die Seiten ausdrucken und neben das Möppi legen, während Du die Ventile und Zündung einstellst, Vergaser synchronisierst oder Ölwechsel machst. Da steht dann auch, was bei den jeweiligen Arbeiten zu beachten ist :schlaumeier: , es gibt einige Besonderheiten :ja: die man beachten muß.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von haligali »

Hallo,

und danke für das nette Willkommen.
Aus dem Raseralter bin ich raus und war wohl auch nie richtig drin...
Da habe ich wohl so eine Art Traktor, "viel" Hubraum, wenig Leistung, VIEL Drehmoment! :cool:
Das mit eurem Wiki habe ich schon in einem anderen Beitrag gelesen und gleich mal rein geschaut, toll! :zustimm:
Es ist nicht so, dass ich mir das nicht zutraue aber ich habe schon Respekt. Alles will gelernt sein!
Es geht doch schon los, sollte ich ein Mutter des Ventildeckels nicht auf bekommen.
Der der es schon zigmal gemacht hat sagt entweder: "Da kannst du schon mit richtig Kraft dran gehen" oder "Pass auf, sonst reißt du sie ab!"
Das sind einfach Erfahrungswerte, die sind durch nichts zu ersetzen!
Wie schon geschrieben, werden die ersten Themen sein, Vorderrad ausbauen, Hinterrad ausbauen. :-D
Ach ja, ich habe nur einen Schlüssel. Hat jemand einen Tip wie ich am Besten an einen Zweiten komme?

Also bis bald,
Frank
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von FrankR80GS »

haligali hat geschrieben: 27.02.2022 16:36 Ach ja, ich habe nur einen Schlüssel. Hat jemand einen Tip wie ich am Besten an einen Zweiten komme?
Ein Schlüsseldienst kann Dir den Schlüssel kopieren. Frag vorher, ob ein Neiman Rohling vorrätig ist. Früher waren die Rohlinge sehr geläufig, heute oft nicht mehr. Wenn Du einen BMW Klappschlüssel hast, lass Dir einen mit normalem Kopf machen. Damit funktioniert das Lenkschloss besser und billiger dürfte der Rohling auch sein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von aldi62 »

haligali hat geschrieben: 27.02.2022 16:36 ......Es geht doch schon los, sollte ich ein Mutter des Ventildeckels nicht auf bekommen.
Der der es schon zigmal gemacht hat sagt entweder: "Da kannst du schon mit richtig Kraft dran gehen" oder "Pass auf, sonst reißt du sie ab!"
Das sind einfach Erfahrungswerte, die sind durch nichts zu ersetzen!
........
Einfach weiter rausschrauben. In der Mitte ist es ein M8 Gewindebolzen, der in den Zylinderkopf geht, wenn sich die Mutter nicht löst, kommt der ganze Bolzen raus. Den kann man nach dem Lösen der Mutter (oder einen neuen) wieder in den Zylinderkopf einschrauben, mit Schraubensicherung. Bei den beiden kleinen M6 geht das genau so.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Lies dich mal ein hier. Fast alle Fragen wurden hier schon mal durchgekaut. Genieße das Fahren mit deinem Motorrad.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von haligali »

Guten Morgen,

schon einmal danke für die Tipps und Ratschläge. Wie gesagt erneuere ich zuerst die Reifen. Das kann dauern, da ich die Felgen auch gleich lackieren möchte.

Bis bald,
Frank
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Frank,

herzlich Willkommen

Gruß T.d.B.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von haligali »

Hallo,

würde der https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-1481 bei mir rein passen?
Könnte ich Kupplung/Getriebe von meinem Motor übernehmen?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von FrankR80GS »

haligali hat geschrieben: 10.03.2022 15:23 Hallo,

würde der https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-1481 bei mir rein passen?
Könnte ich Kupplung/Getriebe von meinem Motor übernehmen?

Gruß
Frank
Hallo Frank, der Motor selbst passt immer. Übernehmen musst Du alle Teile des weiteren Antriebstrangs ab Schwungrad. Dann passt auch das Getriebe. Allerdings stelle ich mir den fachgerechten Zusammenbau eines total zerlegten Motors nicht so ganz einfach vor.

Warum braucht das Motorrad einen anderen Motor?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von haligali »

Hallo Namensvetter,

aktuell brauche ich keinen anderen Motor. Mir gefällt die 2-V-Boxer nur so gut, dass ich die wahrscheinlich nicht mehr her gebe. Nur noch vererbe.
Die Teile werden nicht günstiger und wer weiß, irgendwann einmal in der dunklen kalten Jahreszeit sucht man ein Projekt...
Ist das denn ein gutes Angebot?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ein Neuer (Alter) stellt sich vor

Beitrag von FrankR80GS »

haligali hat geschrieben: 10.03.2022 19:54 ...Ist das denn ein gutes Angebot? ...
Gemessen am Einzelpreis guter Teile schon. Andererseits sind die Motoren ziemlich robust und gut reparierbar, so dass man selten ein Gehäuse oder auch nur eine Kurbelwelle brauchen wird. Ich habe auf 200 tkm schon alles mögliche verschlissen, aber den Motor zum Glück nicht.

Denk daran, dass Du zum Zusammenbau auch einen Dichtsatz und Lager benötigst.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten